Einleitung
Wenn der Motor anfängt “kratz-” oder “ratter-” Geräusche zu machen, könnte man dies auf eine defekte Umlenkrolle zurück führen. Die Umlenkrolle beim W203 mit dem M271 Motor sitzt direkt über dem Kompressor. Wenn man im eingebauten Zustand an der Umlenkrolle wackelt, kann man prüfen, ob das Lager eventuell ausgeschlagen ist. Zusätzlich kann man nun den Riemen entspannt (und/oder die Umlenkrolle ausbaut) und prüfen, ob sich die Umlenkrolle frei drehen lässt. Wenn Sie Geräusche macht, sollte sie ersetzt werden.
Eine geeignete Umlenkrolle wäre zum Beispiele diese INA 532 0648 10 Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen von Amazon.
Umlenkrolle wechseln
Weiter unten findet ihr die Schritt-für-Schritt Anleitung zum Wechseln der Umlenkrolle am M271-Motor. Diese Anleitung lässt sich im Prinzip auf nahezu jeden Motor mit nur einem Riementrieb anwenden (Der M111-Motor besitzt zwei Riemenantriebe).
- Ansaugschlauch ausclipsen und zur Seite legen
- Riemen entspannen: Dies ist der schwierigste Teil am gesamten Wechsel. Zum entspannen des Riemens ist kein Ausbau des Geräuschdämfers erforderlich. Zum entspannen des Riemens benötigt man einen großen Torx-Einsatz, wenn man von oben links an der Spannrolle vorbei schaut, kann man die Öffnung zum entspannen des Riemens erkennen. Dort den Torx-Einsatz einführen und einen Drehmoment nehmen und den Riemen so weit wie möglich entspannen. Hierzu am besten den Riemen von der Umlenkrolle/Servopumpe nehmen.
- Umlenkrolle abschrauben
- Neue Umlenkrolle einschrauben und mit 25NM festziehen (Handfest)
- Riemen entspannen und wieder auflegen. (siehe oben)
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Hallo, bei mir ist der Keilrippenriemen gerissen brauche Führung des Riemens.
S203, Bj.2002, 105kw, 220cdi, mit Klima, kann mir jemand helfen? Grüsse Harry.
habe das gleiche problem gerade mit nem w 203 200 cdi aus 2001 mit klima ! neuer riemen , 2263 cm aber wie spann ich den ?
Unterhalb der Spannrolle befindet sich ein Torx-Einsatz. Diesen gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Spannrolle wird entspannt.
Zur Reihenfolge:
Am besten beginnt man an der Kurbelwelle und orientiert sich an den flachen/gerippten Rollen. Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit, wie der Riemen aufgelegt werden kann.
Hallo,
habe meine Umlenkrolle, Spannrolle (bei INA) und den Riemen (ContiTech) gewechselt.
Ist es normal, dass die Umlenkrolle im Betrieb leicht taumelt (Sich an den Rändern der Rolle ca. 1mm nach vorne und hinten (in Fahrtrichtung) bewegt)?
Schraube ist mit 25Nm angezogen, Lager sollte OK sein (weil neu), die Rolle macht keine Geräusche.
Alle anderen Rollen laufen normal und der Gurt ist ruhig.
MFG
Das hatte mich bei meiner auch verwundert, scheint normal zu sein.
Grüße
Danke!
Hat sich das denn bei dir gelegt?
Meine alte Rolle hat das nicht gemacht.
MfG
Nein ist so geblieben. Hatte insgesamt vier solcher Rollen in der Hand und die hatten das alle, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es normal ist.
Kleine Korrektur zu den Drehmomenten: Laut WIS ist die Umlenkrolle mit 20Nm anzuziehen. Die Umlenkrolle am Kettenspanner selbst ist hingegen mit 25Nm anzuziehen.
Top, danke für die Korrektur.