Kraftvoller 360° Surround Lautsprecher aus dem 3D Drucker

Aktualisiert am:

3D DruckerAllgemein

Warum ein Surround Lautsprecher aus dem 3D Drucker? 

Das Einsatzgebiet dieser 360° Surround Lautsprecher ist für das Heimkino gedacht. Meine Rear-Lautsprecher befinden sich leider sehr dicht am Hörplatz. Aus diesem Grund ergeben sich einige Nachteile, sodass die Lautstärke teilweise sehr stark schwankt, wenn man seinen Hörplatz geringfügig ändert. Dieses Lautsprechergehäuse ist so konzipiert, dass eine möglichst große Streuung der Schallwellen erzielt. Solch eine Form lässt sich nur sehr schwer mittels MDF-Holz erzielen. 

 

 

[easy-image-collage id=4712]

 

 

Teileliste 360° Surround Lautsprecher

Die folgende Teileliste gilt pro Lautsprecher. Bei den Links handelt es sich um Affiliate-Links. 

Gehäuse

360°-Surround-Speaker-v24-Schnittanalyse
360°-Surround-Speaker-v24-Schnittanalyse
360°-Surround-Speaker-v24-Zeichnung
360°-Surround-Speaker-v24-Zeichnung


Die Wandstärke des Gehäuses ist 3mm dick. Das Volumen beträgt 1,67 Liter und der Bassreflex-Port ist auf 92Hz abgestimmt. Die Höhe des Lautsprechers beträgt 26,6cm. Der maximale Durchmesser ist 127,4cm.

360° Surround Speaker V24 - Frequenzgang
360° Surround Speaker V24 – Frequenzgang


Sperrkreis

Der Sperrkreis ist optional und dämpft die “Mitten” zwischen 1kHz und 5kHz ein wenig ab. Da ich die Bauteile sowieso noch hier rumliegen hatte, habe ich sie verbaut.  Alle Bauteile des Sperrkreises werden parallel verlötet, so wie man hier sehen kann. 

Slicer-Einstellungen 

Gedruckt wurde mit meinem Eigenbau 3D-Drucker auf Basis des Sparkcubes und gleichzeitig auf dem JGAURORA A3S. Da ich so gut wie alles nur mit einer 1mm Düse drucke, habe ich auch hier wieder das Design so ausgelegt, dass es sich mit einer 1mm Düse sehr gut drucken lässt. Die gesamte Druckzeit für einen Lautsprecher lag bei ca. 16h Stunden. 

Hier die wichtigsten Parameter für den Slicer:

  • Wanddicker: 3mm 
  • Top/Bottom: 3mm
  • Layer-Height/Schichthöhe: 0,3mm 
  • Speed: 60mm/s 
  • Support/Stützstruktur: Nein
  • Brim: Ja (Geht vermutlich auch ohne, aber sicher ist sicher)

Die Einstellungen könnt ihr auch hier herunterladen und direkt in Cura importieren. 

Zusammenbau

Der Zusammenbau gestaltet sich recht leicht. Die beiden Gehäuseteile können nur in einer Stellung zusammengefügt werden. Gegebenenfalls muss hier mit der Feile ein wenig nachgeholfen werden. Wenn das Gehäuse lackiert wird, müssen die Löcher für die beiden Schall-Reflektoren nachgebessert werden, da sie sonst zu eng sind. Verklebt wurde alles mit handelsüblichem Sekundenkleber. Das Schwierigste am Zusammenbau waren die Terminals. Hierzu brauch man kleine Hände, die durch den Lautsprecherausschnitt passen. Es empfiehlt sich, die einzelnen Bauteile, wie Kontermutter, mit Doppelseitigem Klebeband am Finger zu fixieren. 

Marmor-Gold Lackierung – Bildergallerie

Grobe Risse und Löcher wurden mit 2K Spachtelmasse verschlossen. Darauf folge ein grober Schliff mit 120er Schleifpapier. Nun wurden alle Teile mit Spritzspachtel behandelt. Nachdem diese ausgehärtet war (unter Umständen kann dies länger als 24 Stunden dauern), wurden alle Teile geschliffen. Grobe Stellen wurden mit 120er Schleifpapier bearbeitet. Der Endschliff erfolgte mit 800er Schleifpapier. Daraufhin folgte der Basislack – in diesem Fall schwarz – der Marmor-Effekt-Lack wurde kurz darauf aufgetragen. Hier muss man ein wenig mit der Trockenzeit des Basislacks spielen. Ist er zu nass, verschwindet der Basislack, doch ist er zu trocken, bildet der Effektlack keine einheitliche Fläche mit dem Basislack. Zum Schluss wurde das ganze mit Klarlack überzogen. Teilweise wurden hier 5 Schichten und mehr aufgetragen, um einen schönen Glanzeffekt zu erzielen. 

Soundcheck

Bitte akzeptiere YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn du akzeptierst, greifst du auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn du diesen Hinweis akzeptierst, wird deine Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

STL-Dateien

Die STL-Dateien findet ihr auf Thingiverse

Weitere Beiträge aus dieser Serie

7 Gedanken zu „Kraftvoller 360° Surround Lautsprecher aus dem 3D Drucker“

  1. Echt tolles Projekt und super umgesetzt! Das Finish sieht wirklich top aus.
    Für eine Vorlesung möchte ich gerne etwas Ähnliches umsetzen. Mich würde deshalb interessieren, wie du das Gehäuse berechnet hast, insbesondere die Stimmung der Bassreflexöffnung.
    MfG Jo

    Antworten
  2. Hallo Patrick, super spannendes Projekt!
    Ich werde dein Gehäuse bald “nachdrucken”.
    Leider bin ich mir nicht sicher wo gedämmt werden soll und wie viel.

    Grüße
    Guido

    Antworten
    • Hallo Guido,

      Danke 🙂
      Einfach bisschen das Gehäuse locker füllen mit Wolle, das reicht. Nicht zu viel reinstopfen.

      Grüße und viel Erfolg!

      Antworten
  3. Hallo, hat das Material Einfluss auf den Klang? Gäbe es mit PLA Probleme? Und welche Schrauben hast Du für die Befestigung des Lautsprecherchassis benutzt? Kann mir vorstellen dass es wegen der Schräge Probleme mit den Muttern geben kann…
    Bin schwer beeindruckt, diese Art Lautsprecher faszinierte mich schon vor der 3D-Drucker-Zeit!
    Gruß Olaf

    Antworten
  4. Hallo, wäre es möglich den Staubschutz für eine 8 Ohm Version des Lautsprechers bei Thingiverse hinzu zu fügen ? Ich Frage da ich noch 4 Stück von den FRS 8 als 8 Ohm Version hier seit Jahrzenten rum liegen habe. Dann würde ich 4 von diesen coolen Lautsprecher Gehäuse 3D Drucken und wäre Dir sehr Dankbar dafür.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.