Anleitung: Mercedes W203 Radio ausbauen

Aktualisiert am:

In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr das Radio in einem W203, S203 oder einem CL203 ausbauen könnt.

Für jeden W203-Schrauber kann ich das Buch “Mercedes C-Klasse W 203 So wird’s gemacht” nur empfehlen. Dort findet ihr zahlreiche Anleitungen zu den gängigsten Problemen am W203. 

Anleitung: Mercedes W203 Radio ausbauen Der Pade image 6
SchwierigkeitsgradLeicht
Zeitaufwand1 bis 2 Stunden
WerkzeugSchlitz-Schraubendreher 
Ratschekasten
Torx-Schraubendreher
Kombi-Zange
Arbeitsleuchte

Lüftungsdüsen ausbauen

Ehrlich gesagt ist dies der schwierigste Schritt. Um die Lüftungsdüsen auszubauen, müsst ihr diese kleinen Clips (Blaue Kreise) nach rechts drücken und die Lüftung zu aller erst nach oben drücken.  Dies macht ihr jeweils für beide Düsen.

Nachdem ihr die Lüftungsdüsen jeweils über den Anschlag nach oben gedrückt habt, müsst ihr die zwei Torx-Schrauben (auf jeder Seite eine) lösen. Danach müsst ihr das Spiel mit den Clipsen in den Lüftungsdüsen wiederholen, mit dem Unterschied, dass ihr die Lüftungsdüsen nun nach unten drückt.

Nachdem ihr die Lüftungsdüsen über den Anschlag nach unten gedrückt habt, müsst ihr die  vier Widerhaken an der Oberinnenkannte nach unten drücken und die Lüftungsdüsen heraus ziehen. (Siehe Pfeile)

Blenden ausbauen

Blende im Bereich des Schaltknaufs

Nun müsst ihr die Blende in der Mittelkonsole nach oben herausziehen. Diese ist nur geclipst und nicht verschraubt. Am besten beginnt ihr hierzu im Bereich des Aschenbechers und zieht dann vorsichtig das Teil noch oben heraus.

Die Manschette des Schaltknaufs lässt sich ganz leicht nach oben heraus ziehen.

Anleitung: Mercedes W203 Radio ausbauen Der Pade image 5
Die Blende in der Mittelkonsole.

Aschenbecher ausbauen

Den Aschenbecher könnt ihr nun ganz einfach heraus nehmen, indem ihr die zwei Haken, wie auf dem Bild zu sehen ist, vom Aschenbecher wegdrückt.

Mittelkonsole ausbauen

Nun müsst ihr die Klammern für die Blende in der Mittelkonsole lösen. Hierzu benötigt ihr einen dünnen langen Schraubendreher.

Nachdem ihr die Klammern gelöst habt, könnt ihr alle Stecker von den Bedienelementen abziehen.

Radio ausbauen

 Nun habt ihr das Radio vor euch, welches lediglich mit vier Schrauben gehalten wird.

W203 alles ausgebaut
Nachdem ihr die Mittelkonsole ausgebaut habt, müsste das Ganze so aus sehen.

Weitere Beiträge aus dieser Serie

12 Gedanken zu „Anleitung: Mercedes W203 Radio ausbauen“

    • Hallo,
      Das Ganze ist Jahre her, ich glaube es war 15 und es war definitiv Torx (Stern).
      Evtl. hat der Vorbesitzer eine andere Schraube verbaut? Einfach mal reinleuchten und nachsehen.

      Viel Erfolg.

      Antworten
  1. Hallo,
    ich fahre einen MB 203 Kompressor Kombi Bj. 2006, und habe nach einem Batteriewechsel folgendes Problem: Mein Radiogerät Audio 50 geht mal an, dann schaltet es sich selbständig wieder aus. Nach unterschiedlicher Zeit wieder an und wieder aus. Die ein/aus Intervalle sind willkürlich. Die Sicherungen wurden geprüft. Das Steuergerät im Kofferraum wurde vom Strom getrennt und nach ca. 2 min. wieder angeklemmt. Der Erfolg war nur von kurzer Dauer. Kann ich noch irgendetwas tun oder muß ich das Gerät ausbauen und bei Becker überprüfen lassen?
    Für Eure Ideen und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Antworten
  2. hey danke erstmal für deine Hilfe.
    ich habe es (genau das gleiche Radio wie bei dir) der Radioantennen Anschluss war nicht da. ich habe ohne eingebaut.
    braucht man das nicht anschliessen? (vielleicht eine dumme Frage)
    kann man es auch irgenwie hingkriegen Videos während der Fahrt laufen zu lassen?
    danke im voraus

    Antworten
    • Hallo,

      Den Radioantennenstecker brauchst du nur, wenn du auch Radio hören willst.
      Bei dem Radio war ein Kabel dabei, womit man das Handbremssignal abgreifen kann. Wenn Masse am Kabel anliegt, weiß das Radio, dass die Handbremse angezogen ist und gibt das Videosignal frei. Man könnte das Kabel auf Masse direkt immer legen, aber das wäre ja illegal…

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.