W204 Reparaturanleitungen und Tipps und Tricks

Reparaturanleitungen

Hier findet ihr alle verfügbaren Anleitungen, Erfahrungen und Tipps & Tricks zum W204

S204 Heckansicht
S204 Heckansicht

Für jeden W204-Schrauber kann ich das Buch “Mercedes C-Klasse W 204 So wird’s gemacht” nur empfehlen. Dort findet ihr zahlreiche Anleitungen zu den gängigsten Problemen am W204. 

Motor M271

Der M271-Motor feierte im W203 erstmalig seine Premiere und findet auch im W204 wieder seinen Platz. Die nachfolgenden Anleitungen wurden zwar alle an einem W203 durchgeführt, lassen sich jedoch ebenfalls auf einen W204 anwenden. 

  • Luftmassenmesser ausbauen: Eine Anleitung, wie man den Luftmassenmesser im W203 mit dem M271 Motor wechselt.
  • Kompressor ausbauen: Der Ausbau des Kompressors ist eine schwierige Angelegenheit und benötigt ca. 6 Stunden (mit Einbau). In dieser Anleitung wird ebenfalls erklärt, wie ihr euren Kompressor tunen könnt.
  • Kompressor tuning: Motortuning beim M271 ist recht simpel und geschieht zu allererst mit der Änderung der Kompressorübersetzung. Hierzu wird ein kleineres Kompressorrad aufgeschrumpft.
  • Vakuumpumpe/Unterdruckpumpe ausbauen: Die Vakuumpumpe bei aufgeladenen Motoren ist ein wichtiger Bestandteil, um die Funktion des Bremskraftverstärkers gewährleisten zu können.
  • Teillastentlüftungsschlauch wechseln: Die Folge eines gerissenen Teillastentlüftungsschlauchs ist meist ein unruhiger Leerlauf, aber auch OBD II Fehler, wie P017, P0238 und P2029 könnten im Fehlerspeicher abgelegt sein.
  • Drosselklappe ausbauen: Der Ausbau der Drosselklappe ist kinderleicht und innerhalb einer Stunde machbar.
  • Öl im Motorsteuergerät: Eigentlich ein bekanntes Problem der M111 Motoren, doch auch beim M271 führen Ölverlust an den Nockenwellenverstellermagneten zu Öl im Motorkabelbaum und allen anderen Komponenten.
  • M271 Thermostat wechseln: Wenn der Motor nicht mehr seine gewohnten 90° Betriebstemperatur erreicht, ist es in den meisten Fällen das Thermostat schuld.
  • M271 Umlenkrolle wechseln: Macht die Umlenkrolle des Riemenantriebs Geräusche, sollte diese ersetzt werden.
  • gelängte Steuerkette: In dieser Anleitung zeige ich euch die Ausmaße einer gelängten Steuerkette und wie ihr die Steuerzeiten eures M271-Motors überprüfen könnt.
  • Wasserpumpe wechseln: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie der Wechsel der Wasserpumpe an einem M271 Motor von statten geht.
  • Kühlsystem abdrücken: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr das Kühlsystem mittels eines alten Deckels für den Ausgleichsbehälters unter Druck setzen könnt.
  • M271 Kraftstofffilter wechseln: Hier zeige ich euch, wie ihr den Kraftstofffilter im W203 wechselt.
  • M271 Einspritzdüsen wechsel: Hier zeige ich euch, welche Vorteile die &-Loch Einspritzdüsen gegenüber den 4-Loch Einspritzdüsen haben und wie ihr diese wechselt.
  • M271 Kombiventil reinigen: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr das Kombiventil für das Sekundärluftsystem reinigt.

Motor OM642

Drehknopf Comand

Der Drehknopf vom Comand im W204 bricht leider des Öfteren. Die Folgen sind, dass sich das Multimedia-Interface nicht mehr bedienen lässt. Um dieses Problem zu beheben gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Der Wechsel der gesamten Bedieneinheit. 
  2. Der Austausch der Plastikwelle durch eine aus Aluminum
W204 Comand Drehknopf gebrochen
W204 Comand Drehknopf gebrochen

Auf YouTube findet ihr eine gute Videoanleitung zum Wechsel der Welle. 

Verrostete Bremsleitungen

Die Bremsleitungen am W204 rosten sehr gerne. Wenn man einen W204 erwerben möchte, sollte man unbedingt in Erfahrung bringen, ob die Bremsleitungen bereits gewechselt wurden. Falls sie nicht gewechselt wurden oder der Zustand unbekannt ist. Sollte man unbedingt einen Blick unter die Hinterachse und unter die Plastikverkleidungen werfen. 

Für den Wechsel der hinteren Bremsleitungen vom Bremssattel bis zur Hydraulikeinheit habe ich 600,-€ bezahlt. (Stand: Sommer 2020)

Achslager der Hinterachse

Auch die Achslager der Hinterachse gehören zu den bekannten Schwächen des W204s.

W204 Hinterachslage ausgeschlagen
W204 Hinterachslage ausgeschlagen

Auf  dieser Seite findet sich eine gute Anleitung zum Wechsel der Achslager an der Hinterachse des W204s. Für den Wechsel der vorderen Hinterachslager am W204 habe ich 144,-€ bezahlt. (Stand: Sommer 2020)

Lichtschalter Wackelkontakt

Manche Lichtschalter im W204 weisen einen Wackelkontakt auf. Dieser äußert sich in eine, flackernden Abblendlicht. Gelegentlich kann es vorkommen, dass ein defekter Lichtschalter die Batterie über eine längere Standzeit leer zieht, weil die Parkleuchte aktiv ist, obwohl der Lichtschalter auf der Stellung “0” steht. 

Abhilfe für dieses Problem schafft nur ein neuer Lichtschalter. Gegen ein flackerndes Abblendlicht kann man das Licht im Kombiinstrument auf “Tagfahrlicht” einstellen.