BMW 118d E87 Antriebswelle wechseln – ESP/ABS Ring defekt

Aktualisiert am:

Einleitung

Die Themen von verzogenen oder abgeschliffenen ABS-Ringen im BMW 1er E87 häufen sich im Internet. Das Phänomen scheint kein Einzelfall mehr zu sein, sondern ein Konstruktionsfehler. In diesem Guide zeige ich euch, wie ihr das Problem erkennt und am besten behebt.

Symptome eines defekten ABS-Rings

Die Symptome eines defekten ABS-Rings an der Antriebswelle können mit einem OBD-Auslesegerät leicht entdeckt werden. Bei vielen Programmen hat man die Möglichkeit Live-Daten auszulesen. Man schaut sich also die aktuelle Geschwindigkeiten der Räder an und erkennt so auf einem Blick den Übeltäter.

Beispielsweise war es bei dem 1er, um den es hier geht, folgendermaßen:

Das Auto regelte mit eingeschaltetem ASR und ESP besonders stark in Linkskurven. Einen Kreisverkehr konnte man nur noch mit ausgeschaltetem ASR/ESP oder nur ganz langsam fahren.

Nachdem man die Live-Daten der einzelnen Räder sich angeschaut hat, konnte man erkennen, dass das hintere rechte Rad sporadische Ausschläge in der Drehzahl aufwies.

Schleifspuren auf dem ABS-Ring der Antriebswelle.
Schleifspuren auf dem ABS-Ring der Antriebswelle.
IMG_5260
Die gesamte Welle sieht schon sehr mitgenommen aus.

Antriebswelle vom E87 wechseln

Eins vorweg: Man kann den defekten ABS-Ring auch einzeln kaufen und wechseln, jedoch ist dies eine sehr heikle Angelegenheit, da der Ring wirklich exakt auf die Welle gepresst werden muss. Es bietet sich daher an, eine gebrauchte (oder auch neue) Antriebswelle zu organisieren und diese einzubauen.

Rad abmontieren/Vielzahnmutter lösen

Zu allererste bockt ihr das Fahrzeug auf, sodass ihr das Rad abnehmen könnt. Nun müsst ihr die auf dem Bild befindliche Mutter lösen. Da diese Mutter sehr fest sitzt und keine gewöhnliche Mutter ist, solltet ihr euch einen Satz Vielzahn-Nüsse besorgen: Steckschlüsseleinsätze 12 kant 1/2″ Schraubenschlüssel-Einsatz VIELZAHN Nuss 8-32 mm Stecknuss Satz aus Chrom-Vanadium-Stahl 18 tlg.

Diese Vielzahn-Mutter ist sehr schwer zu lösen.
Diese Vielzahn-Mutter ist sehr schwer zu lösen.

Vergesst nicht, die Sicherungen der Mutter vorher rauszubiegen, danach könnt ihr die Mutter lösen.

Antriebswelle am Differential lösen

Um die Antriebswelle am Differential zu lösen, müsst ihr diese sechs Torx-Schrauben lösen.

Aus dem Differential läuft kein Öl aus, also keine Angst beim losschrauben.
Aus dem Differential läuft kein Öl aus, also keine Angst beim losschrauben.

Nun könnt ihr die Welle vorsichtig herausnehmen und gegen die neue tauschen. Eine neue Antriebswelle bekommt man beispielsweise auch auf Amazon: SPIDAN 24370 Antriebswelle.

IMG_5263
Hier sieht man die Antriebswelle im ausgebauten Zustand. BMW 7 523 964 AI03

Weitere Beiträge aus dieser Serie

8 Gedanken zu „BMW 118d E87 Antriebswelle wechseln – ESP/ABS Ring defekt“

    • Ein geübter Schraube schafft dies in 1-2 Stunden, je nach dem, ob man sich viel Zeit lässt und einen Kaffee zwischendurch trinkt.
      Ein Bekannter hat ungefähr 890€ für eine Seite bei BMW bezahlt.

      Antworten
  1. Ja .kein größere reperateur weil die alte 3 er war die selbe a ver wen du wils dän kansdu erkundigen in Internet ganz neuer antriebswelle einzusetzen. Oder nur die Abs Ring tausen neuer eventuell warm machten und rauf schieben.

    Antworten
  2. Hallo, erstmal danke für die Beschreibung. Ich hätte da noch eine Frage zum Sensor. Wo sitzt dieser und kann ich den auch einfach tauschen? Der ist bei mir leider schon angeschliffen oder muss der neues Sensor im Steuergerät abgeglichen werden?

    Gruß
    Kevin

    Antworten
    • Wenn dein Sensor bereits abgeschliffen ist, wirst du die Antriebswelle, bzw. den ABS-Ring ebenfalls tauschen müssen.
      Der ABS-Sensor sitzt im Achsschenkel. Woher weißt du, dass er angeschliffen ist, wenn du nicht genau weißt, wo er sitzt?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.