W203 S203 CL203 Reparaturanleitungen und Tipps und Tricks

Reparaturanleitungen

Hier findet ihr alle verfügbaren Anleitungen, Erfahrungen und Tipps & Tricks zu W203. Die Beiträge sind nach Motor-Code oder Art – wie zum Beispiel Getriebe, Audio usw. – gruppiert. 

Für jeden W203-Schrauber kann ich das Buch “Mercedes C-Klasse W 203 So wird’s gemacht” nur empfehlen. Dort findet ihr zahlreiche Anleitungen zu den gängigsten Problemen am W203. 

Allgemein

Reparaturhistorie

Motor M271

[easy-image-collage id=4146]

  • Luftmassenmesser ausbauen: Eine Anleitung, wie man den Luftmassenmesser im W203 mit dem M271 Motor wechselt.
  • Kompressor ausbauen: Der Ausbau des Kompressors ist eine schwierige Angelegenheit und benötigt ca. 6 Stunden (mit Einbau). In dieser Anleitung wird ebenfalls erklärt, wie ihr euren Kompressor tunen könnt.
  • Kompressor tuning: Motortuning beim M271 ist recht simpel und geschieht zu allererst mit der Änderung der Kompressorübersetzung. Hierzu wird ein kleineres Kompressorrad aufgeschrumpft.
  • Vakuumpumpe/Unterdruckpumpe ausbauen: Die Vakuumpumpe bei aufgeladenen Motoren ist ein wichtiger Bestandteil, um die Funktion des Bremskraftverstärkers gewährleisten zu können.
  • Teillastentlüftungsschlauch wechseln: Die Folge eines gerissenen Teillastentlüftungsschlauchs ist meist ein unruhiger Leerlauf, aber auch OBD II Fehler, wie P017, P0238 und P2029 könnten im Fehlerspeicher abgelegt sein.
  • Drosselklappe ausbauen: Der Ausbau der Drosselklappe ist kinderleicht und innerhalb einer Stunde machbar.
  • Öl im Motorsteuergerät: Eigentlich ein bekanntes Problem der M111 Motoren, doch auch beim M271 führen Ölverlust an den Nockenwellenverstellermagneten zu Öl im Motorkabelbaum und allen anderen Komponenten.
  • W203 M271 Thermostat wechseln: Wenn der Motor nicht mehr seine gewohnten 90° Betriebstemperatur erreicht, ist es in den meisten Fällen das Thermostat schuld.
  • W203 M271 Umlenkrolle wechseln: Macht die Umlenkrolle des Riemenantriebs Geräusche, sollte diese ersetzt werden.
  • W203 gelängte Steuerkette: In dieser Anleitung zeige ich euch die Ausmaße einer gelängten Steuerkette und wie ihr die Steuerzeiten eures M271-Motors überprüfen könnt.
  • W203 Wasserpumpe wechseln: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie der Wechsel der Wasserpumpe an einem M271 Motor von statten geht.
  • W203 Kühlsystem abdrücken: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr das Kühlsystem mittels eines alten Deckels für den Ausgleichsbehälters unter Druck setzen könnt.
  • W203 M271 Kraftstofffilter wechseln: Hier zeige ich euch, wie ihr den Kraftstofffilter im W203 wechselt.
  • W203 M271 Einspritzdüsen wechsel: Hier zeige ich euch, welche Vorteile die &-Loch Einspritzdüsen gegenüber den 4-Loch Einspritzdüsen haben und wie ihr diese wechselt.
  • W203 M271 Kombiventil reinigen: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr das Kombiventil für das Sekundärluftsystem reinigt.

Motor M112 E32

[easy-image-collage id=4147]

Motor OM642

Differentialgetriebe

[easy-image-collage id=4148]

722.6 Automatikgetriebe

[easy-image-collage id=4149]

Achse/Fahrwerk

[easy-image-collage id=4150]

Elektronik Interior

[easy-image-collage id=4151]

Exterieur und Karosserie 

[easy-image-collage id=4152]

Tipps und Tricks

Audio

  • Subwoofer Endstufe im Fußraum: Durch den doppelten Boden im Beifahrerfußraum ist es möglich einen Subwooferverstärker schnell verschwinden zu lassen.
  • Radio ausbauen: Ist gar nicht so einfach in einem W203. Wie es funktioniert und was ihr beachten müsst, steht in dieser Anleitung.

Interieur

[easy-image-collage id=4153]

Alle Artikel auf einen Blick

68 Gedanken zu „W203 S203 CL203 Reparaturanleitungen und Tipps und Tricks“

  1. Hallo.
    ich habe einen W203 Kompressor Bj. 2006. Im kalten Zustand ,wenn ich den 2 Gang einlege sind mechanische Geräusche hörbar.
    Ich möchte die Kupplung entlüften, wo befindet sich das Entlüfternippel ?
    Gibt es eine Kilometer angabe wenn das Getriebeöl gewecheslt wird ?
    Gruß Pannach

    Antworten
    • Der Entlüftungsnippel sitzt oberhalb vom Getriebe. Ich kann morgen mal schauen und ein Bild machen. Ich habe die Kupplung bereits bei meinem
      entlüftet, ist aber schon länger her, allerdings erinnere ich mich, dass es mit ein bisschen Mühe ganz gut ging.

      Es gibt glaube ich keine Angaben über den Wechselinterval des Getriebeöls beim Schalter. Allerdings schadet ein Wechsel nicht, von daher würde ichs machen, ab ca. 150.000km oder 200.000km, oder wenn es eben Geräusche macht oder sich nicht mehr sanft schalten lässt.
      Grüße, Patrick

      Antworten
      • Hallo,
        Gibt es eventuell ein Foto des Entlüftungsnippels, oder eine genauere Beschreibung, welche Seite, wie weit weg von der Einfüllschraube (Orientierung) des Getriebes… beim M271 C180K. Gehe davon aus, man kommt nur von unten an das “Dingen”?

        Antworten
    • Probier mal den Zweiten Gang nicht direkt einzulegen. Also erst mal in den Leerlauf, dann die Kupplung loslassen, Kupplungspedal wieder durchdrücken und dann erst in den Zweiten. Bei mir funktioniert es. Hab gelesen, dass das normal ist bei der Schaltung. Getriebeöl wechseln wurde aber auch empfohlen. Vielleicht lasse ich das Öl auch mal wechseln.

      Antworten
      • Hallo Alexander,
        Also als normal würde ich das nicht bezeichnen. (Unter normalen Umständen).
        Wenn der Gang sich nicht direkt einlegen lässt, sondern man Auskuppeln muss und die Kupplung im Leerlauf los lassen muss, deutet das darauf, dass die Synchronringe nicht mehr richtig arbeiten.
        Ein Ölwechsel bewirkt da Wunder. Das Phänomen habe ich im ersten Gang bei sehr kalten Temperaturen.

        Antworten
  2. Hab ein seltsames Geräusch beim Lenken. Man könnte es als Knarzen beschreiben. Nur zu hören, wenn ich langsam fahre und das Lenkrad stark einschlage. Also wenn ich z.B einparken will. (C180 Kompressor, M271)

    Gruß Alexander

    Antworten
  3. Hallo,
    Ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein W203 C200 kompressor bi 2000.
    Mein funkschlüssel sendet das Signal, das wird vom Auto nicht bestätigt. Also Tür mechanisch geöffnet. Zündschlüssel lässt sich nicht drehen, wird also nicht erkannt. Zündschloss ist nicht defekt, weil ja sonst das Auto hätte geöffnet werden können. Also ADAC kommen lassen. Er konnte gleich mal kein Kontakt zum steuerteil herstellen. Auf den sicherungskasten A im motorraum kommt kein Strom an. Nun die Frage, warum kommt nur an diesen sicherungskasten kein Strom an ? Jedoch bei allen anderen sicherungskästen ist Strom. Licht geht,Innenraum Licht geht, also Strom kommt eigentlich an. Nur da nicht.

    Antworten
    • Mhm schwer zu sagen. So einen Fall hatte ich noch nie.
      Hast du eine Möglichkeit mittels StarDiagnose auszulesen?
      Mit Sicherungskasten meinst du gewiss das SAM vorne. Wurde die Batterie vor kurzem abgeklemmt? Das SAM reagiert darauf leider sehr sehr empfindlich.
      Hast du versucht den Zweitschlüssel auszuprobieren?
      Wenn du das Auto geöffnest hast, kannst du über das obere Bedienfeld das gesamte Auto entriegeln?

      Antworten
      • Hallo besten dank für deine Reaktion. Der zweitschlüssel wird leider auch nicht erkannt. Mit sicherungskasten meinte ich den Kasten im motorraum wo so einige Sicherungen drin, ob das SAW genannt wird weiss ich leider nicht. Ein auslesen per diagnosegerät funktioniert leider auch nicht. Gibt leider kein Kontakt zum steuerteil. Der vom ADAC meinte, das dass steuerteil defekt sei und dieser den stromflussbefehl nicht weiter gibt. Leider weiss ich auch nicht was du mit “oberen bedienfeld” meinst. Im digitalem Fenster befindet sich nur eine gestrichelte Linie. Ich habe so ein Vorfall auch nirgends im netz gefunden. 🙁

        Antworten
      • Aso jetzt wo du es sagst. Im November war mein Auto in der Werkstatt. Dort wurde die Batterie abgeklemmt usw. Als ich zuhause war, fing das Problem mit dem Schlüssel auf einem mal an. Ich konnte das Auto nicht mehr verriegeln. Also habe ich die Batterien im Schlüssel gewechselt. Dann ging es wieder. Das Problem trat aber dannach weiterhin sporadisch auf. Bis Samstag, dann ging garnichts mehr 🙁

        Antworten
        • Hallo,

          Es klingt leider schwer danach, als wäre dein SAM kaputt, dieses reagiert, wie gesagt sehr empfindlich auf einen Batteriewechsel, deswegen muss man eine Zusatzbatterie anklemmen.
          Ich habe letzte Woche auch meine Batterie gewechselt und habe zum Überbrücken eine Batterie angeklemmt, um auch nicht alle einstellungen zu verlieren.

          Ich kann es leider nicht zu 100% bestätigen, dass es defekt ist, tut mir leid.

          Mit oberem Bedienfeld (OBF) mein ich die Schalterleiste wo auch die Sitzheizung, PDC, Warnblinker sitzen.

          Wenn beide Schlüssel nicht funktionieren, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es an dem einen Schlüssel funktioniert.

          Was du noch testen könntest, was sich aber leider mit dem nicht entriegeln des Lenkradschlosses widerspricht: Kannst du das Auto allgemein nicht öffnen, oder funktioniert es, wenn du den Schlüssel vor das Schloss an der Fahrertür hälst.

          Bei mir war mal die Antenne in der Heckscheibe defekt, daraufhin konnte man den Wagen per Funkt nicht mehr öffnen, sondern nur per Infrarot. Aber ich bezweifel, dass das bei dir funktionieren wird.

          Alle Sicherungen hast du überprüft?
          Die Sicherungen für das SAM sitzen auf der Fahrerseite. Hierzu musst du die Tür öffnen und den Deckel im Amarturenbrett heraus hebeln.
          Ich erinnere mich, dass ich dort versehentlich eine Sicherungen gezogen hatte, woraufhin plötzlich nichts mehr im Innenraum funktionierte.

          Viel Erfolg und liebe Grüße

          Antworten
  4. Hallochen. Danke für deine Antwort. Ja die Sicherungen hat der ADAC Engel alle gecheckt. Bei den sicherungskasten im Fahrerbereich neben dem Lenker war alles in Ordnung. Habe das Auto gestern aus der Werkstatt geholt. Leider funktioniert es immer noch nicht so richtig. Jetziges Problem. Ich kann das Auto nur meschanisch öffnen. Zündung funktioniert wieder. Ist das Auto war, dann kann ich das Auto auch über die Schlüssel öffnen und schliessen. Ist das Auto kalt, kann ich es nur meschanisch öffnen. Was hat der kleine nur ?

    Antworten
    • Teste doch mal das Öffnen per Infrarot, so wie ich es beschrieben hatte. Vielleicht stimmt was mit der Antenne nicht und sie geht nur im Warmen Zustand?

      Da ich diesen Fall persönlich noch nicht hatte, kann ich leider keine definitive Lösung geben.

      Antworten
      • Hallochen. Guten Morgen. Was meinst du mit infrarot ? Ich habe die beiden Schlüssel. Mehr leider nicht. Ich bin auch schon um das ganze Auto gerannt und habe aus sämtlichen Positionen versucht die Türen zu öffnen. Im kaltem Zustand null Chance. Auch nicht wenn ich drin sitze nachdem ich das Auto mechanisch geöffnet hatte. Ist das Auto warm ( also schon mal gefahren) dann funktionieren alle schlüssel. Mit Atenne meinst du die empfangsatenne für die Schlüssel ? Oder die Atenne für das Radio. Weil im Radio bekomme ich alle Sender ohne Störung rein.

        Antworten
        • Der Schlüssel funktioniert nicht nur per Funk, sondern auch per Inrarot, dazu muss man auf die Fahrerseite gehenund den schlüssel vor das schwarze kästchen halten beim Türgriff.

          Mit Antenne mein ich die Antenne in der Heckscheibe. Dort sind Radioantenne und Funkantenne für den Schlüssel drin.

          Antworten
  5. Hallochen. Achso ? Der Schlüssel funktioniert auch per infrarot ? Das wusst ich echt noch nicht. Besten dank für diese Info. Wieder was gelernt. Heute hatte ich aber wieder diesen Fehler das sich der Schlüssel im zündschloss nicht drehen liess. Es war nur eine strichellinie im Display. Nach ca. 1 Minute erschien dann die Uhr usw. Ich denke mal das du mit dem SAM richtig liegst. Was kostet so ein SAM für ein W203 C200 kompressor bj. 2000 …?

    Antworten
      • Hallochen, besten dank. Aber in diesem Fall würde ich gern neu kaufen. Ich weiss ja nicht ob das gebrauchte schon beschädigt ist. Oder hast du da eine vertrauenswürdige einkaufsquelle. Aso, ich habe mal beide Schlüssel ganz dicht an den infrarotempfänger gehalten. Alle beide Schlüssel haben das Fahrzeug entriegelt.

        Antworten
        • Ich würde einfach gebracht vom Händler kaufen, eigentlich gehen die Teile sehr selten kaputt (Ich hatte den Fall noch nie).
          Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es mit dem Wechsel vom Steuergerät getan ist, oder ob man noch etwas codieren muss.

          Wenn du möchtest, könnte ich im PC mal nachschauen, was zur Inbetriebnahme vom SAM steht.

          Antworten
  6. Hallochen. Entschuldige bitte das ich mich erst jetzt melde. Besten dank für deine mühen. Ich bekomm das irgendwie nicht im Kopf rein. Wenn das Auto warm ist funktioniert alles. Wenn das Auto kalt ist, dann nicht.

    Antworten
    • Probier doch mal folgendes:
      – Wenn es kalt ist und nichts funktioniert.
      – SAM mit einem Fön warm machen und schauen ob es dann geht.
      Dann kannst du sicher sein, dass das SAM einen weg hat.

      Hast du mal deine Batterie getestet? Vielleicht ist die neue defekt. Dies macht sich oft bei Kälte bemerkbar.

      Antworten
      • Ich werde das mit der Batterie mal machen. Und danach mal das SAM beföhnen. Sitzt das SAM in meinem Mercedes auch im Kofferraum ? Ich habe eine limosine kein Kombi.

        Antworten
          • Hallochen.
            Meine Batterie war halb leer. Ich lade diese gerade auf um die am Sonntag wieder einzusetzen. Ich hoffe ja echt das es nur an der unterspannung gelegen hat. Hoffentlich.

          • Nachtrag. Ich habe meine Batterie geladen. Sonntag war Sie voll, heute am Montag ist diese wieder halb leer. Zieht das Auto Strom ? Wenn ja, wie kann ich es feststellen. Oder ist der Akku fertig.

          • Es gibt zwei Möglichkeiten:
            – Batterietester anklemmen
            – Ruhestrom messen: Multimeter in Reihe (also zwischen Plus von Batterie und Plus vom Auto)

  7. Hallochen.
    Ich habe heute morgen (Montag) eine volle nagelneue Batterie eingebaut mit 12,5v messwert. Jetzt am abend (Montag) hat Sie nur noch 12v messwert. Mein Messgerät zeigt halbvoll an. Faktisch zieht das Auto Strom. Kann es sein das die lichtmaschine der Verursacher ist ?

    Antworten
    • Dann liegt der Ruhestrom wohl sehr hoch, dies könnte vom defekten Steuergerät kommen (falls es ein defektes gibt).
      Vielleicht lag es die ganze Zeit auch wirklich an der Batterie.

      Ich kann dir leider nicht sagen, wo der Strom hinfließt, ich würde mal nach den üblichen Verdächtigen googeln und diese dann überprüfen.

      Nachdem die Neue eingebaut wurde: Stand das Auto oder wurde bewegt?

      Die Lichtmaschine kann eigentlich keinen Strom ziehen, sondern nur produzieren. Vielleicht ist es auch der Regler und die Batterie wird nicht genügend geladen.
      Es gibt viele Möglichkeiten und ohne genaue Diagnose kann man leider nur raten :-/

      Grüße

      Antworten
      • Hallochen.
        Nach dem Einbau der neuen Batterie wurde das Auto nicht bewegt. Hm, dann muss ich wohl doch zu Mercedes fahren und per StarDiagnose auslesen lassen.

        Antworten
  8. Hallo,
    Wollte mich nur noch mal melden. Ich habe den Fehler selbst gefunden. Es war die lichtmaschine, die ist defekt. Ich habe die abgeklemmt und nach drei Tagen funzt alles. Also Batterie ist voll, wenn die lichtmaschine ab ist.

    Antworten
  9. Hallo. Mein c180 kompressor springt nicht an. Anlasser funktioniert. Benzin ist drin. Was kann das sein? Verstopfte Benzinleitung? War vorher auf Reserve gefahren, hab aber 5liter nachgetankt. Springt immer noch nicht an. Benzinpumpe kaputt? Irgend eine Sicherung?

    Antworten
      • Sieht so aus dass die Pumpe defekt ist. 3 mal mit dem Gummihammer auf die Pumpe gehauen und den Wagen gestartet – läuft. Pumpe wird nun ausgetauscht + Kraftstoff-Filter. Den Tipp mit dem Gummihammer, hätte ich gerne vor dem Werkstattbesuch gehabt. :/ Die Pumpe hätte ich mit einem Kollegen dann auch günstiger selbst tauschen können. Vielleicht kann man das ja hier irgendwo in die Anleitung mit hinzuschreiben. Denn der Wagen wurde heute abgeschleppt – die die Action hätten wir uns mit einem Gummihammer echt sparen können.

        Antworten
        • oh, dann sind wohl die Kohlen hin in der Pumpe.
          Das die Pumpe kaputt geht, wenn man trocken fährt, liest man öfters mal.
          Viel Erfolg.
          Was ich noch gelesen habe, wenn man wohl eine sehr alte Pumpe verbaut hat, wird einem eine neue verbaut und dann KANN es Probleme geben.

          Ich wünsch dir viel Erfolg, und hoffe, das er bald wieder läuft.

          Antworten
  10. Hallo
    Ich habe ein Mercedes C200 W203 Bj. 2001 zu Fz-Schein Nr. 2.1 = 0710 zu 2.2 = 510
    Was ich wissen wollt ist:
    Gibt es eine Reparaturanleitung für Querbeschleunigungssensor?
    Vermute, dass er defekt ist. Fehlermeldung im Display.
    Vielen Dank im voraus!
    MfG. Jürgen Schindler

    Antworten
    • Hallo,

      von meiner Seite aus nicht.
      Der Sensor sitzt im Kofferraum. Dazu muss die Abdeckung hinter der Rückbank abgeschraubt werden, danach sieht man den “Kasten”.

      Antworten
  11. Hallo,
    ich fahre einen CL203 Bj 2001, M111er Motor, 230 Kompressor.

    Wie kann ich diesen Kompressor denn ein wenig “tunen”? Kann ich dafür auch deine Anleitung oben nutzen?
    Desweiteren hat sich mein hinterer Dachrollo wohl ausgehängt, der Motor geht wohl noch, nur der Rollo hängt. Hättest du die Möglichkeit dafür auch eine Anleitung zu machen, wo genau die Clips für den Dachhimmel usw. sitzen?
    Und wie genau geht denn eine Getriebespülung?
    Sowie bei deinem Differential öl Wechsel erwähnst du nicht die Entlüfterschraube. Muss denn nicht entlüftet werden?

    Viele Fragen, aber vielleicht hast du trotzdem Lust, einer Dame dies zu beantworten.
    Danke dir schonmal!

    Antworten
    • Hallo Valerie,

      Ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem M111, da ich ihn nicht besitze. Das Tuning bei diesem Motor erfolgt meines Wissens nach über die Kurbelwellenriemenscheibe, diese wird vergrößert, sodass der Kompressor schneller drehen kann.
      Leider habe ich für das Sonnenrollo/Dachrollo keine Anleitung parat.

      Die Getriebespülung von einem Automatikgetriebe ist anders, als ein Wechsel des Öls von einem Automatikgetriebe und nicht zu verwechseln mit dem Wechseln vom Diff-Öl.
      Das Automatikgetriebe hat seitlich (Beifahrer) eine Entlüftung, der Einfüllstutzen für das Getriebeöl befindet sich auf der Beifahrerseite im Motorraum.

      Liebe Grüße

      Antworten
  12. Hallo bei unseren Mercedes Kombi Baujahr 09.2003 . Typ 203 P.S 145 Kompressor geht unser Heckwischer nicht mehr. Wie können wir uns da helfen ?

    Antworten
  13. Hallo.
    Bei der letzten HU wurde Scheibenwaschanlage ohne Funktion (EM) bemängelt.
    Nachprüfung erforderlich. Prüfplakette nicht zugeteilt.
    Im Sicherungskasten, Sicherungsverzeichnis ist keine Sicherung eingetragen, sondern “Elektronisch” angegeben.
    Was kann ich tun ?

    Antworten
  14. Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen wo der Querbeschleunigungssensor (0025428918) beim W203 (C180 BJ 2002) sitzt?Im Netz findet man keinen richtigen Hinweis.Danke

    Antworten
  15. Hallo Patrick,

    leider ist das Thema mit dem Wasser noch nicht vom Tisch.
    Wenn es regnet, tropft es immer noch munter zwischen linker A-Säule und Bedinteil Schibedach.
    In vielen Fuoren wird geschrieben die Stopfen im Radkasten sind dicht. Diese habe ich schon entfernt und versucht von dort aus mit einem langen Schweißdraht die A-Säule hoch zu stockeln.
    Komme aber nur bis in den Motorraum.
    Weißt Du. oder jemand, wo beim W 203 / Sportcoupe die Ablauflöcher im Dach sind ?
    Ich finde Keine, geschweige Informationsmaterial……
    Ich kann mir nicht vorstellen das so viel Wasser über die Dichtung vom Glasdach läuf, da diese ja ganz rum geht.

    Vielen Dank

    Gruß Thomas

    Antworten
      • Sorry ganz vergessen,

        das Thema ist vom Tisch. Habe den Himmel ausgebaut und das Dach von außen begossen. Was ist, die Frontscheibe ist eingeklebt und der Kleber ist undicht geworden.
        Habe nun die Abdeckleiste oben außen an der Windschutzscheibe abgemacht und mit und mit Kunstharz die Stellen abgedichtet. Himmel wieder rein, alles trocken.
        Das Wichtigste aber, trotz aller Besserwisser, das 203 Sportcoupe hat keine Ablauflkanäle über die A-Seule in den Radkasten.

        Grüße Thomas

        Antworten
  16. Hallo
    Ich habe ein Mercedes Cl200 K W203 Bj. 2001 zu Fz-Schein Nr. 2.1 = 0710 zu 2.2 = 502
    mit einer Sequentronic also Halbautomatik. Heute ist der Gang wehrend der Fahrt raus gegangen, und nun geht nichts mehr sobald ich auf A oder R schalten möchte zeigt es O an und bitte Gang erneut anfordern , aber es passiert nichts. Wenn der Motor aus ist und Zündung an bekomme ich laut Anzeige die Gänge rein, nur Startet er ja so nicht. An was könnte es liegen?
    Vielen Dank im Voraus

    Antworten
    • Hallo, ich hatte das gleiche problem. Habe die drei Sicherungen für das Automatikgetriebe raus genommen und wieder rein gemacht und es ging wieder. Keine Ahnung was es gewesen ist.

      Antworten
  17. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und finde Eure Hilfe super gut. Auch ich habe ein Problem, oder Probleme bei denen ich unterstützende Hilfe benötige. Ich hoffe Ihr könnt mir in irgendeiner Weise behilflich sein.

    Ich fahre einen MB S203 Kombi mit 150PS Baujahr 2006, Automatic

    Folgende Probleme traten auf und wurden behoben:

    Das AGR Ventil wurde von mir gereinigt und wieder eingebaut. Zuerst war wieder alles soweit ok. Dann, nach ca. 1 Woche habe ich folgende Fehlerbilder erhalten (ausgelesen mit Torque)

    P2333 häufigster Fehler

    Der Fehler B2tae Körper kam nur einmal vor.

    SAM Modul kam nur einmal vor

    P2511 kam nur einmal vor.

    P2509 kam nur einmal vor.

    Außerdem fällt bei dem Fahrzeug sporadisch das ABS aus.Meist nach ein paar 100m. Es kündigt sich meistens durch ein “ratschen” im Bremspedal an. Das auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und normalem Bremsvorgang. Ein Spannungsproblem im Bordnetz kann ich nicht feststellen, da der Laderegler und Batterie ok sind. Könnte aber irgendwo ein Masseproblem sein. Ich tippe aber eher auf ein Relais oder die kpl. ABS Steuerung. Hat hier jemand Erfahrung. Leider kenne ich die Relaisbelegung des Fahrzeuges nicht. Finde nirgends einen Plan geschweige einen Stromlaufplan des gesamten Fahrzeugs.

    Folgendes zusätzliches Problem ist mir seit einigen Wochen aufgefallen:

    Nach längerer flotten Fahrt kann es sein, ist aber nicht die Regel, riecht es in und um das Fahrzeug nach verschmortem Kunststoff oder Gummi? Ist das jemandem bekannt?

    Da momentan keine Fehler auf dem Display des Fahrzeuges, außer dem ABS Fehler, angezeigt werden, fahre ich mal lustig weiter. Wenn mir aber jemand einen Tipp zur Fehlerlokalisierung hätte wäre ich sehr dankbar.
    Hat irgendjemand einen Stromlaufplan, Relaisplan etc. von der elektrischen Anlage, oder eine Idee wo ich so was finden kann?

    Gruß Siegfried

    Antworten
    • Hallo Siegfried,

      Danke für das positive Feedback erstmal.

      Also es wäre hilfreich, wenn du den genauen Motorcode noch nennen könntest, wie beispielsweise M271 oder OM642 usw..

      Der Fehler mit dem ABS könnte ein defekter Drehzahlsensor sein. Am besten wäre es du liest mal die Life-Daten der einzelnen Drehzahlen der Räder aus und schaust, welcher Sensor aus der Reihe tanzt.

      Antworten
  18. Hallo,
    Problem bei C200 Kompressor T-Modell M271 Bauj. 2006 ,1,8 Ltr.
    Der Fehler Tritt manchmal täglich auf oder erst nach einer Woche.
    Anlasser dreht zeitweise nicht,Schlüssel rein,Zündung geht an,weiter auf Start ,nichts passiert.
    Weiteres Problem,geht zeitweise während der Fahrt für 1-2 Sekunden aus und läuft gleich wieder weiter.
    Sehr unangenehm auf der Autobahn bei hohem Tempo.
    Erneuert wurde Anlasser,Batterie,Lichtmaschine,SAM Motorraum,Kraftstoffilter und Pumpenrelais.
    Ist das ein bekannter Fehler?

    Antworten
    • Hallo,

      Ich habe des Öfteren von EZS (Elektronisches Zündschloss) Problemen gelesen. Diese äußern sich meistens schon früh dadurch, dass das Lenkradschloss zeitweise nicht entriegelt, wenn der Schlüssel eingesteckt wird.
      Allerdings ist der Wechsel wohl nicht billig wegen der Codierung, die nur Mercedes machen kann.
      Am besten einfach erstmal mit einer Star-Diagnose auslesen, evtl. liegt schon der ein oder andere Fehler im System.

      Liebe Grüße und viel Erfolg
      Patrick

      Antworten
  19. Den Kommentar hatte ich versehentlich in die Unterkategorie Kompressor geschrieben, deshalb hier nochmal.

    Hallo Patrick und W203K M271 Fangemeinde,
    Ich fahre einen S203 mit M271 1,8 Bj 2003. Gekauft 2008 mit 100.000km und sofortigem Gasumbau (ICom Flüssigeinspritzung). Zielstellung: billiges Montageauto mit moderaten Unterhaltskosten.
    Nun bin ich bei 580.000km und eigentlich immer noch sehr zufrieden. Klar haben mich Probleme auf diese Seite gebracht, bei der Laufleistung aber auch kein Wunder. Bei mir ist SteuerKette, Automatikgetriebe, Eaton und vieles andere noch original, bzw unbehandelt. Vieles andere war schon defekt, z.B. Klimaschläuche, Lima, KSPumpe, Heckklappe (durchgerostet), Stellhebel Lüftung, Termostat, Bremsleitungen, Türschloss, IR Sensor, Anlasser (Kohlen komplett weg), Feststellbremse und und und.
    Jedoch bin ich erstmal begeistert, das Du nach Jahren den Beitrag noch bedienst und finde das dieses Auto es wert ist. Trotz vieler Fehler die schon von MB gemacht wurden lohnt es sich gerade jetzt ihn zu erhalten. Bequem, komfortabel, ausreichende Leistung und günstig. Dazu kommt die Unmenge an Internethilfe und z.Z. sehr günstigen Gebrauchtteilpreise. Ein Problem sind nur die oft schwer erkennbaren Ersatzteilplagiate aus China mit extrem geringer Haltbarkeit. 95% meiner Reparaturen hab ich selbst durchgeführt mit Internethilfe und die eines Bekannten. Das werde ich so beibehalten, solange kein wirtschaftlicher Totalschaden entsteht. Danach käme wieder ein 203 M271 in Frage, allerdings dann Mopf und letzte Baujahre.
    Ich hoffe diese Seite besteht noch lange.
    Grüße Th.

    Antworten
    • Hallo,

      Vielen Dank schon mal für das positive Feedback.
      Mich hat es gerade echt von den Socken gehauen, dass du mit einem M271 und der ersten Steuerkette 580.000km geschafft hast.
      Man liest über den M271 eigentlich reihenweise übergesprungene Ketten oder teilweise auch die Verkokten Ventilsitze.
      Aber dein M271 scheint der gleiche Glücksmotor zu sein wie meiner damals. Den habe ich mit knapp 200.000km abgegeben.
      In der Zwischenzeit hatte ich zwei S203(C32 AMG von 2002 und C320 CDI von 2006) leider hatten alle beide das Rostproblem, das ist echt schade bei dieser Baureihe.
      Von allen Motoren, die ich bisher hatte, muss ich echt sagen, dass der M271 der schönste Motor war, an dem man arbeiten kann. Schön kompakt und kaum etwas verbaut.
      Der M112 war auch noch recht simpel und man hatte genügend Platz zum arbeiten, der OM642 ist eine Katastrophe, da wird jede Arbeit zur Hölle.
      Ich hoffe, dass dein dir noch lange erhalten bleibt 🙂

      Liebe Grüße
      Patrick

      Antworten
  20. Halo bei meinen Mercedes Sportcoupe W203 bj 2001 brennen dauerhaft beide
    Nebelscheinwerfer. Egal ob bei Fahrt oder auch wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

    Ich muss jetzt das Fahrzeug im Stand laufend mit dem Ladegerät stützen oder wenn es länger
    steht, stecke ich die Stecker an den Nebelscheinwerfern ab um die Batterie zu schonen.

    Kleine Vorgeschichte:
    Das Fahrzeug stand lange rum und dann war natürlich die Batterie leer.
    Mit Starthilfe lief das Fahrzeug wieder, jedoch mit Problemen das sich das Licht nicht
    verstellen lies, kein Blinker funktionierte und auch kein Scheibenwischer.
    Hab dann laut Tipp von einem Kollegen eine neue Batterie eingebaut. Siehe da alle Probleme behoben bis
    auf das Problem jetzt mit den Nebelscheinwerfern.

    Laut Sicherungsbelegung gibt es keine eigene Sicherung für die Nebelscheinwerfen da “elektronisch” abgesichert.
    Ich hab im Kofferraum mal alle Kabelverbindungen zum SAM Modul unterbrochen und auch noch den
    Lichtschalter ausgebaut, trotzdem brennen beide Nebelscheinwerfer weiterhin.

    Wenn ich die Nebelscheinwerfer abstecke und dann den Lichtschalter auf Nebelscheinwerfer stelle wird
    im Kombiinstrument die Meldung ausgegeben das man die Nebelscheinwerfer LI und RE prüfen muss.
    Auch im Ausgebauten Zustand der Scheinwerfer liegen 12V an den Kontakten.

    Antworten
  21. w203, Bj 207, Bremslicht re defekt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Birne wechseln kann, ohne was kaputt zu machen ? (Bild)
    Für Info wäre ich sehr dankbar.

    Antworten
  22. Hallo, ich habe da mal eine Frage. Bei meinem Mercedes w203 Limousine Bj.7/2004 läuft Wasser in die linke Kofferraummulde. Festgestellt habe ich das von der Abdeckung A2036932333 oben, welche mit 4 Spreiznieten A0009908492 und einer Schraube gehalten wird, an der oberen Spreizniete Wasser reinkommt. Ich wollte jetzt alle Nieten erneuern auch direkt an der rechten Seite. Jetzt sagte mir jemand, das die oberen zwei Nieten aus Gummi und die unteren zwei (senkrechten) aus Kunststoff wären. Meine Frage ist nun stimmt diese Aussage, oder sind alle aus Kunststoff. Im Teilekatalog von DM steht nur die A0009908492
    Gruß
    Egon

    Antworten
  23. Hallo,

    Mit begeisterung erfahre ich gerade von diesen Portal und die kompetente Hilfe. Fahre auch ein W203, 2002-7 mit M271, Handgetriebe. Habe ein Problem mit meiner Front SAM module und zwar bräuchte ich der Schaltplan von der Platine. Ich möchte die genaue Halbleiter Schaltung haben mit Platinen übersicht von beiden Lötseiten damit ich den Fehler lokalisieren kann. Das Problem: alles funktioniert wunderbar, nur bei Wärme schalten sich selbständig nur beide Frontscheinwerfer an. Das heist das ein IC oder Transistor die diese Funktion übernimmt eine Fehlfunktion aufweist. Ohne Schaltplan der bis ins Detail geht, kann ich aber nicht genau nachmessen welches Teil diese Funktion hat. Im netz habe ich schon Wochen gesucht ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.