Anleitung: C32 AMG SLK32 AMG Luftspaltmaß Riemenscheibe und Magnetkupplung einstellen

Aktualisiert am:

Einleitung

In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man das Luftspaltmaß zwischen Riemenscheibe und Magnetkupplung des Kompressors an einem C32 AMG einstellt.

Ein korrektes Luftspaltmaß zwischen Riemenscheibe und Magnetkupplung ist wichtig, um ein korrektes und ruckfreies Einkuppeln des Kompressors zu gewährleisten. Ein nicht richtig eingestelltes Luftspaltmaß kann zum Durchrutschen oder Rucken während des Einkuppelns des Kompressors führen.

Einstellen des Luftspaltmaßes

Die Vorgabe von Mercedes für ein korrektes Luftspaltmaß liegt zwischen 0,20mm und 0,30mm.

Das Luftspaltmaß wird immer mit aufgespanntem Riemen gemessen. Am Besten macht man mehrere Messungen bei kaltem und warmen Motor an drei verschiedenen Stellen der Riemenscheibe und der Magnetkupplung. In allen Zuständen sollte das Luftspaltmaß nicht weniger wie 0,20mm und nicht mehr als 0,30mm sein (siehe oben).

Schwierigkeitsgrad Niedrig
Zeitaufwand 1 bis 2 Stunden
Teileliste
Werkzeug

Je nach Zustand der Magnetkupplung und Riemenscheibe kann es jedoch ratsam sein, ein größeres Maß einzustellen. Hier muss man experimentieren. Dennoch ist es strebenswert, die Vorgaben von Mercedes einzuhalten.

Weitere Beiträge aus dieser Serie

7 Gedanken zu „Anleitung: C32 AMG SLK32 AMG Luftspaltmaß Riemenscheibe und Magnetkupplung einstellen“

    • Das weiß ich leider nicht genau, am besten mal bei Mercedes nachfragen, ob man diese bestellen kann.
      Kann mir nicht vorstellen, dass die teuer sind.

      Antworten
    • Bevor ich da 1200€ ausgebe, würde ich mir die Scheiben selbst ausschneiden aus dünnen Blech, vielleicht auch Alu-Folie (aber die dürfte wohl zu dünn sein).

      Antworten
  1. Habe jetzt bei ebay Passscheiben geholt, 0,1 mm dick. Im Durchmesser außen 5 mm größer, funktioniert aber. Preis 6 Euro für 10 Stück…
    Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.