M271 Teillastentlüftungsschlauch: Symptome erkennen und einfach austauschen

Dieser Beitrag widmet sich dem M271 Teillastentlüftungsschlauch im Mercedes-Benz W203 C200 Kompressor. Dieser oft übersehene, aber entscheidende Baustein im Motorbetrieb leitet überschüssigen Druck ab und verhindert das Austreten von Öldämpfen. Symptome eines gerissenen Schlauchs, wie ölige Ablagerungen, werden beleuchtet, und du erfährst, wie du die drei Schläuche unkompliziert austauschen kannst. Dieser Blogpost ermöglicht dir nicht nur die Behebung von Problemen, sondern vermittelt auch ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise dieser Schlüsselkomponente.

Falls du dich als W203-Schrauber siehst, möchte ich dir das Buch “Mercedes C-Klasse W203 So wird’s gemacht” ans Herz legen. Dort findest du umfassende Anleitungen zu den häufigsten Problemen am W203.

M271 Teillastentlüftungsschlauch, Ventil, Dichtungen der Ansaugbrücke und Drosselkappe
M271 Teillastentlüftungsschlauch, Ventil, Dichtungen der Ansaugbrücke und Drosselkappe

Anzeichen eines defekten M271 Teillastentlüftungsschlauchs

Ein gerissener Teillastentlüftungsschlauch am M271 macht sich durch verschiedene Symptome bemerkbar. Hier sind einige Anzeichen, auf die du achten solltest:

  1. Unruhiger Leerlauf: Ein deutliches Zeichen für einen Defekt.
  2. OBD-Fehlercodes: Die Codes P2029-001 oder P2029-002 können auftreten.
  3. Öl-Schlammbildung: Zwischen Klimakompressor und Ladeluftkompressor.

Während einer längeren Autobahnfahrt schaltete mein Motor unter Vollast in den Notlauf. Die spätere OBD-Fehlercode-Analyse ergab P2029, P0238 und P2014.

OBD Diagnose mit den Fehlern P2029-001 und P2014-001
OBD Diagnose mit den Fehlern P2029-001 und P2014-001

OBD2-Fehler P2014

Der OBD-2-Fehler P2014, auch als “Stellmagnet Nockenwellensteuerung Kurzschluss nach Plus” bekannt, deutete darauf hin, dass der Nockenwellensensor/Nockenwellenmagnet kein Signal lieferte. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass die Stecker erneut von Öl durchtränkt waren, einschließlich der Pins. Daraufhin habe ich den Nockenwellenmagneten gereinigt und die Fehler gelöscht.

Obwohl der Motor anfangs recht stabil lief, hatte ich gelegentlich das Gefühl, dass er sich anstrengen musste. Nach zwei Tagen bemerkte ich jedoch, dass der Leerlauf zunehmend unruhiger wurde. Der Motor zitterte mittlerweile so stark, dass man es im Innenraum spüren konnte.

Zusätzlich hörte ich ein deutliches Zischen für etwa 1 bis 2 Sekunden, nachdem ich den Motor ausgeschaltet hatte.

OBD2-Fehler P2029

Wenn einer der beiden oberen Schläuche der Teillastentlüftung reißt, kann ein Teil des Ladedrucks durch diesen Riss entweichen. Dies geschieht nur, wenn im Ansaugtrakt ein Überdruck herrscht. In Verbindung mit dem Riss führt dies zu einem leichten Leistungsverlust und dem Auftreten des OBD-Fehlers P2029 (Gemisch zu mager/zu fett).

Im Leerlauf entsteht jedoch ein starker Unterdruck im Ansaugtrakt, was dazu führt, dass durch den Riss Falschluft und andere Verunreinigungen in die Ansaugbrücke gesaugt werden. Besonders bei warmem Motor führt dies zu einem sehr unruhigen Leerlauf.

OBD2-Fehler P0238

Durch den entweichenden Ladedruck direkt vor der Ansaugbrücke signalisiert der Ladedrucksensor, dass der Ladedruck unplausibel ist. Der Ladedrucksensor befindet sich in der Ansaugbrücke.

So wechselst du den M271 Teillastentlüftungsschlauch

Ehrlich gesagt, kommst du nicht umhin, die drei Schläuche genauer zu inspizieren. Auch ich habe den gängigen Trick mit Bremsenreiniger1 ausprobiert. Hierbei wird der Reiniger zwischen Luftfilterkasten und Kompressor (sowie zwischen Kompressor und Motorblock) gesprüht, während man die Drehzahl beobachtet. Wenn diese schwankt, deutet das auf einen möglichen Riss hin. Zeigt der Motor keine Reaktion (so wie bei mir), wirf einen Blick unter den Luftfilterkasten und den Kompressor. Wenn du dort auffällig viel frisches Öl entdeckst, könnte dies auf einen gerissenen Schlauch hinweisen.

Diese Methode ist eine effektive Möglichkeit, erste Anzeichen eines Defekts zu erkennen. Regelmäßige Checks mit diesem einfachen Trick können dazu beitragen, potenzielle Probleme frühzeitig zu identifizieren und größere Schäden zu vermeiden.

Teilenummern der Teillastentlüftungsschläuche

Die Teillastentlüftungsschläuche:

Das Ventil der Teillastentlüftung hat die Nummer Nr 113: A271 018 03 29.

Und bitte wechselt auf Anhieb alle drei Schläuche und das Ventil, denn die Arbeit steht im keinen Verhältnis zu den Kosten, die ihr habt.

unbenannt 2

Übersicht über den Ausbau

Um an die Teillastentlüftung heranzukommen, müssen die folgenden Teile ausgebaut werden:

  1. Luftfilterkasten ausbauen
  2. Geräuschdämpfer vor dem Riementrieb lösen
  3. Keilrippenriemen abnehmen
  4. Ansaugbrücke und Drosselklappe ausbauen
  5. Eaton M65 Ladeluftkompressor ausbauen

In meiner Anleitung zum Wechsel der Riemenscheibe und des Öls vom Kompressor habe ich bereits beschrieben, wie man den Kompressor im M271 ausbaut.

Der Ausbau des Kompressors

Bild 1: Dieses Bild gewährt einen klaren Blick auf die Unterseite des Kompressors. Deutlich sichtbare frische Öltropfen zeugen von einem nicht optimalen Zustand meines Motorraums. Nach dem Ausbau des Kompressors sollte der untere M271 Teillastentlüftungsschlauch zu sehen sein.

Bild 2: Direkt über dem Klimakompressor präsentiert sich ein dreigeteilter Schlauch mit Ventil und Reduzierstück, der fest am Motorblock angebracht ist. Dieser Schlauch bildet die gesamte Teillastentlüftung. Ein öliger Bereich um diesen Schlauch deutet auf einen gerissenen Schlauch hin, da der Überdruck im Kurbelgehäuse den Ölnebel im Motorinnenraum verteilt.

Bild 3: Hier ist die gerissene Stelle an meinem Schlauch zu sehen. Es handelt sich um den kleinsten der drei Schläuche, direkt vor dem Ventil.

Dichtungen der Drosselklappe und Ansaugbrücke

Und wenn ihr schonmal alles auseinander habt, habe ich gerade die Dichtungen an der Ansaugbrücke sowie an der Drosselklappe gewechselt. Die Materialkosten betrugen insgesamt 40,06€ (siehe Bildausschnitt der Rechnung).

Die Teilenummern:

  • Vier Dichtungen der Ansaugbrücke: A271 141 08 80
  • Dichtung an der Drosselklappe: A271 141 10 80
Teileliste
Hier die Rechnung von Mercedes für die neuen Dichtungen und Schläuche.

OBD2-Fehler P0171

Dieser Fehlercode, “Gemischbildung zu mager” (P0171), kann nach dem Zusammenbau zu anhaltenden Problemen führen. Trotz der Verbesserung der Beschleunigung war der Leerlauf weiterhin instabil. Das erneute Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (MIL) war die Folge. Die OBD2-Fehlerauslese ergabt den P0171-Fehler.

Ein schneller Blick unter die Motorhaube brachte die Ursache ans Licht – der weise Unterdruckschlauch war nicht ordnungsgemäß platziert. Dieser Schlauch, der zum Kotflügel führt und auf den schwarzen Unterdruckschlauch gesteckt wird, der zur Ansaugbrücke verläuft.

  1. Wichtiger Hinweis: Beachte bei der Anwendung von Bremsenreiniger unbedingt die Sicherheits- und Umweltvorschriften. Verwende das Produkt verantwortungsbewusst und halte ausreichenden Abstand zu Hitzequellen oder Funken, um mögliche Brandgefahren zu minimieren. ↩︎

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37 Gedanken zu „M271 Teillastentlüftungsschlauch: Symptome erkennen und einfach austauschen“

  1. Moin, ich fürchte ich habe das hier beschriebene Problem, allerdings ohne die Warnleuchten.
    Allerdings den unruhigen Lauf des Motors vor allem wenn ich verbraucher zuschalten wie Klimaanlage oder das Lenkrad im Stand voll einschlage. Alles seit einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung.
    Außerdem habe ich inzwischen das Problem das im Stand oder bei sehr sehr langsamer Fahrt die Bremskraftunterstützung nicht immer voll arbeitet. Das Pedal wird dann sehr hart und man muss extrem drauf treten. Kann dies direkt mit dem Problem an der Druckleitung zusammenhängen?

    Antworten
    • Also ein ruckeln im Stand kann viele Ursachen haben. Meistens ist es Falschluft, ob es die Teillastschläuche sind, kann man nicht genau sagen, am Besten einfach mal alle Schläuche überprüfen, ruhig auch mal mit Startpilot einsprühen, und dabei hören, ob sich an der Drehzahl was tut.
      Das Ruckeln beim Benutzen der Lenkung und dem Klimakompressor habe ich auch, das liegt denke ich mal daran, dass der Motor einfach “schwach” ist. Sobald ich die Klima einschalte, merkt man, wie es den Motor zusätzlich belastet, das haben aber alle kleinen Vierzylinder Motoren, die ich kenne.
      Zu deinem Problem mit der Bremskraft, das hört sich schwer danach an, dass dein Bremskraftverstärker den unterdrück nicht mehr halten kann. Hier müsste man prüfen, ob die Vakuumpumpe noch ordentlich läuft, dazu habe ich auf meiner Seite auch einen Beitrag. Dann solltest du prüfen, ob die Ventile für die Unterdruckschläuche noch ordnungsgemäß arbeiten, das kann man einfach durch reinpusten/ziehen testen.

      Antworten
  2. Hallo,

    weisst du vielleicht wohin der weiße Unterdruckschlauch hinführt? Bei minen CLk war der nicht in dem schwarzen Schlauch aus der Ansaugbrücke gesteckt, sondern stand einfach da.

    Antworten
  3. Hi Patrick,
    super Anleitung, vielen Dank dafür! Habe es am Samstag selbst erledigt. ZIemliches gefummel, aber war zu zweit gut machbar. Bei mir wurde vom Vorbesitzer der obere chlauch schon getauscht, dieser sah relativ neu aus. Die unteren beiden waren so porös, dass sie beim Abziehen komplett zerrissen sind.
    Als ich eben die Anleitung nochmal durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass ich irgendwo die Quetsch-Schelle abgemacht habe, aber keine neue mehr verbaut habe. Und jetzt auch nicht mehr weiß, wo diese hingehört.
    Irgendwo ziemlich weit rechts vorne.. in der nähe vom ABS Steuergerät. Ich meine an einem Schlauch der nach unten führt, bin mir aber nicht mehr sicher..
    Auf dem Bild bei Teil 115 bzw 117 vom Gefühl her?

    Weißt du das zufällig noch- und kommt man dort ohne alles wieder ausbauen zu müssen dran?

    Apropos: Das Ölwechsel am Kompressor zwar zwingend notwendig- bei mir kamen nur noch2 Tropfen Öl raus.

    Viiiiiieellleiiiicht kommt im Frühling noch ein kleineres Laderrad drauf. Aber dafür muss ich den Rest erstmal alles beheben.. :-/

    Danke und viele Grüße!

    Antworten
    • Spätestens wenn der Schlauch abfliegt wirst du merken, wo sie gefehlt hat 😀

      Ach ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen, wenn du sowieso das kleine Laderrad verbauen willst, muss der Kompressor eh raus, dann machst du dir die Arbeit nur einmal, anstatt die ganze Geschichte wieder auseinander zu nehmen, nur um die Schell anzubringen.

      Ohje, wenn da nur noch so wenig drinne war. Wie viel hat der Kompressor gelaufen? Bei mir war auch nicht mehr so viel Öl im Kompressor, aber da hatte er schon 140.000km gelaufen.

      Liebe Grüße

      Antworten
  4. Eine Frage , wohin geht der weiss schwarze Schlauch ? Mir wurde gesagt der Ladedrucksensor bzw Atmospährendrucksensor hat keinen Unterdruckschlauch bei meinem Fahrzeug (?) und wäre derselbe wie der Saugrohrsensor

    Schlüsselnummern 0999 und AKN C200 Kompressor aus EZ 1/07

    Ich habe auch einen Leistungsverlust mit Fehlermeldung Ladedruck

    Es wurden getauscht:

    Bypassklappe, Nockenwellenversteller, Steuerketten, LMM , Kabelbaum , etc etc

    Antworten
    • Hallo,

      Der Motor hat einen Drucksensor in der Ansaugbrücke und einen Drucksensor außen am Filterkasten (für den Atmosphärendruck). Ohne die beiden Sensoren könnte man auch nicht den Ladedruck messen.

      Ladedruck = Saugrohrdruck – Atmosphärendruck.

      Wohin der Schlauch geht, weiß ich nicht mehr.

      Grüße,
      Patrick

      Antworten
  5. Die Frage ist , wieso Du geschrieben hast das ohne das aufstecken des weiss-schwarzen Unterdruckschlauches eine brennende MKL droht. Weil meiner Information nach gibt es da keinen Unterdruckschlauch , oder gibt’s da unterschiedliche Versionen ?

    Antworten
    • Richtig, wenn der Schlauch ab ist, zieht der Motor zu viel Falschluft.
      Ich weiß nicht mehr, wofür der Schlauch war. Er ging Richtung Kotflügel, könnte mir denken, dass er in manchen Versionen nicht verfügbar ist.
      Müsste ich im WIS mal genauer nachsehen.

      Antworten
  6. Der weiße Schlauch wird in einer Unterdruckleitung aufgesteckt, die das Herunterklappen der Fondkopfstützen und die Leichtweitenregulierung bei FZG ohne Xenon betätigt.

    Antworten
      • Alle Ausführungen haben die Unterdruckleitungen für die Leuchtweitenregulierung verbaut. Das ist etwas komisch, dass ein Hersteller Material verschwendet. Mein CLK hat auch Bixenon und die Leitungen zu den Scheinwerfern sind verbaut, auch wenn sie keine Funktion haben.

        Antworten
  7. Hi, großes Dankeschön erstmal für die super Anleitung hier!
    Ich hatte auch defekte Unterdruckschläuche und habe sie mal eben ersetzt. Leider tat sich direkt danach das nächste Problem auf: Beim starten des Motors gab es zu Anfang ein Geräusch wie beim startenden Diesel…meiner ist aber ein W203 180K benziner und das Geräusch war vorher auch nicht da. Dazu kam ein dröhnen um unteren Drehzahlbereich bis ca. 1700U/min, bei zügigem beschleunigen, welches vorher auch nicht da war.
    Nun gut, ich habe alle Verbindungen überprüft,Hitzebleche und Auspuffrohre… Ich habe sogar auf verdacht die Motor- und Getriebelagerung erneuert. Leider brachte nichts eine besserung.
    mir ist aufgefallen, dass bei wärmerer Aussentemperatur das Geräusch beim starten weniger bis gar nicht vorkommt. Betriebswarmer oder kalter Motor machen dabei komischerweise keinen Unterschied.
    Hat irgendwer eine Idee?

    Antworten
    • Das Geräusch war vor dem Wechsel der Schläuche nicht?
      Beschreib das Geräusch doch bitte nochmal genauer, ich kann mir wenig unter einem typischen Dieselstart vorstelle 😀
      Das Geräusch ist immer ab Leerlauf bis 1700U/min vorhanden?
      Riemen schon abgenommen und getestet?
      Ist das Geräusch im Leerlauf vorhanden?
      Klimakompressor an/aus kein Unterschied?

      Antworten
      • Hi Patrick.
        Das Geräusch hört sich an wie ein startender Trecker, also ziemlich laut und nagelnd (nur während des Startvorgangs) ab und an spürt man auch einen leichten Schlag im Lenkrad, passend zum Geräusch. Danach im Leerlauf alles normal. Erst beim “zügigen” beschleunigen kommt ein lautes brummen/vibrieren im unteren Drehzahlbereich dazu, was wirklich störend ist. Das Geräusch erinnert mich an meine alte Mofa, wenn ich den Luftfilter ausgebaut hatte und dann vollgas gegeben habe .(Luftfilter ist aber verbaut. Original, kein Sportluftfilter o.Ä.) Bei göffnetem Fenster hört man nichts vom brummen, nur dass der Auspuff etwas undicht ist. bei geschlossenen Scheiben nimmt man das Geräusch besser wahr und ich lokalisiere es aus dem Motorraum direkt vor mir links (also links unter dem Lenkrad irgendwo) könnte es vielleicht diese schwarze box sein, die man wegbauen musste beim Kompressorausbau???
        Interessant ist auch, dass in Rechtskurven das Geräusch beim beschleunigen lauter ist… Darum gehe ich davon aus, dass etwas die Karosserie berührt. Leider kann man das Geräusch nur während der fahrt provozieren.
        Riemen und Umlenkrollen wurden erneuert, da sich mein Thermostat verabschiedet hatte und ich eh alles los hatte… 😉 Klimakompressor an/aus ergibt keinen Unterschied.

        Antworten
          • Hier nochmal ein Update: ich habe heute alles komplett zerlegt und penibel darauf geachtet,dass alles sitzt,nichts fehlt und alles fest angezogen ist.ich habe sogar NOCHMAL alle Dichtungen erneuert…
            Alle Laufrollen des Riementriebs kontrolliert,aber leider ergab alles keine Verbesserung.
            Ich wollte ein letztes Mal von unten schauen,weil ich immer das Gefühl hatte es berührt irgendwas den Rahmen oder einen Träger…
            Im letzten Augenblick sah ich ein Stück Gewinde was keinen Sinn ergab!ich konnte mir nicht vorstellen,dass man meinen Klimakompressor mit einer Gewindestange spannen kann…und siehe da: es war die untere,lange schraube vom Klimakompressor,die nicht aus dem Loch konnte und immer gegen den Träger kam.so macht das Geräusch auch Sinn.
            Also schraube fest,Geräusch beseitigt,alles gut und ich zufrieden.
            Bei meinem letzten Werkstatt Besuch sagte der Mechaniker noch: wir haben nicht alles auf die Rechnung gesetzt,weil ist ja schön teuer genug…aber der Klimakompressor ist bald reif! – da gab es aber noch keine Probleme…ich vermute das war ein konstruierter Folgeauftrag.

          • Ei ei ei, da muss aber einer mal diese Schraube gelöst haben, von alleine löst die sich nämlich nicht.

            Eine Frage noch, du warst in der Werkstatt und hast selbst auch nochmal hand angelegt? wieso?

  8. Ich war wegen einer anderen Sache in der werkstatt.die Hinterachse und der Tank mussten raus um die Bremsleitungen zu erneuern.in der Einfahrt vor der Garage wollte ich das nicht machen und deshalb die Werkstatt.
    Ich weiß diese schraube löst sich nicht von selbst…darum vermute ich die Werkstatt hat sie gelöst.damit ich wiederkomme…

    Antworten
  9. Sehr sehr geiler Blog und klasse Erklärt.
    Stell Dir vor ich habe einen Sprinter 3,5 W906 NGT also Erdgas mit dem ML271 Motor.
    Aufgeschreckt durch das Nockenwellen Öl im KabelProblem bin ich hier gelandet. Nun denke ich sollte ich meinem frust Bus doch mal einen Turbolader Ölwechsel gönnen und gleich mal die Kurbelwellenentlüftngsschläuche checken….

    Doch zurück…… Du schreibst hier von einem Rädchentausch und mehr Leistung aber mit Kennfeldoptimierung. Dazu habe ich in Deinem schönen Post hier leider nichts gefunden.

    Kannst Du uns aufklären a) wer wo wie man diese Kennfeldoptimierung macht und was es kostet ?
    Ich würde dies gerne machen und vielleicht mal eine Leistungsmessung DAVOR und eine DANACH machen einfach damit wir hier alle was dazu lernen ob das Hokus Pokus ist und wenn nicht was es im Klartext bringt….. was meinst Du dazu??

    Ganz lieben Dank und viele Grüße

    Antworten
    • Hallo Bernd,

      Vielen vielen Dank für das positive Feedback.
      Leider muss ich zugeben, dass ich damals noch sehr naiv war, und mir auch nicht die Möglichkeiten einer Star Diagnose zur Verfügung standen, weshalb ich leider beim M271 Motor kein Abgleich zwischen vorher und nachher machen konnte.
      Eine Kennfeldoptimierung habe ich durchführen lassen beim Tuner um die Ecke. Dies habe ich machen lassen, weil ich mir nicht sicher war, ob das MSG es mitbekommt, dass der LAdedruck erhöht wurde und die Adaption genügend Spielraum lässt, die Einspritzmenge anzupassen.

      Wenn du eine Leistungsmessung davor und danach machen möchtest, liebend gerne 🙂 Eigentlich reicht auch schon ein simples Zeiten messen via GPS oder OBD Zeitsignal. Vielleicht einfach im 4. Gang von 2000 U/min bis Begrenzer und dann vergleicht man die Zeiten. Dann hätte man wenigstens irgendwelche Richtwerte. Wichtig wäre nur, dass die Strecke die selbe ist und das Wetter ungefähr gleich ist.

      Grüße und viel Erfolg.

      Antworten
  10. Hallo Patrick,

    von mir eine kleine Geschichte. Ich fahre einen c180 kompressor, 160000km gelaufen.
    Gestern wischte ich im Motorraum den Staub etwas ab und vorne rechts hatte ich den schwarzen Unterdruckschlauch in der Hand. Gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht hängt der da ja nur so.
    Heute auf dem Weg zu Ikea leuchtete die Generatorlampe und das Standgas schwankte.
    Als ich zurück war, Internet an, ein paar Stichworte zur Suche und ich landete hier.
    Dank deinem Bild von der Stelle im Motorraum, konnte ich die Stelle lokalisieren, wo der Schlauch abging.
    Schlauch drauf und alles wieder in Ordnung. Zum Glück ist die Motorleuchte nicht angegangen.
    Danke für das Bild. Du hast mir viel Rennerei erspart.

    Dir ein schönes Wochenende.
    LG aus Berlin
    Jochen

    Antworten
    • Vielen Dank für das positive Feedback 🙂 Freut mich, wenn ich helfen konnte.

      Allerdings finde ich es merkwürdig, dass bei einem schwankenden Leerlauf die Generatorlampe angeht.

      Antworten
  11. Lieber Patrick,

    ich hatte nichts weiter am Auto gemacht. Nachdem der Schlauch wieder dran ist, leuchtet nichts mehr. Ich bin nicht der Fachmann. Keine Ahnung, ob das Vakuumproblem in irgend einer Form die Lichtmaschine beeinflusst.
    Ansonsten ist das Auto sehr zuverlässig.

    LG Jochen

    Antworten
  12. Hallo weiß jemand wie ich meinen Öldruck messen kann, zum Beispiel eine Bohrung mit Versclussschraube, an der ich meinen mechanischen Öldruckmanometer anschließen kann,
    um meine Öldruck zu messen?? wenn jemand da was weiß, bitte melden

    Antworten
  13. Moin,
    Frage wegen dem Ventil am Entlüftungsschlauchset da unter dem Kompressor.
    Hba jetzt verschiedene Varinaten gesehen, wie hier Pfeil Richtung vor und Pfeilrichtung nach hinten. Kann man gut erkennen zb am Ventil, der ‘Trichter’ zeigt die Pfeilrichtung an.
    Auf den Diagrammen von Mercedes ist der Trichter ( also Pfeil ) klar nach hinten, hier dagegen zeigt der Trichter/Pfeil nach vorn.
    Ich bin nun reichlich ratlos, ich hab ebenfalls den Pfeil/Trichter nach hinten verbaut. Da auch meiner Meinung der Pfeil den Luftstrom anzeigt, raus aus dem Ventildeckel. Oder ist es doch genau anders rum, soll der Luftdruck aus dem Kurbelgehäuse Richtung Ventildeckel?

    Antworten
    • Hi,
      Meinst du das Ventil 113?
      Ich kann dir ehrlich gesagt nicht mehr genau sagen, wie ich es eingebaut habe. Das Ganze ist leider 6 Jahre her bei mir. Rein logisch muss das Ventil jedoch vom Kurbelwellengehäuse in Richtung Ansaugbrücke zeigen. Damit bei Ladedruck der Überdruck nicht im Kurbelwellengehäuse verschwindet.

      Liebe Grüße

      Antworten
  14. Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem 203 mit 271 Motor.
    Während der Fahrt geht die Motorlampe an und der Motor läuft auf drei Zylinder.
    Wenn ich den Motor abstelle und eine Zeit warte läuft der Motor wieder ganz normal nur die Motorlampe leuchtet noch.
    Kann auch sein das ich diesen Vorgang 2 bzw. 3 mal wiederholen muss bis er wieder normal läuft.
    Wenn ich den Fehlerspeicher dann auslese sind die Fehler P201A und P201B im Speicher drin.
    Wo könnte hier der Fehler liegen?

    Antworten
  15. Hallo bist Du mit dem Fehler weitergekommen?
    Meiner lief letzte Woche auch auf 3 Zylindern. Beim nächsten Start wieder normal.
    Fehler P0302 (Zyl. 2) erst mal gelöscht.
    Vielleicht die Anfänge vom defekten Teillastentlüftungsschlauch?
    Verdreckter Luftmengensensor?
    Eine Undichtigkeit?
    P201A sind Zündaussetzer…

    Antworten
  16. Hallo Patrick,
    ich habe mir im Sommer ein Übergangsauto gekauft. ein c200 Kompressor mit 163? PS. Baujahr 07/2002. hat nun 190TKM runter.

    Vor nem Monat ging die MKL Leuchte an.

    Bin zum Kollegen und es kamen folgende Fehler:
    P2002 B37 Pedalwertgeber
    P2009 M16/6 Drosselklappenpotentiometer
    P2029 Selbstadaption Gemischbildung
    P2046 02-Sensor vor drei-wege-Kat

    Liegt das an der Lambdasonde oder eher an den Teillastentlüftungsschläuche?

    Wenn der Motor kalt ist und ich den Starte ist der bei circa 1200-1300 Umdrehungen. Der Verbrauch steigt über 20 L.
    Wenn der Motor warm ist, ist er circa bei 800 Umdrehungen und schwankt nicht.

    Trotz MKL fährt das Auto “normal”. Manchmal stottert er, als ob er kein Sprit bekommen würde.
    Ich tippe eher auf Lambdasonde, oder?

    Wenn er dann mal Warm ist fährt sich das Auto normal.

    Wäre um einen Rat sehr Dankbar, weil ich keine Ahnung von der Materie habe.

    MfG

    Antworten
  17. Hallo,

    wo geht dieser weiße Schlauch denn hin? Der vom letzten Bild den du vergessen hattest. Hast du für den vielleicht auch eine Teile Nummer? Ich glaube der ist bei mir der letzten Reperatur irgendwie abhanden gekommen.

    Vielen Dank im vorraus
    MfG Vincent

    Antworten
  18. Hallo C 180 Freunde!Auch wenn es ein paar Tage zurück ist habe eure Unterhaltung mit verfolgt!Bin auch mit den Themen beschäftigt und kann nur sagen das auch mein,,Mercedes C-Klasse Buch-So wird‘s gemacht „kann es nicht besser erklären als Ihr!💪👍!Mein C180 Kompressor/2005 hat 153TKM und einige Probleme die ich jetzt vielleicht (hoffentlich)beheben kann!Fahre meinen Wagen schon 18 Jahre bis jetzt eigentlich ohne eine Panne doch die Zeit macht ihre Arbeit!🤔😀!Danke an Euch und gute Fahrt!PH66!

    Antworten

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