Anleitung: W203 M112 Dichtungen am Ölkühler wechseln

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Einleitung

In dieser Anleitung wird beschrieben, wann und wie man die Dichtungen am Ölkühler eines M112-Motors wechselt.

M112 Ölkühler Dichtungen - Ölkühler undicht
Hier kann man gut erkennen, wie undicht der Ölkühler ist.
M112 Ölkühler Dichtungen - Ölfiltergehäuse undicht
Von oben kann man das Ausmaß eines undichten Ölkühlers bzw. eines undichten Ölfiltergehäuses nur schwer erkennen.

Ein undichter Ölkühler bzw. ein undichtes Ölfiltergehäuse ist am M112-Motor keine Seltenheit. Der Wechsel ist nicht sonderlich schwer, jedoch wird eine “Spezial-“Nuss(46er) benötigt.

Schwierigkeitsgrad Niedrig
Zeitaufwand 1 bis 2 Stunden
Teileliste
  • A 112 184 0061
  • A 112 184 0261
  • A 112 184 0361
Werkzeug

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M112 Ölkühler Dichtungen wechseln

Es sind gewisse Vorarbeiten nötigt, bevor man sich an den Wechsel der Ölkühlerdichtungen ran begeben kann:

  • Ölfilter ausbauen (Am besten gleich wechseln)
  • Luftrohr der Sekundärlufteinblasung

Nach dem Wechsel der Dichtungen wird alles wieder zusammen gebaut und die öligen Stellen im Motorraum werden mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt. Anschließend sollte man nach einer Probefahrt das Gehäuse auf Dichtigkeit prüfen.

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Haftungsausschluss

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss für alle Anleitungen hier.

6 Gedanken zu „Anleitung: W203 M112 Dichtungen am Ölkühler wechseln“

  1. Danke für die tolle Anleitung hat gut geklappt. Die vierte Schraube hinten am Kühler ist mit dem falschen Werkzeug schon eine Herausforderung, ging dann aber mit viel Geduld.

    Antworten
  2. Hi,
    Danke für die Anleitung, ich habe es an einem M113 aus einem E430 gemacht. Es hat genauso funktioniert bis auf das Rohr der Sekundärluft, das hat der nicht. Sonst identische Vorgehensweise.
    Tolle Seite, weiter so!
    Gruß
    Peter

    Antworten
  3. Hallo Patrik,

    wollte mich nur kurz bedanken. Auch ich habe es mit deiner Anleitung an meinem S350 (W220 mit M112 Motor) ohne großeren Schwierigkeiten geschafft. Nur die hintere untere Schraube war eine Fummelei. Mit der richtigen Verlängerung und dem Kardan-Gelenk ging es aber auch.
    Was mache ich nun mit der 46er Nuss? Die werde ich wahrscheinlich nie wieder brauchen 😉

    Gruß
    O.L.

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  4. Habe mir leider das Gewinde vom Ölfiltergehäuse zerstört. Habe einfach mal nach Gefühl fest geschraubt, war wohl zu fest.
    Neues Gehäuse kostet übrigens 61 EUR beim Freundlichen.

    Wie viel NM bekommen denn die Schrauben?
    Habe gelesen die 46er Schraube bekommt 70 NM und die Schrauben am Ölkühler bekommen 9 NM?

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