Der Backpack – Aktuelle Probleme und Gewinnspiel

Aktualisiert am:

Das letzte Update vom Backpack ist schon ein wenig her. Mittlerweile stecke ich mitten in der Kalibrierungsphase. Ich versuche eine lauffähige Firmware – mit Marlin – zu erstellen und den Backpack Mini Delta das erste Mal zum Drucken zu bringen. Leider gibt es immer wieder Probleme, die mich zurückwerfen.

Der erste 3D Druck vom Backpack.
Der erste 3D Druck vom Backpack.

Der Extruder funktioniert nicht gut. Er fördert kein Filament, da der Anpressdruck von der Feder zu gering ist. Ursprünglich hatte ich eine Feder von einem Druckbett benutzt, diese habe ich nun gegen eine starke Extruderfeder gewechselt. Nun warte ich darauf, dass der Sparkcube den neuen Extruder ausdruckt.

Die 28BYJ-48 Schrittmotoren werden sehr heiß. Sogar so heiß, dass sich die Plastikteile verformen. Ich habe immense Probleme, die Motortreiber exakt richtig einzustellen, so dass die Schrittmotoren nicht zu heiß werden, aber dennoch genügend Kraft besitzen und keine Schrittverluste haben.

Selbst bei 53° machen die 28BYJ-48 Schrittmotoren nicht halt und heizen sich weiter auf.
Selbst bei 53° machen die 28BYJ-48 Schrittmotoren nicht halt und heizen sich weiter auf.

Die Riemenspannung ist einfach nur bescheiden. Die Motorwelle vom 28BYJ-48 Schrittmotor ist einfach zu instabil, um den GT2 Riemen ordentlich zu spannen, mir fällt ehrlich gesagt keine vernünftige Lösung ein, ohne zusätzliche Kosten eine Entlastung der Motorwelle zu erreichen.

Das Homing hat ein sehr merkwürdiges Verhalten. Sobald der erste Endstop angefahren wurde, hört man die Motoren arbeiten, aber nichts bewegt sich.

Nun zum positivem Teil. Die Projekt-Seite ist zu 90% fertig, die Bauanleitung zu 60% und die Seite auf thingiverse ist ebenfalls zur Hälfte fertig. Ich habe hier einen Haufen von Plastikteilen für den Backpack und weiß nicht, was ich damit machen soll, weil die Teile nicht aktuell sind. Zum wegwerfen sind Sie zu schade, deshalb habe ich mir überlegt, eventuell ein Gewinnspiel zu veranstalten, hättet ihr Interesse? Lasst es mich wissen.

Das nächste Thema dürfte für euch unangenehm sein, für mich aber von Vorteil. In das Backpack Projekt sind etliche Stunden und einiges an Geld geflossen. Ich würde keine eine Challenge veranstalten, um auch einfach meinen Nutzen aus diese Projekt zu ziehen. Dies könnte beispielsweise so aussehen, dass die STL-Dateien und die Bauanleitung für den Backpack erst ab einer bestimmten Anzahl von Facebook-Likes veröffentlich werden. Hierzu werde ich aber noch einmal Bescheid geben.

Alle Artikel zum Backpack Mini Delta

4 Gedanken zu „Der Backpack – Aktuelle Probleme und Gewinnspiel“

    • Hallo Yannick,
      Danke für den Hinweis. Ich glaube ich bin damals auch auf diese Motoren gestoßen, jedoch nachdem ich den Drucker gebaut hatte 😀 Blöd gelaufen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.