Smart Plant Pot – Der erste schlaue Blumentopf in Realität

Einleitung

Smart Plant Pot - Der erste schlaue Blumentopf.
Smart Plant Pot – Der erste schlaue Blumentopf.

Vor Kurzem habe ich die Idee von meinem Smart Plant Pot vorgestellt. In diesem Artikel habe ich hauptsächlich Zeichnungen und die grundsätzliche Idee präsentiert. Nun möchte ich euch aber zeigen, wie die erste Version des Smart Plant Pots aussieht und was sie bereits kann.

In der ersten Version kann der schlaue Blumentopf erstmal nur Daten erfassen und sie an meinen Server senden. Dort kann man sich die aktuellen Daten, die erfasst wurden, auf einem Dashboard ansehen, außerdem sieht man in der Statistik alle erfassten Daten.

Smart Plant Pot – Technische Daten

Höhe 100mm
Tiefe 100mm
Breite 100mm
Akku 3200mah
Stromverbrauch 20mah
Messinterval 15 Minuten
Temperaturbereich -10° bis +50°

Wie geht es weiter?

Die Smart Plant Pot App bietet von überall die Möglichkeit, die aktuellen Informationen über den Blumentopf einzusehen.
Die Smart Plant Pot App bietet von überall die Möglichkeit, die aktuellen Informationen über den Blumentopf einzusehen.

Es gibt noch vieles zu tun, deshalb habe ich hier eine Liste zusammengestellt für den Smart Plant Pot:

  • Der Stromverbrauch muss gesenkt werden. Hierzu werde ich übrigens ein eigenes Tutorial verfassen, wie man bei der Hardware spürbar Strom sparen kann, und wie so ein kleiner Chip theoretisch locker einen Monat an eine Powerbank durchhält.
  • Code verbessern, schöner machen.
  • RAW-Values senden anstelle der berechneten Prozentwerte. Das Umrechnen sollte später auf dem Server mit definierten Formeln geschehen.

In der Smart Plant Pot App gibt es weiterhin noch einiges zu tun:

  • Registrierung und Login fehlen noch.
  • Die Umsetzung mit Propel und jQuery Mobile ist noch nicht abgeschlossen.
  • Implementierung der Funktion für Formeln (RAW-Values in Prozent/Einheiten umrechnen) .
  • Erlaube Benutzern das Anlegen von beliebig vielen Pflanzen.

 

Weitere Beiträge aus dieser Serie

Schreibe einen Kommentar

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.