Anleitung: Mercedes 722.6 Automatikgetriebe Getriebestecker wechseln

Aktualisiert am:

Einleitung

In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man den Getriebestecker an einem 722.6 Automatikgetriebe wechselt. Häufigste Ursache für den Wechsel des Getriebesteckers ist Undichtigkeit. Durch diese Undichtigkeit kann das Automatikgetriebe-Öl durch den Kabelstrang bis ins Getriebesteuergerät (EGS) wandern und dort Schaden anrichten.

Der Getriebestecker kostet beim Mercedes-Teilehändler 9€ (Stand 02/2017) und hat die Teilenummer: A203 540 02 53.

Sollte der Getriebestecker nach einem Wechsel immernoch undicht sein, kann mit einer geringen Wahrscheinlichkeit die Elektro-Platte auf der hydraulischen Getriebesteuereinheit defekt sein.

Der Wechsel der Elektroplatte wird in der Anleitung 722.6 Schaltschieberkasten ausbauen kurz beschrieben. Die Elektroplatte kostet rund 150€ und hat die Teilenummer A140 270 05 01 (Stand: 02/2017).

Die undichten Getriebestecker sind bei Mercedes sehr bekannt, weshalb der örtliche Mercedes Händler bestimmt immer welche auf Lager hat.

Symptome undichter Getriebestecker

Ein undichter Getriebestecker wird im schlimmsten Fall immer zu Elektronikproblemen sorgen, meisten werden Fehlermeldungen im EGS abgelegt, wie:

  • Magnetventil Y3/6y3, Y3/6y4, Y3/6y5 Kurzschluss nach Plus
  • Getriebedrehzahl unplausibel
  • Eingangsdrehzahl unplausibel

Durch das Öl kann es zu Kontaktproblemen kommen, sodass das Getriebesteuergerät die Magnetventile nicht mehr ansteuern oder die Drehzahlsensoren nicht mehr auslesen kann. Im schlimmsten Fall ist das Öl bis ins Getriebesteuergerät vorgedrungen und muss gereinigt, bzw. ersetzt werden.

722.6 Automatikgetriebe Getriebestecker wechseln

Benötigtes Werkzeug:

  • Torx-Einsätze
  • Imbus
  • Sechskant-Nuss
  • Bremsenreiniger
  • Öl-Behälter zum Auffangen von ca. 1-3 Liter Getriebeöl

Es ist nicht notwendig, das Automatikgetriebeöl abzulassen, um den Getriebestecker zu wechseln. Dies dient nur zur Vorbeugung, sodass beim Herausnehmen des Getriebesteckers kein Öl herausfließt.

 

 

24 Gedanken zu „Anleitung: Mercedes 722.6 Automatikgetriebe Getriebestecker wechseln“

    • Hallo,

      Falls Sie die Elektronikplatte meinen. Nein das ist nicht möglich. Den Getriebestecker kann man allerdings auch ohne das Öl abzulassen wechseln.

      Antworten
      • Ja den Getriebestecker meinte ich auch. Vielen Dank hat mir sehr geholfen.

        Aber da ich merke das du viel Erfahrung mit dem Motor m271 hast kannst du mir vielleicht eine weitere Frage beantworten.

        Ich habe vor kurzem die Steuerkette + Spanner und alle Laufschienen gewechselt.

        Um die Nockenwellen zu befestigen habe ich mir Spezialwerkzeug besorgt das auch benutzt. Habe bei dem wechsel aber auf das Ausbauen der Nockenwellen verzichtet.

        Vor dem zusammenbau habe ich die Stellung der Nockenwellen auf OT mehrmals geprüft. Da ich mit dem “Spezialwerkzeug” gearbeitet habe ging es recht einfach und die Markierungen haben bei OT immer gepasst.

        Nach dem zusammenbau habe ich den Motor gestartet und alles lief sehr rund. Keine Fehlermeldung oder sonst was. Doch beim 2. Start ist ein Fehler aufgetreten und die Motor-Kontrolllampe ist angegangen. Motor lief aber weiterhin sehr ruhig also ruhiger als vor dem wechsel eindeutig. Habe den ADAC bestellt und auslesen lassen Fehlercode P0366 Nockenwellensensor Bank 1. Habe nachgeschaut und am Sensor selber kann man ja nix erkennen aber der Dichtring war hin und darauf hin habe ich mir einen neuen Sensor besorgt. Fehler wieder löschen lassen kam aber leider wieder.

        Vor dem wechsel der Steuerkette hatte ich den auch auslesen lassen da war der Fehlercode aber P027x oder P026x bin mir nicht mehr sicher aber der soll für “gelängte Steuerkette” stehen ist das richtig??!!

        -Hätte ich die Nockenwellen ausbauen müssen?
        -Kann die Fehlermeldung P0366 deswegen immer wieder auftauchen weil die Nockenwellen falsch stehen?

        Jedenfalls bin ich gerade überfordert vielleicht hast du eine Idee oder einen Tipp würde mich darüber freuen. Oder mal ein Tutorial über Nockenwellen wechsel, wäre Super 🙂 Vielen Dank und Gruß

        Antworten
        • Hallo,

          Leider kann ich nur Vermutungen anstellen. Aber ich glaube deine Nockenwellen sind verstellt. Da sowohl die Einlass- als auch die Auslassnockenwelle variable sind, könnte es sein, dass sie beim Wechsel der Steuerkette evtl. verstellt waren.
          Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Steuerzeiten direkt nach Vorschrift zu prüfen, um auszuschließen, dass diese vielleicht doch falsch sind.
          Evtl. liegt auch ein Problem an den Nockenwellenverstellern jetzt vor.

          Tut mir leid, dass ich dir jetzt nicht direkt die Lösung geben kann.

          Grüße

          Antworten
      • Da muss ich nochmal genaue nachfragen, da mein Beifahrerfußraum schon Ölig ist und ich den Zwischenstecker tauschen möchte ohne Öl abzulassen. In einem Forum stand was von schräg stellen sollte reichen? 2 Rampen hätte ich nämlich zur Verfügung. Kannst du oder jemand anders das Bestätigen? Ölwechsel wurde schon gemacht vor ca. 10 000 km, will nicht schon wieder machen.

        Antworten
        • Hallo Marcel. Ich kann leider nicht mehr zuordnen, was genau du meinst.
          Welcher Zwischenstecker und welches Öl?

          Leider wurden hier mittlerweile einige Themen miteinander vermischt.

          Antworten
  1. Hallo

    bei meinem W220 S500 bj. 1999 hat mein Mechaniker die Steuereinheit/Elektriksatz im Getriebe gewechselt.
    Er hat das komplette Öl abgelassen(auch im Wandler).Nach dem Wechsel mit neuen Öl aufgefüllt(inkl.Ölfilter Dichtung)
    Nach starten des Motors schaltet der Wagen zwar jeden Gang durch aber er lässt sich nicht bewegen.
    kann es sein das er irgend etwas vergessen hat?

    Gruß Rene

    Antworten
  2. Hi,
    bei mir vibriert der Motor stark im Stand an der Ampel, ich vermute die Gummis der Schaltstangen sind ab. Wie komm ich da am beten ran? Und hast Du vielleicht ein Bild von der Stelle?
    Danke und Gruß
    Peter

    Antworten
    • Hallo Peter,

      Es ist immer schwer, per Ferndiagnose einen Fehler zu beurteilen. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Gummis du meinst?
      Aber vielleicht sind auch einfach Getriebe/Motorlager ausgeschlagen und daher die Vibrationen.

      Liebe Grüße,
      Patrick

      Antworten
  3. Gibt es verschiedene Steckerbuchsen?
    Ich hab gerade die Erfahrung gemacht, das an der neuen die Stärke der O-Ringe um einiges dicker ist als bei der alten. Die sind so dick wie das Gewinde der BefestigungsSchraube in der Mitte lang ist. Was dazu führt, dass diese nicht hineinzudrehen geht. Hab nach einer Stunde die neue Buchse mit den alten O-Ringen eingebaut weil die eigentlich noch gut aussahen und ich erstmal alles wieder zusammen haben wollte.
    Gruß, Mario

    Antworten
      • Ich klinke mich hier einmal ein – mein originales MB-Steckergehäuse hat, wie auch deines auf dem Bild, nur einen roten Dichtring. Suche ich aber bei ebay nach der Teilenr, finde ich fast ausschließlich Gehäuse, bei denen statt der leichten Verjüngung im vorderen Drittel ein zweiter, kleinerer Dichtring sitzt. Vielleicht eine Revision aufgrund der sehr bekannten Probleme mit der Konstruktion?

        Antworten
  4. Hallo Patrick,
    Hab auch Undichtigkeit am 722.6 bei meinem W639.
    Kann aber nahezu ausschließen dass es vom Stecker kommt.
    Es scheint irgendwo oben am Getriebe undicht zu sein…
    Das Getriebe macht auch im bei stärkerer Beschleunigung eine gurgelähnliches Geräusch…
    Wenn ich normal fahre <3000rpm scheint das Getriebe kein Öl zu verlieren.
    Fahre ich aber mal ein paar km auch über 3000rpm habe ich dannach immer den ganzen Unterbodenschutz voll und die eine seite des Getriebes mit öl versaut…

    Meine erste Idee war dass ich zu viel Öl drinnen habe.
    Messe bei 80°C mit dem Messtab von Febi.
    Im P mit Motor im Leerlauf.
    Und da ist laut Ölstab nicht zuviel drinn.

    Kann ich irgendwie den Ölstab auch falsch stecken?
    Hast du eine Idee was ich falsch mache?

    Hab beim letzten Ölwechsel den Wandler nicht mit abgelassen, da ich nicht wusste, wo die Schraube ist…
    Vielen Dank für deine Einschätzungen.
    Gruß
    Alex

    Antworten
    • Hallo Alex,

      Welcher Motor?
      Ich vermute mal, dass dein Wandler auch keine Ablassschraube mehr hat.
      Eigentlich kann man nicht viel falsch machen beim Messen, außer dass man halt bei falscher Temperatur misst.
      Sicher, dass es sich um Getriebeöl handelt? Die gleichen Symptome hatte ich nämlich bei einem undichten Kurbelwellen-Simmering an der Getriebeseite.
      Also was noch undicht werden kann am Getriebe:
      1. Öleinfüllstutzen, der ist nämlich nur gesteckt in so einer Gummimuffe
      2. Ölwanndendichtung
      3. Radialwellendichtring am Getriebe, da wo der Wandler reingeschoben wird.

      Am besten alles sauber machen, sodass überall das Öl weg ist und dann nochmal fahren und schauen.
      Danach genaustens schauen und vorallem den Verlauf vom Öl zurückverfolgen.
      Das Öl fließt immer abwärts nach hinten, das heißt man sucht also so lange die Ölspur, bis man an der vordersten und höchsten stelle angekommen ist.
      Am besten auch mal den Wartungsschacht am Getriebe öffnen und fühlen, ob dort vielleicht eine Ölpfütze steht.

      Zum gurgelartigem Geräusch kann ich leider gar nichts sagen.

      Nochmal zu Messen:
      1. Richtiger Messstab?
      2. Du musst sicherstelle, dass du auch wirklich bis runter an die Ölwanne stößt mit dem Messstab.
      3. Temperatur ausgelesen, oder nach Gefühl? Für 80° Getriebetemperatur braucht man nämlich locker mal 30km je nach Wetter und Gaspedal. Die 80° habe ich mit meinem C32 eigentlich nur erreicht, wenn das Wetter angenehm war und ich ihn “artgerecht” bewegt habe.

      Viel Erfolg und liebe Grüße,
      Patrick

      Antworten
  5. Hallöchen in die Runde!

    Habe ein wirklich großes Problem, weshalb ich meinen w204 220 5G schon seit 3 Monaten nicht mehr fahre. Das Getriebe schaltete unsanft und ging in den Notlauf. Es stellte sich raus, dass es der hintere ABS Ring war. Dann war ich beim Instandsetzer der einiges am Auto für den TÜV gemacht hat. Getriebeölwechsel, Stecker gewechselt usw usw. eine Menge. Rechnung 2500 €.

    Jetzt habe ich das Problem, dass es beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. und auch ein bisschen im 3. kurz durchrutscht. 4. und 5. alles gut kein Problem.

    Es braucht ewig zum schalten , dan tut er es …… Drehzahl geht weiter hoch und dann fällt sie ab (Wenn er dann also Schlupf hat) .Es gibt dann einen Ruck.

    Auch Kickdown geht irgendwie nicht und hin und wieder geht er einfach von selbst in den Sportmodus. Einfach wärend der Fahrt.

    Getriebeölstand stimmt 100% ig.

    Bin wirklich am überlegen das Fahrzeig mit Getriebeschaden zu verkaufen. So satt bin ich.

    Aber dann mache ich einen Verlust von locker 5000 €.

    Weiß echt nicht mehr weiter ^^ !

    Antworten
  6. Hallo Patrick,

    ich habe bei meinem W203/mit 722.6 die Getriebesteckeraufnahme (orig. Mercedes) gewechselt. Seitdem ist er noch undichter als der alte – ab 140 km/h bläst das Getriebe Öl von rechter Seite raus und es qualmt , da Öl auf den Auspuff läuft. Stecker ist innen immer noch verölt. Der Getriebeölstand wurde korrekt (80° mit Ölmessstab) eingestellt. Evtl. habe ich den Stecker anfangs zu fest angezogen, kann nun die Kunststoffplatine innen was abbekommen haben was jetzt die Undichtigkeit hervorruft?
    Vielen Dank für Deine Hinweise vorab!

    Viele Grüße,
    Daniel

    Antworten
  7. Moin, erst auch einmal danke für die Anleitung, aber bei mir bekomme ich den Zwischenstecker nach lösen der SChraube nicht aus der Öffnung. Die Schraube lässt sich noch oben ziehen. Muss diese komplett entnommen werden, oder reicht es diese zu lösen so dass man die Schraube nach oben bewegen kann?
    Darf ich mit einer Zange ziehen, oder mache ich ev. mehr kaputt? Wie bekomme ich am Besten dieses Plastikgefäß heraus?
    Danke sehr!
    Gruß Gerhard

    Antworten
  8. Wow, wenn ich den Mist alles lese, lass ich meinen Stecker glaub ich einfach weiter sabbern, das Getriebe schaltet perfekt, nur Auspuff und Unterboden sind “leicht eingeölt”……
    AMG C30CDI
    Grüße
    Ilja

    Antworten
  9. Hallo, hier ein Zwischenstandsbericht: Den Getriebesteckerhalter habe ich dann mit Hilfe von viel Kriechöl und zwei langen Spitzzangen vorsichtig herausziehen können. Dabei kam ein großer Schwall mit Öl heraus, aber ich habe mich an die Anleitung gehalten und ein Auffanggefäß bereitgestellt.
    Den neuen Steckerhalter habe ich erstmal nur aufgesetzt und muss diesen noch weiter mit Kraft hineindrücken, bis dann die Zentralschraube greift.

    Antworten
  10. Hallo Patrick,
    kannst Du mir mit einem Tipp vielleicht weiterhelfen? Bei meinem W 203 Automatik (220 cdi, Bj.2002) springt der Gang heraus.Meistens zwischen dem 2.+3.Gang.ich muß dann rechts ran fahren und den Wagen neu starten.Dann funktioniert wieder alles.
    Muß der Getriebestecker gewechselt werden oder die Platine?
    besten Dank für eine kleine,”kurze Ferndiagnose”…….
    Gruß Richard

    Antworten
  11. @Mario
    27. Dezember 2018 um 13:11

    Ist zwar schon länger her, vermutlich wirst du das nicht mehr lesen (Aber andere hilft es evtl. noch Aktuell) aber ich empfehle dir den Stecker bzw die O Ringe neu zu machen!
    Selbst wenn sie gut ausgesehen haben, die neuen sind etwas Dicker als die Alten, oder um es anders zu sagen: Die Alten waren minimal zu klein, deshalb wurde sie undicht.

    Du hattest den Stecker nicht weit genug reingedrückt, deshalb war die Schraube “zu Kurz”
    Teileweise braucht mach echt Kraft um die letzten 3mm reinzudrücken.
    Sind 2 Widerstände bei einbau, wenn man denkt es ist reingeruscht dann war das nur der erste Dichtring, der zweite brauch mehr Kraft.

    VG

    Antworten
  12. Guten Tag Patrick,
    es irritiert mich. Was sie beschreiben ist das Steckgehäuse am Getriebe für den Getriebestecker.
    Läuft nicht durch die Kräfte das Getriebeöl vom Stecker durch die einzelnen Adern, welche als Kabelstrang in der schwarzen Isolierung liegen?
    Reicht es das Steckgehäuse zu wechseln??
    Danke Delfinin

    Antworten
  13. Ich hätte eine Frage , die Kabel die von dem oben genanntem Getriebe abgehen an dem Zentralstecker, ist da ein Stromführendes Kabel dabei welches für den R-Gang bestimmt ist wo man Strom abnehmen kann?
    Vorerst Besten Dank für die Antwort.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.