Anleitung: S203 LED Kennzeichenbeleuchtung einbauen

Einleitung

In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr die Halogen-Birnen der Kennzeichenbeleuchtung in einem S203 gegen LED Lampen austauscht. Wir werden in dieser Anleitung nicht den Wechsel der Soffitte beschreiben (streng genommen ist dies illegal), sondern wir werden die gesamte Fassung, samt Streuscheibe wechseln, sodass wir – laut meiner Information –  einen legalen Umbau haben, der zusätzlich mit der Lampenkontrolle über CAN-Bus wunderbar funktioniert.

Beim Kauf der entsprechenden LED-Beleuchtung müssen wir darauf achten, dass sie wirklich für einen Kombi geeignet ist, da Sportcoupé, Limousine und T-Modell unterschiedliche Fassungen haben. Hier ist eine Liste der LED-Kennzeichen Beleuchtung für das entsprechende Modell:

  • W203 (Limousine): Leider nicht mehr lieferbar. 
  • S203 (Kombi/T-Model)
  • Cl203 (Sportcoupé): Leider nicht mehr lieferbar. 

Für jeden W203-Schrauber kann ich das Buch “Mercedes C-Klasse W 203 So wird’s gemacht” nur empfehlen. Dort findet ihr zahlreiche Anleitungen zu den gängigsten Problemen am W203. 

LED Kennzeichenbeleuchtung einbauen

Beispielhaft an einem S203 werden wir nun die Fassung der Glühbirnen gegen eine neue Fassung mit LED-Beleuchtung wechseln. Zum Wechsel der Fassungen muss die Kennzeichenhalterung bzw. Kennzeichenblende abmontiert werden. Dazu müssen wir die Innenverkleidung der Heckklappe abmontieren, um schließlich die einzige Schraube der Plastikabdeckung lösen zu können.

Zusammenfassung
Anleitung: S203 LED Kennzeichenbeleuchtung einbauen
Artikeltitel
Anleitung: S203 LED Kennzeichenbeleuchtung einbauen
Beschreibung
In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr die Halogen-Birnen der Kennzeichenbeleuchtung in einem S203 gegen LED Lampen austauscht.
Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.