Anleitung: W203 Automatikgetriebe Getriebesteuergerät wechseln

Aktualisiert am:

Einleitung

Das Getriebesteuergerät im W203 für das Automatikgetriebe 722.6 befindet sich im Fußraum des Beifahrers.

Der häufigste Defekt dieser Steuergeräte geht von einem undichten Getriebestecker am Automatikgetriebe aus. Sofern dieser Stecker undicht wird, wandert das Getriebeöl durch Kapillarwirkung bis in das Steuergerät und zerstört dieses.

Getriebesteuergerät wechseln

Getriebesteuergerät ausbauen

Der Aufwand für den Wechsel des Getriebesteuergeräts beträgt ca. eine Stunde.

Getriebesteuergerät codieren

Sofern es sich bei dem Austauschgerät nicht um den selben Typ handelt (Benziner/Diesel 4-Matic, Heckantrieb), muss eine SCN-Codierung der Steuergeräte erfolgen. Bei dieser Codierung werden unter anderem die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse von Differenzial angeglichen.

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39 Gedanken zu „Anleitung: W203 Automatikgetriebe Getriebesteuergerät wechseln“

    • Hallo Herr Remmler,

      Dankeschön für das positive Feedback. Ich werde auch in Zukunft versuchen, immer weiter zu machen :-).

      Wenn Sie an einem bestimmten Thema interessiert sind, dann schreiben Sie mir einfach.

      Grüße,
      Patrick

      Antworten
      • Hallo und guten Tag!
        Ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen und sehr positiv überrascht wegen der guten Erklärungen….Dafür schon mal Daumen hoch!
        Ich persönlich hätte auch eine Frage und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe einen w208 clk 320 mit Automatik. Ich habe dieses Fzg günstig erstanden wegen dem Typischen Rost….. Für mich als Karrosserie Mann eigentlich kein Ding und auch schon passiert!
        Jezt hat mein Wägelchen was an sich gekriegt wo ich selbst nicht mehr weiter wusste, Bas, Abs und Asr Fehler (Bremslichtschalter hab ich dann gleich mal gemacht) allerdings kam ich am Auslesen nicht mehr vorbei….. Jezt ist der Fehler gefunden und erledigt. Allerdings hat der Freundliche gemeint das an meinem Getriebe die ZWISCHENPLATTE gebrochen wäre….. Kann mit diesem Bauteil nichts anfangen! Bzw weiß ich nicht wo das im Getriebe sitzt und welchen Aufwand das macht das Teil zu tauschen. Vielleicht ein Bild von dem Bauteil oder eine Bestellnummer oder wo ich vielleicht eine Anleitung dafür finden kann Ich wäre für jede Info dankbar
        mfg M Christmann

        Antworten
  1. Hallo
    Ich habe einen w203 cdi 270
    Wenn ich längere zeit fahre dann hab ich bei automatik bei ca 60 kmh sollte 4 gang sein einen kurzen leerlauf …elektronikplatte und steuergerät hab ich schon getauscht aber fehler immer noch da und fehlerdiagnose übersetzung unplausibel ..wäre um hilfe sehr dankbar

    Antworten
    • Klingt nach einer kaputtenen Feder im Schaltschieber. Aber mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit kann man das nicht sagen, solange man ihn nicht öffnet.

      Viel Erfolg.

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  2. Hallo
    Google sei Dank….bin ich auf diese Seite gestossen!
    Ich fahre einen CL203 Sportcoupe mit 200 Kompressor 163PS 107.000km
    Zuletzt traten beim Sequentronicgettiebe (“Halbautomatik”) vermehrte Probleme auf, dass er nur nach mehreren Versuchen in “R” geht…und Vorwärts beim Anhalten in Neutral geht
    Es wurde die Hydraulikpumpe samt Relais getauscht…..Problem tritt weiterhin auf.
    Beim Pumpentausch hat die Werkstatt festgestellt, dass das Getriebeöl ziemlich verschlammt ist und einen Ölwechsel vorgeschlagen…den wollte ich jetzt durchführen lassen und nach Auslesen des Fehlerspeichers kam “Defekt Steuergerät” – das könnte ich nun gebraucht kaufen, allerdings von einem 230er Modell mit 197 PS….bisher kam noch keine Info vom Verkäufer (Händler) ob die Steuergeräte kompatibel sind….

    Gibt es da Unterschiede und muss ggf. das S.G. angelernt werden?

    Schnelle Hilfe wäre nett….Danke schonmal

    Antworten
    • Hallo,

      Ich kann leider überhaupt nichts über die Sequentronic sagen, da ich sie noch nie erlebt habe. Kann mir aber vorstellen, dass das Steuergerät (wenn es von einem Vollautomat stammt) mit Sicherheit neu codiert werden muss.

      Grüße

      Antworten
  3. Hallo,
    Klasse Beschreibung! Ich habe gerade leider das Problem Öl im Kabelstrang und dem EGS Steuergerät.

    Ich habe zwar viele Steuergeräte gefunden, bei denen absolut die gleichen Bezeichnungen wie auf meinem stehen, jedoch immer mit einem Unterschied! Die Nummer die unter Siemens steht weicht bei jedem ab. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden was es mit dieser auf sich hat? Können Sie mir etwas dazu vielleicht sagen?
    Bei Ihnen auf dem Bild lautet diese Nummer z.b. 0296566

    Antworten
    • Hallo,
      Wichtig ist eigentlich nur die Teilenummer. Wenn diese passt, passt es auch. Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit zu codieren, sofern die HW-Version zum Auto passt.
      Ich habe bei meinem das EGS51(C32 AMG) gegen ein EGS52(SLK230K) getauscht, ohne Probleme.

      Antworten
  4. Ich möchte gerne in meinen ML350 BJ 2003 mit 722.6 und 3.45 die Achsen vom ML400 cdi (3.09) einbauen. Wo kann ich das Getriebesteuergerät auf die geänderte Achsübersetzung anpassen lassen?
    Vielen Dank für jeden Tip.

    Antworten
  5. Hallo Patrick,

    ich habe mehrfach gelesen, dass bei der BR W203 die ersten BJ von diesem Problem betroffen sind. Kennst du Quellen dazu? Ich würde gerne herausfinden ob die MOPF Varianten BJ 2005 ff. eventuell schon mit dem Ölstopp, im Kabel, der wohl auch in BR 211 Verwendung finden soll ausgestattet sind.

    Vielen Dank im Voraus!

    Antworten
    • Hallo Andreas,

      Du meinst jetzt das Phänomen, dass durch den Getriebestecker das Öl bis ins Steuergerät “fließt”?
      Den Begriff Ölstoppkabel kenne ich nur im Zusammenhang M271 und Nockenwellenversteller-Magnete.
      Mir war ehrlichgesagt nicht so bewusst, dass der ölende Getriebestecker so ein großes Problem darstellt.

      Liebe Grüße,
      Patrick

      Antworten
  6. Hallo,
    als erstes möchte ich auch ein dickes Lob aussprechen. Klasse
    Nun zu meinem Problem.
    Ich fahre einen 203, Sportcoupe, 230 K, Baujahr 2001.
    Seit einiger Zeit wird im Diplay nicht mehr der Getriebemodus W/S noch die Fahrstufe angezeigt, der Wagen fährt nur im 1ten Gang und um den Wahlhebel zurück zu stellen muss das Zündschloss auf 0. Erst nach vielmals Zündung an Zündung aus erscheint im Display die Anzeige und das Auto fährt völlig normal. Hier habe ich gelesen, Krichöl im Kabelbaum, also am Getriebe den Stecker getauscht, keine Besserung, Heute Fußmatte raus und Steuergeräte ausgebaut, erschreckend wieviel Öl sich da sammelt. Die Geräte scheinen noch trocken zu sein, die Kabel voll Öl.
    Kennt ihr dieses Phänomen, kann die Schaltkulisse auch so ein Fehler produzieren?
    Lieben Gruß
    Thomas

    Antworten
    • Ich denke mal, du wirst nicht drumrum kommen, den Fehler mit eine StarDiagnose auszulesen. Das beschriebene Phänomen liest sich wie die Notlaufeigenschaft vom Automatikgetriebe, das kann leider vieles sein.

      Viel Erfolg und liebe Grüße,
      Patrick

      Antworten
      • Hallo Patrik,
        habe die Kabel und und Alles unter der Matte gereinigt. Stecker mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Wie beschrieben alle 3 Steuergeräte trocken.
        Also Alles wieder zusammen gebaut.
        Keine Besserung,
        Mittelkonsole demontiert und mich um die Schaltkulisse gekümmert, Alles raus und gereinigt. Wieder zusammen.
        Und nun funktioniert es, mal schauen wie lange…..
        Bei meinem Schätzchen von 2001 zeigt die Stardiagnose sehr viel an…….
        Nochmals vielen Dank, auf vielen Seiten bekommt Mann leider nur gute Ratschläge hier merkt man das fundierte Wissen.
        Falls mal jemand das Problem mit Wassereinbruch vorn links hat, das Display nichts anzeigt, das Licht aber angeht, ansonsten aber Alles tot ist.
        Steuergerät raus, aufbördeln und im Backofen bei 50 Grad 3 STD. Es hilft.
        Euch nochmal vielen Dank.

        Antworten
  7. Hallo Patrick,

    danke für deine Antwort.

    Ja, das “Ölstoppkabel” ist meist in Verbindung mit den M111 (Evo) und M271 zu finden. Grundlegend geht es um den gleichen Zusammenhang, allerdings diesmal bei dem Getriebestecker. Es ist wohl so, dass ab der BR211 eine Ölsperre im Kabel vorhanden ist, so dass Führungsbuchse und Stecker zwar nach wie vor undicht werden können, aber das Öl wohl nicht weiter in den Kabelbaum eindringen kann. Da der Baubeginn BR211 deutlich vor der Modellpflege der BR203 liegt, würde ich tippen, dass die Änderung auch dort Einzug halten konnte. Ich kann mich ferner auch nicht erinnern bisher einen Fall von “abgesoffenem” Getriebesteuergerät in den MOPF W203 Jahren gelesen zu haben.

    Leider habe ich keine gesicherten Infos diesbezüglich und diese suche ich.

    Danke und Gruß,
    Andreas

    Antworten
    • Hallo Andreas,

      Das ist interessant.
      Aktuell fahre ich einen W203 MOPF, aber mit 7G Tronic. Gibt es MOPF-Modelle vom W203 mit 5G-Tronic überhaupt?
      Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt das Steuergerät nicht mehr im Fußraum, sondern direkt im Getriebe.
      Ein abgesoffenes Steuergerät gab es in meinem Bekanntenkreis bei einem ML270 CDI, es ist schon Jahre her, kann gar nicht mehr sagen, ob es Probleme gemacht hatte, oder es nur durch Zufall entdeckt wurde.

      Grüße,
      Patrick

      Antworten
  8. Hallo,
    so, das Thema ist wieder da.
    Das gleiche Symptom wie vorher.
    Zündung an, Anzeige im Display für Fahrstufe (Gang) und Fahrmodus W/S bleiben hell,
    also ohne Anzeige.
    So, aber nun kommt es:
    Ich starte den Motor, fahre los, 1 Gang mehr nicht, um in den Parkmodus zu kommen Motor aus, Zündung aus und ich kann den Hebel auf Parken stellen.
    Ziehe ich aber wärend der Fahrt kurz den Stecker vom der Schaltkulisse und stecke ihn wieder rein.
    Zack, alles funktioniert und der Daimler gibt sein Bestes.

    Ich bin echt fertig.
    Habe ein wenig Angst vor der Star-Diagnose.

    Gruß Thomas

    Antworten
    • Hallo Thomas,

      Ich erinnere mich, dass der Vorbesitzer meines C32 AMGs solche Probleme hatte und daraufhin die MOPF-Schaltkulisse verbaut wurde. Ich will dir keine Angst machen, aber bei der Rechnung musste ich tief Schlucken. Ich persönlich hätte es nicht investiert, sondern hätte mir eine gebrauchte Schaltkulisse besorgt und selbst verbaut.

      Viel Erfolg und liebe Grüße,
      Patrick

      Antworten
  9. Hallo Patrick,

    das Thema ist vom Tisch.
    Nachdem ich schon mächtig die Hose voll hatte, nicht weiter kam und schon von riesigen
    Kosten bei Mercedes träumte.
    Hatte Alles auseinander, Fußraum rechts Öl weg gemacht, die Kabel vom Docht befreit und auch gereinigt, Schaltkulisse raus und auch gereinigt. NIX half.
    Ein dummer Zufall, brachte es ans Licht. Ein alter Taxi-Kollege sah das ich ohne Mittelkonsole
    fuhr und fragte mich ob ich Kaffee verschüttet habe. Kurze Erklärung und er sagte ich solle die Schaltkulisse tauschen, er hätte noch eine C-Klasse Kombi mit Automatik als Schrott.
    Was soll ich sagen, Der Kompressor und das Getriebe bringen die Pferde in gewohnter Manier auf den Asphalt.
    Dir möchte ich nochmals danken und hoffe das ich mit meiner Erfahrung Deine Seite ein wenig unterstützen kann.

    Liebe Grüsse aus Angerstein

    Thomas

    Antworten
  10. Hallo, bei meinem Mercedes C32 AMG habe ich das Problem der Automatikschalter springt bei Geschwindigkeiten 50-60 km/h plötzlich raus.Steht auf D aber ist wie im Leerlauf quasie?Was könnte das Sein?

    Antworten
  11. Hallo, ich fahre einen ml 320, Baujahr 1999 mit Automatikgetriebe. Zuerst hieß es das der Stecker am Getriebe defekt ist, dieser wurde erneuert und jetzt heißt es das, das Getriebesteuergerät getauscht werden muss? Wo sitzt dies? Kann man das selber machen? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Danke

    MFG

    Antworten
  12. E200CGI Bauj. 2010. Bei 60 000 KM leichtes ruckeln. Automatiköl gewechselt . Leider kein Erfolg.
    Bei Mercedes Motorsoftware bekommen(Getriebesoftware gabs keine) Siehe da alles weg. Die nächsten
    50 000 kein Problem. Nun beginnt das ruckeln wieder. Mit der neuen Software waren die Schaltvorgänge anders(höhere Tourenzahl). Soll ich nun Bei 120 000 KM wieder das Öl wechseln und
    eine neue Software bei Mercedes aufspielen lassen. Danke

    Antworten
  13. Hallo. Super das es diese Seite gibt. Großes LOB!!! Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich habe zwei Probleme mit meinem w203/s203 320cdi 7G. Nachdem mein Bekannter, es ist ein versierter Hobbyschrauber, den Klimakonzensator gewechselt hat, habe ich wie gesagt zwei Probleme. Nach einer Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Automatik nicht mehr weich, sonder fast unkontrolliert schaltet und die Kupplung rutscht. Je länger die Fahrt dauerte desto schlechter hat mein Baby geschaltet. Nachdem ich angehalten habe und die Motorhaube geöffnet hatte, sah ich am Kühlwasserbehälter ein Gemisch aus Wasser und Öl. Die Flüssigkeit war bzw. ist bräunlich. Meinem Kumpel habe ich untersagt auch nur in die Nähe vom Benz zu kommen. Was hat der P….. Falsch gemacht. Ich habe mich noch nicht getraut beim Mercedes anzurufen! Vielen Dank für deine Antwort. BG Karsten

    Antworten
  14. Hallo,

    Ich muss leider zugeben, dass ich mich mit der 7G-Tronic bei weitem nicht so gut auskenne, wie mit der 5G-Tronic. Weshalb ich nicht sagen kann, ob die 7G-Tronic immernoch die Wärmetauscher-Probleme hat.
    Meines Wissens nach ist es jedoch so, dass sich nicht das Öl vom Automatikgetriebe im Kühlwasserbehälter sammelt, sondern das Kühlwasser in das Automatikgetriebe wandert, da der Druck im Kühlsystem deutlich höher ist, als im Wärmetausche für das Automatikgetriebe.

    Auf der anderen Seite denke ich nicht, dass der Wechsel des Klimakondensators die Automatikgetriebe-Probleme hervorgerufen hat. Ich denke es handelt sich hierbei um einen “dummen Zufall”.
    Braunes Kühlwasser deutet eigentlich darauf hin, dass es sehr alt ist und lange nicht gewechselt wurde, dass hatte ich schon bei einigen W203s oder W209s die in meinen Besitz wechselten. Das ist auch nicht so tragisch. Schlimm wird es, wenn sich ein “Kaffee-Cremfarbener” Schleim im Behälter oder am Öldeckel ansammelt und der nicht auf Kurzstrecken-Betrieb zurückzuführen ist. (Der M112 hat zum Beispiel grundsätzlich so einen Schleim am Öl-Deckel, wenn er immer unter 30km bewegt wird. Das liegt am Kondenswasser und ist nicht schlimm)
    Das Ganze sollte sich ein Fachmann mal ansehen und das Automatik-Getriebe im Betrieb mal auslesen. Evtl. hilft auch ein Zurücksetzen der Adaptionswerte.

    Ich wünsche alles gute und liebe Grüße
    Patrick

    Antworten
  15. Hallo Patrick!
    Ich fahre einen W202, es ist ein C43 mit der 722.636, also mit der Tiptronic ein Hopser weiter als die meisten 202.
    Das Steuergerät ist ein EGS051, das wohl dem Vernehmen nach nicht programmierbar ist.
    Und genau das möchte ich aber, ich habe den 43er gegen einen 55er getauscht und möchte jetzt auch noch an der Drehzahl was ändern (lassen), vielleicht auch an dem Verhalten der WÜK.
    heute habe ich den zweiten Versuch eines EGS052 mit einer Software aus dem C32 bekommen, aber der Motor lässt sich gar nicht erst starten.
    Hast Du hier eine Tipp worauf geschaut werden muss?

    Danke und viele Grüße –
    Ingo

    Antworten
  16. Hallo, habe ein Problem bei meinem W203 Bj. 2001 200 Kompressor. Die Zündschlüssel lässt sich drehen es leuchten die Kontrolleuchten Motor macht gar nichts. Der Automatik Wählhebel lässt sich nicht bewegen und steht auf P und im Display wird auch kein P angezeigt nur zwei gelbe Felder. Kann mir jemand helfen.
    LG Thomas

    Antworten
    • Hi Thomas,

      Das klingt stark nach einem Problem im Wählhebelmodul. Ich selbst war noch nie davon betroffen, habe aber hier und da in Foren drüber gelesen.
      Viel Erfolg. Kannst uns ja mal mitteilen, wenn du die Ursache gefunden hast.

      Antworten
  17. Hallo,

    ich habe das Problem, dass immer wieder Getriebeöl aufgrund der Kapilarwirkung über die Stecker ins Getriebesteuergerät kriecht. Wie kann ich das am besten verhindern, ohne die Dichtungen am Getriebe erneuern zu müssen?

    Mit besten Grüßen,
    Jörg

    Antworten

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