Anleitung: W203 Drosselklappe ausbauen und reinigen (M271)

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In dieser Anleitung möchte ich euch erklären, wie ihr die Drosselklappe im W203 C200 Kompressor (1,8 Liter) ausbaut und reinigt. Durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung gelangen Öldämpfe direkt zur Drosselklappe. Diese Öldämpfe setzen sich mit der Zeit auf der Drosselklappe fest und verkoken. Ist die Verkokung stark voran geschritten, kann es zu einer Fehlfunktion der Drosselklappe führen, die Symptome habe ich weiter unten aufgeführt.

Drosselklappe Symptome

Verkokung

Ist die Drosselklappe stark verkokt, kann dies zu einer Fehlfunktion führen. Dadurch kann ein unruhiger/unrunder Leerlauf entstehen und im schlimmsten Fall öffnet die Drosselklappe bei Vollgas nicht mehr vollständig und es entsteht ein Leistungsverlust.

Oxidierung der Elektronik

Im Gehäuse der Drosselklappe befinden sich Leiterbahnen, die beim Eindringen von Wasser oxidieren können. Durch Oxidierung der Schleifbahnen liefert die Drosselklappe falsche Werte an da Motorsteuergerät. Aber auch der Motor der Drosselklappe kann oxidieren oder gar rosten. Im schlimmsten Fall würde die Drosselklappe nicht mehr vollständig oder gar nicht öffnen.

Drosselklappe ausbauen

Beim Ausbau der Drosselklappe muss unbedingt die Zündung ausgeschaltet sein, da sonst Fehler im Motorsteuergerät abgelegt werden.

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Die Zwei Schrauben lösen, um den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe zu entfernen. (siehe 3.)
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Stecker der Drosselklappe lösen und die vier Schrauben herausdrehen. (siehe 2. und 5.)
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zu 1.
  1. Ansaugschlauch am Luftfiltergehäuse ausclipsen
  2. Stecker an der Drosselklappe abziehen
  3. Zwei Torxschrauben der Halterung (für den Ansaugschlauch zur Drosselklappe hin) lösen
  4. Schelle am Ansaugschlauch zur Drosselklappe lösen
  5. Vier Schrauben der Drosselklappe an der Ansaugbrücke lösen.

Drosselklappe reinigen

Das reinigen der Drosselklappe ist je nach Grad der Verkokung leicht bis mühselig. Zum Reinigen kann man handelsüblichen Bremsenreiniger und ein Tuch nehmen.

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Gereinigte Drosselklappe
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Andere Seite der gereinigten Drosselklappe
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Um die Drosselklappe besser reinigen zu können, kann man etwas zwischen Klappe und Gehäusewand klemmen.

 

  1. Zu allererst solltet ihr das Gehäuse ordentlich reinigen, auch wenn dies nur zur äußerlichen Ästhetik der
    Drosselklappe dient
  2. Danach macht ihr euch an das Innenleben ran. Hierzu mit einem Tuch und ordentlich Bremsenreiniger die Verkokungen auf der Drosselklappe und auf der Innenseite des Gehäuses entfernen.
  3. Nun könnt ihr einen Blick auf die Elektronik werfen. Hierzu entfernt ihr die sechs Klammern an der Plastikseite des Gehäuses. Ein kurzer Blick verrät, ob Wasser eingedrungen ist, oder nicht.
  4. Um eine ordentliche Dichtigkeit zu gewährleisten, solltet ihr die Flächen der Dichtung und die Dichtung selbst ordentlich reinigen.
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Die Mechanik der Drosselklappe
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Leiterbahnen und Deckel der Drosselklappe

Drosselklappe anlernen

  1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten). Die Drosselklappe(n) wird sich in den nächsten Minuten kalibrieren. Hierzu fährt sie den Anschläge an, welches man deutlich hören kann. Auch die Umluftklappe (Bypass) des Kompressors fährt in dieser Zeit die Anschläge an und kalibriert sich neu.
  2. Nun könnt ihr den Motor starten und im Leerlauf einige Minuten laufen lassen
  3. Die Drosselklappe wird sich in den nächsten Kilometern selbst einstellen.

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25 Gedanken zu „Anleitung: W203 Drosselklappe ausbauen und reinigen (M271)“

  1. Habe meine Drosselklappe ausgebaut gereinigt eingebaut aber sie will nicht lernen wer kann mir helfen habe schon mehrere sachen ausprobiert nichts geht mehr

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  2. Hallo und erst mal Danke für deine schnelle Antwort es ist ein C180 / 2 liter 95 KW Bj 2001 laut Auslessung ist der LMM def. gereinigt ist OK Drosselklappe aus ein gebaut gereinigt nun kommt kein Befell vom Steuergerät zur Drosselklappe Gasgeber OK keine Cods auf dem Diagnosrgerät (Bosch KTS 650)

    Antworten
    • Das klingt nach dem M111 Motor. Was ist denn grundsätzlich das Problem? Nimmt der Motor kein Gas an? Hat das Auto ein elektronisches Gaspedal? Wenn ja, vielleicht könnte das defekt sein.

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    • Meine Drosselklappen summen auch extrem laut. Vielleicht kannst du die Drosselklappe nochmal ausbauen und mit einem Multimeter durchmessen? Obwohl, wenn sie summt, dann müsste sie elektrisch in Ordnung sein.

      Was passiert beim Gasgeben?
      So wie das für mich klingt, kann die Drosselklappe nur mechanisch hängen, oder das Steuergerät spinnt. Wenn du sagst, das Gaspedal funktioniert und die Drosselklappe summt, bedeutet das, dass der Weg vom Gaspedal zum Motorsteuergerät bis hin zur Drosselklappe funktioniert. Also würde ich jetzt nur noch vermuten, dass das Steuergerät falsche Werte bekommt (Position der Drosselklappe), oder das Steuergerät einen “Weg” hat, oder die Leitung von der Drosselklappe zum Steuergerät für die Positionsgebung ist defekt, oder die Drosselklappe hängt fest.
      Übrigens: Die Drosselklappe reagiert nur bei laufendem Motor. Das heißt, wenn du mit Zündung ein versuchst ein Signal abzugreifen, oder sehen willst, wie die Drosselklappe sich bewegt, dann funktioniert das so nicht.
      Mittels OBD (II) kannst du auch die Drosselklappenstellung auslesen, diese liegt bei Zündung ein bei ca. 9,x° beim Starten des Motors kannst du die Bewegung dann auf dem Monitor sehen.

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  3. Mahlzeit.

    Haben heute bei meinem Senior, einem C200, die Drosselklappe gereinigt.

    Nach ca. 10 Minuten bei angeschaltet Zündung, summte die Drosselklappe immer noch.

    Haben eine Überprüfungsfahrt von ca. 25 Kilometer inner ortsansässigen gemacht, die Gasannahme ist wunderbar, kein Ruckeln oder Stottern.

    Aber nun hört man das öffnen und schließen der Drosselklappe während der deutlich.

    Ist das normal? Oder haben wir die Überprüfungsfahrt zu früh gemacht?

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      • Mein Senior hat halt Angst das das nicht mehr weg geht.

        Den schalten wir jetzt die Zündung ein, surrt sie wie nach dem einbauen.

        Und wie gesagt beim Gasgeben ist das surren im Innenraum zu hören.

        Kennst du dich auch damit aus warum der Autowagen jetzt sagt das dass ESP nicht verfügbar ist als störmeldung?

        (Sicherungen sind alle i.o.)

        Antworten
  4. Moin.

    Hatte schon mal mit dir geschrieben.

    Hatten die drosselklappe ausgebaut, eingebaut, Motor läuft wieder 1A.

    Aber bei nur eingeschaltete Zündung hört man das die Drosselklappe immer noch versucht sich ein zustellen.

    Haben Sie mittlerweile 45 Minuten Surren lassen, aber sie stellt immer noch.
    Ist das normal?

    Antworten
    • Beim M271 kann man das schon, nur bringt es herzlich wenig, da man nur die eine Seite er Drosselklappe reinigt und der “Dreck” befindet sich hinter der Drosselklappe. Also kann man sich die Arbeit dann sparen.
      Wenn man schon den Schlauch ab hat, um die Drosselklappe im eingebauten Zustand zu reinigen, dann kann man schnell die 4 Schrauben lösen und sie ausbauen.
      Also unterm Strich reden wir hier von 2 Minuten Mehraufwand. Ich würde die Drosselklappe deshalb grundsätzlich ausbauen, um sie zu reinigen.

      Antworten
  5. Hallo zusammen,

    habe an meinem W211 vormopf jetzt auch die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Nach dem Einbau ist Standgas und Gasannahme völlig normal. Aber der Stellmotor läuft die ganze Zeit, wie auch bei Torsten damals. Muss da noch was eingestellt oder kalibriert werden? Oder gibt sich das ?

    Gruß
    Marco

    Antworten
    • Hallo Marco,

      Was heißt “er läuft die ganze zeit?”
      Also das Summen/Surren ist für mich mittlerweile völlig normal, da die Drosselklappe über einen DC-Motor angesteuert wird, der eine Potiometer verbaut hat, demnach findet eine ständige Korrektur von Soll und Ist-Werten statt und dies führt zum “Surren”.
      Anlernen kann man die die Drosselklappe auf verschiedene Wege, wobei das “richtige” Anlernen nur über eine StarDiagnose funktioniert.

      Antworten
  6. Hallo Patrick,

    Ich habe mir einen C203 zugelegt. M271, C230 Kompressor, 192PS, Automatik.
    Frage: Ebenso die Drosselklappe defekt?
    Problem: Keine Leistung, und ein “Röhren” wenn man im Teillastbereich die Geschwindigkeit halten will. Auch wenn man im Stand behutsam mit der Gasannahme spielt “röhrt” es in diesem Bereich (ca. 1500 – 2000 U/min). Bei Vollgas geht das “röhren” weg (zieht aber nicht – als wenn 50 PS fehlen).

    Gewechselt wurde von mir bereits: AGR-Ventil, LMM, KAT (!). Beim 2. Kat wurden die Keramik-Krümel vom 1. Kat rausgeholt.
    Vom Vorbesitzer: Drei Zündspulen, alle Ventile/Schläuche oberhalb der Spulen.

    Fehlerspeicher nun leer. Vielleicht haben Sie eine Empfehlung für mich?

    Vielen Dank und
    LG Michael

    Antworten
    • Hallo,

      der M271 ist bekannt für Falschluftprobleme. Das würde ich als erstes prüfen.
      Zum Röhren: da kann ich eine witzige Geschichte erzählen, mein M271 hat einmal mächtig Falschluft gezogen durch einen lockeren Magnetversteller an der Nockenwelle, das hat man deutlich gehört.

      Viel Erfolg bei der Suche.

      Antworten
  7. Hallo,
    ich bin gerade dabei, die Drosselklappe von meinem C200K (S203, M271) zu reinigen. Eigentlich bin ich schon dabei, alles wieder zusammen zu bauen, aber jetzt ist mir eben aufgefallen, dass die Drosselklappe im geschlossenen Zustand nicht komplett zu ist, sondern einen ganz kleinen Spalt offen bleibt. Ist das normal, oder habe ich, als ich wie oben beschrieben die Elektronikbox geöffnet hatte, aus Versehen ein Zahnrad um einen Zahn versetzt, oder so? Ich hatte die Mechanik nicht wirklich auseinander, habe aber mal das oberste Zahnrad etwas angehoben, um darunter schauen zu können…

    Mir ist übrigens natürlich klar, dass das hier kein Supportforum ist, und es erst recht keine Antworten in Echtzeit gibt. Ich hoffe trotzdem, dass es ok ist, wenn ich das hier frage.

    Antworten
    • Hallo,

      Das Ganze ist schon etliche Jahre her, aber ich erinnere mich, dass auch meine Drosselklappe im “geschlossenen” Zustand einen Spalt offen stand. Ich glaube, dass der Ruhezustand der Drosselklappe bauartbedingt so eingestellt ist, dass es für einen Leerlauf reicht und diese elektronisch nur beim Abstellen des Motors geschlossen wird.

      Grüße
      Patrick

      Antworten
  8. Hallo Patrick,

    wollte zu meinem Röhren (s. Beitrag 6. Juli 2019) die Lösung kundtun:
    Es war nicht – wie von mir angenommen – die Drosselklappe, sondern der Kat.
    Der Krümmerkat hat sich “aufgelöst” und somit den 2. Kat verstopft.
    Beides wurde gewechselt und gut war…

    Vielen Dank und
    Gruß Michael

    Antworten
  9. Hallo

    Ich habe auch ein Problem mit dem m271 Motor.

    Die Drosselklappe Summt extrem Laut und der wagen springt nicht an.

    Ich habe an dem Drosselklappen-Agregat gefühlt, und es ist ständig in Bewegung.

    Kann das, das inendrin was abgebrochen ist, und somit den Start verhindert.

    Liebe Grüße

    Antworten
  10. Hallo zusammen,

    ich hoffe hier kann mir einer helfen. Meine C200 w203 Baujahr 2005 163PS Mdellpflege will nicht mehr starten. Die Drosselklappe summt extrem laut. Ich habe es ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, aber leider kein Unterschied erzielt, was das summen angeht. Fehlerdiagnose bring P200B, was wohl etwas mit LMM sein soll. Kann leider nicht in die Werkstatt, da sie nicht anspringt. Wer hatte ein ähnliches Problem und kann mir bitte helfen. Motor ist der M271.

    Ich hoffe meine Angaben reichen aus. Gerne kann ich weitere Informationen geben, wenn ich was vergessen habe.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Antworten
    • Hallo Kawa,

      Springt er denn an, wenn du den Stecker vom LMM abziehst? Vielleicht kannst du es noch ein wenig genauer beschreiben. Dreht der Anlasser durch, ohne dass er auch nur kurz zündet?

      Antworten

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