C200 Kompresser M271 Leistungsverlust, Ursachen und Lösungsmaßnahmen

Aktualisiert am:

Seit ein einhalb Jahren fahre ich nun einen C200 Kompresser und mit diesem Beitrag möchte ich euch helfen, mögliche Ursachen eines Leistungsverlustes des M271 Motors zu finden. 

Leistungsverlust 1:

Symptome:

  • Auto erreicht nicht seine vMax
  • Beschleunigt bis 180km/h recht souverän
  • Erreicht nur bergab und mit langem Anlauf die 200km/h Grenze

Fehler auslesen/Fehlersuche

Das Fehlerauslesen hat leider nichts gebracht, denn es wurde kein OBD-Fehler abgelegt. Allerdings musste definitiv ein Fehler vorliegen, denn irgendwie lief der Motor schwächer.

Also recherchierte ich tagelang bis spät in die Nacht, um die Ursache(n) für diesen Fehler zu finden.

Maßnahmen

  • Den Stecker am Nockenwellenverstellermagnet vom Öl befreit
  • Luftmassenmesser gereinigt
  • Drosselklappe gereinigt und neu angelernt (Zündung ein, Gaspedal langsam + Kickdown runter drücken, langsam wieder hoch und Zündung einige Minuten an lassen, man hört, wie die Drosselklappe jeweils an die Anschläge fährt. Nun Zündung aus und wieder ein und Motor starten)
  • Neuen Luftmassenmesser verbaut
  • Ventil Sauber Liqui Moly (Um eventuell verkokte Ventile wieder frei zu bekommen)

IMG_8420

All diese Maßnahmen haben nicht den gewünschten Effekt gebracht, aber nun zur eigentlichen Lösung, wobei ich mich heute noch frage, wie ich das übersehen konnte.M271 Öl im MotorsteuergerätM271 Öl am Motorsteuergerätestecker

Das Öl von den Nockenwellenverstellermagneten ist durch Kappilarwirkung bis zum Motorsteuergerät vorgedrungen und hat den gesamten Stecker mit öl gefüllt. Demnach habe ich den Stecker vom Motorsteuergerät ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert (trocknen lassen nicht vergessen). Und wieder ab auf die Autobahn und das Grinsen auf meinem Gesicht wurde immer größer.

Maßnahmen 2

  • Sofortiges verbauen der Ölstoppkabel vom Mercedes (kosten rund 35€ bis 40€)
  • Sämtliche Kabelstränge zum Motorsteuergerät vom Öl befreit

Resultat

Seit dem Verbau der Ölstoppkabeln habe ich keine Probleme mehr im Zusammenhang mit Öl im Motorsteuergerätestecker.

5 Gedanken zu „C200 Kompresser M271 Leistungsverlust, Ursachen und Lösungsmaßnahmen“

  1. Hallo Pade, du hast also “nur” den Stecker gereinigt, nicht den Kabelbaum gewechselt? Dann war das Problem dauerhaft gelöst? Ach so und natürlich die Ölablaufschläuche an den Verstellern installiert. Sonst nix? Danke und Grüße

    Antworten
      • Hatte gestern das aller erste mal gesehen das die ölstoppkabel nach Jahren auch das Öl durchgelassen haben also doch keine dauerhafte Lösung werde das Thema bei meinem freundlichen definitive ansprechen den ich habe mit sehr vielen m271 Motoren zu tun gehabt aber das noch nie davor gesehen der Preis ist auch nicht mehr 30 bis 40 Euro für beide sondern liegt mittlerweile bei stolzen 70 bis 75 Euro für beide mfg Der Sternenfluesterer

        Antworten
      • Hey ich habe so ein ähnliches Problem
        Nur ich merke das meiner mehr will aber nicht kann.
        Ich habe schon llm drosselklappe und vieles mehr neu gemacht kein Öl an den Steckern oder msg was kann das sein
        Ich hab keine Leerlauf Schwankungen außer wenn die Klima oder die Heizung für die wss läuft
        Motor läuft rund macht ansich sonst keine Probleme

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.