Anleitung: M112 Ventildeckeldichtung wechseln und Ölabscheider abdichten

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Einleitung

In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr die Ventildeckeldichtung an einem C32 AMG wechselt. Da die Basis für diesen Motor der M112-Motor ist, lässt sich diese Anleitung ebenfalls auch auf die Modelle C240, C280 und C320 anwenden. Außerdem zeige ich euch, wie ihr die kleinen Ventildeckel für den Ölabscheider abmontiert und mit Dichtmasse erneut abdichtet.

Die Gusshaut und das Problem von Ölstau

Beim Wechsel der Ventildeckeldichtungen bietet es sich an, seinen Motor zu überprüfen, ob dieser am typischen M112-Problem der Gusshaut leidet. Wer mehr Informationen darüber erfahren möchte, sollte sich die folgenden Links ansehen:

Teilenummern

Die Ventildeckeldichtungen der beiden Bänke sind unterschiedlich, deswegen habe ich hier beide Teilenummern aufgelistet.

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  • Linke Bank: A112 016 03 21
  • Rechte Bank: A112 016 02 21
  • Abdichtmasse: A 003 989 98 20 10

M112 Ventildeckeldichtung wechseln

Der Wechsel der Ventildeckeldichtung ist für beide Seiten eigentlich gleich.
Anzugsdrehmomente:

  • Kleiner Ventildeckel: 4NM (unbedingt neue Schrauben verwenden)
  • Großer Ventildeckel: 9NM

Ventildeckel abmontieren

Ventildeckel reinigen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Dichtmasse für den kleinen Ventildeckel des Ölabscheiders solltet ihr ca. 24 Stunden trocknen lassen.

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6 Gedanken zu „Anleitung: M112 Ventildeckeldichtung wechseln und Ölabscheider abdichten“

  1. Hallo
    Habe eine kleine Frage

    Ich Wer die Tage bei meinem clk w209 3,2 Liter
    Ventildeckeldichtung tauschen
    Ich war schon bei Mercedes leider können sie mir nicht die kleinen Schrauben raussuchen Bzw finden die nicht für den kleinen ventildeckel
    Hast du zufällt eine Teilenummer ?
    Und wie viele brauche ich ?
    Vielen Dank schon mal

    Antworten
  2. Hallo Patrick!
    Kann das sein das du die Teilenummern rechts/links vertauscht hast!
    Sorry, stehe vor dem Motor, brauchte nur eine Seite und die die ich habe ist falsch!😒
    🙂Lg Michael

    Antworten
    • Hi Michael,

      Oh Mist. Ja “links” und “rechts” sind vielleicht die falschen Begriffe hier. Die “Linke” Dichtung hat noch diese extra Kammer hinten. Das ist die auf der Beifahrerseite.

      LG
      Patrick

      Antworten

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