Herzlich willkommen auf meiner Seite, wo ich alle wichtigen Informationen zum M271-Motor von Mercedes zusammentrage. Hier findest du eine Sammlung von Erkenntnissen, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Bitte beachte, dass die Informationen nach bestem Wissen und Gewissen bereitgestellt werden, jedoch vereinzelt nicht zu 100% überprüft werden können.
Produktionszeitraum | 2002 bis 2015 |
Vorgänger | M111 |
Aufladung | Eaton M65 Kompressor (Ab 2009 M271 EVO mit Abgasturbolader) |
Nockenwellen-Antrieb | Simplex-Steuerkette |
Unterschiede zwischen 180er, 200er und 230er
Der M271 Motor ist ein kompressoraufgeladener Motor mit normalerweise 1,8 Litern Hubraum. Die Bezeichnung am Heck (180 Kompressor, 200 Kompressor und 230 Kompressor) steht jeweils für die Leistungsstufe.
Die Unterschiede zwischen den Leistungsstufen 180 und 200 liegen in der Größe des Kompressorrads und dem Kennfeld des Motorsteuergeräts. Zwischen dem 230er und 200er gibt es weitere Unterschiede, wie zum Beispiel die Verwendung von Schmiedekolben anstelle von Gusskolben beim C230.
Bekannte Probleme des M271-Motors
Für jeden W203-Schrauber empfehle ich das Buch “Mercedes C-Klasse W 203 So wird’s gemacht“, das zahlreiche Anleitungen zu den gängigsten Problemen am W203 bietet.
Reparaturhistorie
Auf dieser Seite findest du eine Liste aller durchgeführten Reparaturen: Reparaturhistorie: Mercedes CL203 C200 Kompressor M271
Gelängte Steuerkette
Der M271, als Nachfolger des M111, ist mit einer Simplex-Kette ausgestattet. Diese Steuerkette neigt zur frühzeitigen Kettenlängung und kann teilweise überspringen. Die Folgen können zu einem kapitalen Motorschaden führen. Es gibt Berichte, dass die Kette sich bereits bei Laufleistungen unter 100.000 km gelängt haben soll.
Das Steuergerät kann Unstimmigkeiten in den Steuerzeiten durch eine gelängte Steuerkette in einem gewissen Maß ausgleichen. Dies wird durch die variable Nockenwellenverstellung erzielt. In einem fortgeschrittenen Stadium kann die Motorkontrolllampe leuchten, weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Es wurde auch von übersprungenen Steuerketten berichtet, ohne dass eine Fehlermeldung im Speicher abgelegt wurde.
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Verkokte Ventile
Vereinzelt liest man von verkokten Ventilsitzen beim M271-Motor. Die Folge sind verschlissene Ventilsitze, wodurch der Motor keine Kompression mehr aufbauen kann. Um dies vorzubeugen, gab es eine Revision der Einspritzdüsen.
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Teillastentlüftungsschläuche
So gut wie jeder M271 wird dieses Problem haben. Die Ersatzteile kosten nur wenige Euros, der Aufwand zum Wechsel der drei Teillastschläuche ist jedoch immens.
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Öl im Motorkabelbaum / Motorsteuergerät
Man kennt es vom M111-Motor. Ein Motorsteuergerät, welches abgesoffen ist. Leider ist auch der M271 davon teilweise betroffen. Vorbeugen kann man dies durch die Öl-Stopp-Kabel. Quasi jeder Mercedes-Händler hat diese Kabel vorrätig.
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Chip Tuning beim M271
Um aus dem M271 mehr Leistung herauszuholen, ist eine Bearbeitung des Kompressors notwendig. Hierzu wird ein kleineres Kompressorrad auf dem Kompressor verbaut.
Nützliche Links:
Alle Reparaturanleitungen
Hier findest du alle Anleitungen zum M271-Motor auf einen Blick:
- M271 – Luftmassenmesser wechseln
- M271 – Eaton M65 Kompressor ausbauen
- M271 – Eaton M65 Kompressor Tuning
- M271 – Vakuumpumpe/Unterdruckpumpe wechseln
- M271 – Teillastentlüftungsschläuche wechseln
- M271 – Drosselklappe wechseln
- M271 – Öl im Motorsteuergerät Öl-Stopp-Kabel
- M271 – Thermostat wechseln
- M271 – Umlenkrolle wechseln
- M271 – gelängte Steuerkette
- M271 – Wasserpumpe wechseln
- W203 – M271 – Kühlsystem abdrücken
- W203 – M271 – Kraftstofffilter wechseln
- M271 – Einspritzdüsen wechseln
- M271 – Kombiventil ausbauen und reinigen
Hallo.
mit Interesse habe ich das Thema “Einspritzdüsen” wechseln gelesen. Haben Sie evtl. auch eine Anleitung MB SLK R172 Motorcode 271.861 ich möchte demnächst die ESD reinigen. Für eine Information bedanke ich mich. Bei Bedarf bezahle ich die Reparaturanleitung !
mfg Szöllösi
Hallo Pade,
teiltastenlüfterschläuche wurden gewechselt, Auspuffkrümmer samt Dichtung auch. Mein CLK 200 W209 pfeift beim beschleunigen, heut unruhiger Leerlauf nach Autobahnfahrt. Bei starkem Beschleunigen ruckt er kurz und der Kompressor schaltet sich ab und keine Leistung mehr vorhanden. Kann es an einer verkorkten Drosselklappe liegen?
Hallo Felix,
habe das selbe Problem mit zunehmendem Pfeifen beim Beschleunigen und auch minimale Ölansammlungen im Bereich des Kompressors. Falls du etwas zu dem Problem oder der Lösung herausfinden konntest würde ich das gerne wissen 🙂 Freundlich Grüße
Jonas
Hallo jonas,
Ölansammlung im bereich des kompressors? Das deutet auf eine defekte kurbelgehäuseentlüftung hin. Die anleitung dazu findest du ja hier beim “Der Pade”.
Gruß Roland
Hallo,ihr Fachmänner !!!
Habe ein Problem mit meinem 203 mit einem Motor 271!Der Motor lief mit einem mal nicht mehr und jetzt nach dem Starten klackert der Motor sehr laut und stinkt nach Kraftstoff !Jetzt hab ich die Steuerzeiten überprüft und die Einlaßnockenwelle stimmt nicht ,sie ist bestimmt um zwei Zähne verstellt !Kann das von der Nockenwellenverstellung kommen ???
Im Nockenwellen Gehäuse sind zwei ölröhrchen. Was bewirken Sie?
Gruß Hansi
Hallo erst mal,
Ich will hier erstmal meine Bewunderung ausdrücken für das was du hier auf die Beine gestellt hast. Hut ab.
Deine Erklärungen sind wirklich gut. Ab und an fehlt mir noch etwas Detailtiefe, aber was du hier für die Öffentlichkeit getan hast ist unsagbar. Dank deiner Anleitungen bin ich erst mal in der Lage gewesen den Mut zu finden selbst zu schrauben. Ich bin zwar selbst gelernter Kfz-Schlosser, jedoch habe ich vor Jahrzehnten im Nutzfahrzeugbereich gearbeitet. Die neueren Motoren im Pkw – Bereich sind mir also nicht so bekannt. Wäre schön noch mehr von dir bzgl. des W203, Motor 271 zu hören.
Hi Roland,
Vielen lieben Dank für deine Worte 🙂 schön zu hören, wenn ich anderen helfen kann.
Hallo durch Zufall bin ich auf dieser genialen Seite gelandet.
Nun hab ich auch gleich eine Frage, es geht um die Fehlercodes:P0130, P2035,P2041,P2046.
Da ich zurzeit wenig Zeit habe ist es schwierig eine direkte und genau Diagnose durch zu führen. Meine Frage ist ob jemand dazu Erfahrungswerte hat die er teilen kann.
Hallo,
ich besitze einen W211 200 Kompressor. An diesem Fahrzeug wurden in kürzester Zeit die Nockenwellenversteller inkl. Steuerkette und Schienen erneuert und nu wieder Probleme mit dem Motor. Suslesegerät zeigt wieder Fehler mit Nockenwellenversteller an. Ich rede hier von einer Laufleistung der 2 x Hintereinander erneuerten Nockenwellenversteller inkl Allem, von ca. 1000 Km !!! Was,wo könnte das Problem liegen. Die Werkstatt ist Ratlos und ich Geldlos…
Auf Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß
Ingo
Hallo Pade,
Ich hab ein großes Problem mit meinem c180 kompressor M271946 und zwar wurde die Steuerkette mit Nockenwellenräder kettenspanner und Gleitschienen gewechselt bin dann ca. 2000km ohne Probleme gefahren bis dann auf einmal im Kaltstart die Kette für ca. 2-4 Sekunden extrem laut das Rasseln anfing danach ist es weg und er läuft ganz normal, hätten sie einen tipp für mich?
MfG
Manfred