Anleitung: W203 Kombiinstrument/Tacho auf weiße LED Beleuchtung umbauen Teil 2

Anleitung W203 Kombiinstrument Tacho auf weiße LED Beleuchtung umbauen Teil 2 - weiße LED bei Nacht

Einleitung Lange ist es her (fast genau ein Jahr), dass ich Teil 1 vom Kombiinstrument-Umbau auf weiße LED vorgestellt habe. Nachdem für mich das Projekt gestorben war, waren andere Mitleser sehr fleißig. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Felix Ha. bedanken. Er hat sich die Mühe gemacht, die richtigen weisen LEDs zu suchen und den Umbau zu […]

Weiterlesen

Anleitung: C32 AMG SLK32 AMG Kompressor ausbauen

W203 C32 AMG Kompressor ausbauen - ausgebauter Kompressor

Einleitung In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man den Kompressor aus einem M112 E32ML (C32 AMG bzw. SLK32 AMG) ausbaut. Der Kompressor sollte bzw. muss bei den folgenden Arbeiten ausgebaut werden: Klopfsensoren erneuern Dichtung Ölkanaldeckel wechseln Dichtungen Ansaugtrakt wechseln Ladeluftkühler wechseln/instandsetzen wegen Undichtigkeit Kompressor Ölwechsel (optional) Kompressor ausbauen   Tipp: Für das Herausheben und Wiedereinsetzen des Kompressors ist eine zweite Person […]

Weiterlesen

Anleitung: C32 AMG SLK32 AMG Kompressor Ölwechsel

C32 AMG SLK32 AMG Kompressor Ölwechsel - Neues Öl

Einleitung In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man den Ölwechsel an einem Ladeluft-Kompressor in einem C32 AMG bzw. SLK32 AMG durchführt. Die Ölfüllung im Kompressor ist eigentlich eine Lebensfüllung, dennoch ist es ratsam, das Öl irgendwann mal in einem Autoleben zu wechseln. Jedes Öl altert und verliert seine Schmier- und Kühleigenschaften. Der Kompressor besitzt eine Füllung mit Turbinenöl(Mobil Jet Oil), […]

Weiterlesen

Anleitung: C32 AMG SLK32 AMG Kompressor Riemenscheibe Lager wechseln

Kompressor Riemenscheibe Lager wechseln - Neues Lager eingesetzt

Einleitung In dieser Anleitung wird beschrieben, wie das Lager der Riemenscheibe für den Kompressor gewechselt wird. Das Lager ist sehr oft für ratternde Geräusche im Riementrieb verantwortlich. In seltenen Fällen wurde davon berichtet, wie die Riemenscheibe durch ein defektes Lager von der Kompressorwelle abgesprungen ist und somit einen nicht unerheblichen Schaden im Motorraum angerichtet hat. Sobald das Lager anfängt Geräusche […]

Weiterlesen

Anleitung: C32 AMG SLK32 AMG Luftspaltmaß Riemenscheibe und Magnetkupplung einstellen

C32 AMG Luftspaltmaß Riemenscheibe Magnetkupplung - Fühlerlehre

Einleitung In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man das Luftspaltmaß zwischen Riemenscheibe und Magnetkupplung des Kompressors an einem C32 AMG einstellt. Ein korrektes Luftspaltmaß zwischen Riemenscheibe und Magnetkupplung ist wichtig, um ein korrektes und ruckfreies Einkuppeln des Kompressors zu gewährleisten. Ein nicht richtig eingestelltes Luftspaltmaß kann zum Durchrutschen oder Rucken während des Einkuppelns des Kompressors führen. Einstellen des Luftspaltmaßes Die Vorgabe von Mercedes für […]

Weiterlesen

Anleitung: W203 M112 Dichtungen am Ölkühler wechseln

Im ausgebautem Zustand können sämtliche Dichtungen gewechselt werden. Es sollten zudem alle Dichtflächen gründlich gereinigt werden, um eine 100%ige Dichtigkeit zu gewährleisten.

Einleitung In dieser Anleitung wird beschrieben, wann und wie man die Dichtungen am Ölkühler eines M112-Motors wechselt. Ein undichter Ölkühler bzw. ein undichtes Ölfiltergehäuse ist am M112-Motor keine Seltenheit. Der Wechsel ist nicht sonderlich schwer, jedoch wird eine “Spezial-“Nuss(46er) benötigt.   Schwierigkeitsgrad Niedrig Zeitaufwand 1 bis 2 Stunden Teileliste A 112 184 0061 A 112 184 0261 A 112 184 0361 Werkzeug […]

Weiterlesen

Anleitung: W203 Automatikgetriebe Getriebesteuergerät wechseln

Dieses Steuergerät war ursprünglich in einem W203 C32 AMG verbaut.

Einleitung Das Getriebesteuergerät im W203 für das Automatikgetriebe 722.6 befindet sich im Fußraum des Beifahrers. Der häufigste Defekt dieser Steuergeräte geht von einem undichten Getriebestecker am Automatikgetriebe aus. Sofern dieser Stecker undicht wird, wandert das Getriebeöl durch Kapillarwirkung bis in das Steuergerät und zerstört dieses. Getriebesteuergerät wechseln Getriebesteuergerät ausbauen Der Aufwand für den Wechsel des Getriebesteuergeräts beträgt ca. eine Stunde. Getriebesteuergerät […]

Weiterlesen

Anleitung: Mercedes 722.6 Automatikgetriebe Schaltschieberkasten wechseln

W203-Automatikgetriebe-Steuereinheit

Einleitung Das Automatikgetriebe 722.6 ist ein 5-Gang Automatikgetriebe von Mercedes, welches unter anderem im W203 verbaut wurde. Wenn das Automatikgetriebe anfängt zu rucken, ist guter Rat teuer. In dieser Anleitung werden die Symptome eines defekten Schaltschieberkastens erläutert und wie man die gesamte Einheit wechselt. Auf der Seite von Sonnax findet man eine PDF-Datei, die den Aufbau der hydraulischen Einheit gut […]

Weiterlesen

Reparaturhistorie: Mercedes C200 Kompressor CL203 M271

  Einleitung Eine Gesamtübersicht der Kosten für einen C200 Kompressor Sportcoupe. Technische Daten Modell C200 Kompressor Sportcoupe Indianapolis Baujahr 04/2004 Motor M271 1,8 Liter 163PS (auf 200+PS optimiert) Getriebe 6-Gang manuell Zustand beim Kauf gepflegt Laufleistung bei Kauf 132.000KM Laufleistung bei Verkauf 196.000KM Zustand beim Verkauf Sehr sehr gepflegt Reparaturhistorie Datum Laufleistung Beschreibung Betrag 12.02.13 132.000 Inspektionskot: Ölfilter Luftfilter, Innenraumfilter, […]

Weiterlesen

Anleitung: W203 Rost entfernen und neu lackieren

Einleitung In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man mit einfachen Mitteln am W203 Rost entfernen kann. Das Thema Rost ist bei Mercedes-Modellen vor dem Baujahr 2004 leider ein leidiges Thema. Die Modelle (W203, W202, W208, W210, R170, W163) vor dem Baujahr 2004 sind leider sehr oft mit Rost überseht. Hauptsächlich betroffen sind Kotflügel, Radläufe, Kofferraumdeckel oder die Türkanten unter den Türgummis. […]

Weiterlesen
1 2 3 5