Anleitung: W203 Sitzheizung reparieren

Einleitung

Ein bekanntes Problem der W203-Reihe ist eine defekte Heizmatte oder eine defekte Sitzbelegungsmatte, deshalb zeige ich euch in dieser Anleitung, wie ihr den Sitz ausbaut, zerlegt und die W203 Sitzheizung reparieren könnt.

Die Sitzheizung auf der Sitzfläche gibt leider schnell den Geist auf, wenn man Spitze Gegenstände auf dem Sitz abstellt oder sich beispielsweise beim Putzen des Autos mit dem Knie abstützt.

Diagnose

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W203 Sitzsteuergerät unterm Sitz. Steckerbelegung von links nach rechts: Gurtschlosserkennung, Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung

Zur Diagnose reichte in handelsübliches Multimeter, mit dem man den Widerstand der Heizdrähte messen kann. Schaut man unter den Sitz findet man je nach Austattung einige bis keine Sitzsteuergeräte. Auf dem Bild links befindet sich ein gelber Stecker für die Gurtschlosserkennung, der nächste Stecker ist ein 4-poliger Stecker für die Sitzheizung (Sitzfläche und Rücken werden getrennt mit Spannung versorgt). Die nächsten zwei Stecker dienen der elektrischen Sitzverstellung.

Nachdem wir den richtigen Stecker ausfindig machen konnten, ziehen wir diesen einfach ab und messen den Widerstandswert von Sitzfläche und Rückenfläche.

Ein Widerstandswert von ca. 3 Ohm bedeutet, dass die Heizmatte in Ordnung ist, ein Widerstand gegen Unendlich bedeutet allerdings, dass die Heizmatte defekt und der Stromkreis unterbrochen ist.

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W203 Sitz Diagnose der Heizmatte für die Sitzheizung. Eine intakte Heizmatte hat einen Widerstand von ca. 3 Ohm.
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W203 Sitz Diagnose der Heizmatte für die Sitzheizung. Eine defekte Heizmatte hat einen unendlichen Widerstand (gebrochen).

Die oberen zwei Pins des Steckers sind für die Spannungsversorgung für die Heizmatte der Sitzfläche verantwortlich, während die unteren beiden Pins für die Heizmatte im Rücken da sind.

Wenn sich herausstellt, dass der Widerstand beider Heizmatten in Ordnung ist, muss die Spannungsversorgung überprüft werden.

W203 Sitzheizung reparieren

Nun kommen wir zum spannenden Teil, das Reparieren der defekten Heizmatte im Sitz. Für die Reparatur der Heizmatte ist nicht viel Werkzeug erforderlich. Der gesamte Aufwand für die Reparatur beträgt ca. drei bis fünf Stunden, je nach dem, wie viele Stellen der Heizmatte gerissen sind.

Benötigtes Werkzeug:

  • Torx-Einsätze
  • Seitenschneider
  • Lötkolben und Lötzinn
  • Cuttermesser
  • (Heis-)Kleber
  • Klebeband

W203 Sitz ausbauen

Um den Sitz im W203 auszubauen, müssen wir lediglich vier Schrauben untern Sitz und den Gurt lösen. Danach können wir die Stecker für die Steuergeräte abziehen und den Sitz aus dem Auto heraus nehmen.

Achtung! Wenn der Stecker für die Sitzbelegungserkennung/Sitzgurtschlosserkennung abgezogen ist, sollte man nicht die Zündung einschalten, da sonst ein Airbag-Fehler abgelegt wird.

W203 Sitzgestell demontieren

Um den Sitzbezug zu (de-)montieren, ist es ratsam das Sitzgestell auszubauen. Dies erleichtert die Arbeit immens, deshalb sollte man die zwei Schrauben links und rechts jeweils lösen und die durchsichtigen Plastikführungen entfernen.

W203 Sitzheizung reparieren

Die Heizmatte der Sitzheizung ist an diversen Stellen mit Lötverbindungen an die Hauptspannungsversorgung verbunden. Diese Lötstellen sind meistens die Übeltäter für eine nicht funktionierende Sitzheizung.

Um die Sitzheizung zu reparieren, müssen wir die Klebestellen der Verbindungen öffnen und die Kabel mit der Heizmatte neu verlöten.

W203 Sitz einbauen

Der Einbau des Sitzes erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Eine kurze Prüfung mit dem Multimeter bestätigt, dass die Heizmatte der Sitzfläche erfolgreich repariert wurde.

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Die Heizmatte wurde erfolgreich repariert.
Zusammenfassung
Anleitung: W203 Sitzheizung reparieren - Heizmatte gerissen
Artikeltitel
Anleitung: W203 Sitzheizung reparieren - Heizmatte gerissen
Beschreibung
In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr die W203 Sitzheizung reparieren könnt und dabei eine Menge Geld spart, gegenüber einem Tausch des Sitzes.
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