Smart Plant Pot – Vorstellung

Einleitung

Der Smart Plant Pot, also ein schlauer Blumentopf. Diese Idee schwebt mir schon seit einiger Zeit im Kopf herum. Vor geraumer Zeit bin ich auf einen bestimmten kleinen Chip aufmerksam geworden, der für mein Vorhaben genau richtig ist.

Die Idee

Die eigentliche Idee hinter dem Smart Plant Pot ist eigentlich, das Überleben meiner Zimmerpflanzen auf langer Sicht zu gewährleisten.

In der ersten Version bietet der schlaue Blumentopf folgende Funktionen:

  • Temperatur auslesen
  • Wasserstand auslesen
  • Lichtintensität auslesen
  • Statusinformation über eine RGB LED
Smart Plant Pot - Frontansicht
Smart Plant Pot – Frontansicht

Der Mikrochip im Blumentopf übermittelt seine gesammelten Daten an meinen Server. Dort werden die Daten gespeichert und ich kann von überall auf die aktuellen Werte meines Blumentopfs zugreifen.

Smart Plant Pot Blumentopf aus Acrylplatten

Der Blumentopf selbst besteht aus sechs 3mm Acrylplatten. Die Maße des Blumentopfs sind 10cm x 10cm x 10cm. Im doppeltem Boden befinde sich die Elektronik zur Auswertung der Daten.

Smart Plant Pot - Rückansicht
Smart Plant Pot – Rückansicht

Smart Plant Pot App

Smart Plant Pot - App
Smart Plant Pot – App

Innerhalb kürzester Zeit habe ich eine kleine Webapplikation programmiert.

Mit Hilfe dieser App habe ich die Möglichkeit von überall aus in der Welt auf die aktuellen Daten meiner Pflanze zuzugreifen. Die erste Version der App bietet nur wenig Funktionen und auch der Code ist sehr spartanisch geschrieben. In einer späteren Version der App wird jeder Benutzer die Möglichkeit haben, sich Pflanzen anzulegen, ihre werte auszulesen, auszuwerten und das Gießen der Pflanze per Remote zu erledigen.

Fazit

In Zukunft könnt ihre weitere Artikel erwarten, über das Innenleben des “Smart Plant Pots” und wie ihr selbst einen bauen könnt. Außerdem möchte ich euch den eingesetzten Chip ein wenig näher bringen, deshalb werde ich auch dazu einen extra Artikel veröffentlichen.

Zusammenfassung
Smart Plant Pot - Vorstellung
Artikeltitel
Smart Plant Pot - Vorstellung
Beschreibung
In diesem Beitrag stelle ich euch meine neueste Idee vor: Der "Smart Plant Pot".
Autor

Kommentare

Eingehende Suchbegriffe zum Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.