Koppelstange wechseln – Anleitung und Symptome – W203

Aktualisiert am:

Einleitung

In dieser Anleitung wird gezeigt, wie man die Koppelstange wechseln kann an einem Mercedes W203.

Die Koppelstange ist das Gelenk für den Stabilisator. Dabei sorgt der Stabilisator für eine Gleichmäßige Neigung des Autos, indem er die Achse gleichmäßig einfedern lässt. Eine defekte Koppelstange kann manchmal zu sehr lauten und unangenehmen Poltergeräuschen sorgen. In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr eine defekte Koppelstange identifizieren und wechseln könnt. Auf Amazon findet ihr übrigens günstig eine neue Koppelstange.

Defekte/Ausgeschlagene Koppelstange erkennen

Eine defekte Koppelstange erkennt man meist an einem heftigen Schlagen oder Poltern an der Vorderachse. Leider ist es meistens nicht möglich, solch ein Poltern oder Schlagen der Koppelstange zuzuordnen, deshalb empfehle ich ganz einfach, die Koppelstange mal schnell auszubauen oder erstmal einer Sichtprüfung zu unterziehen. Dennoch kann man versuchen, zu zweit das Ausgeschlagene Gelenk zu identifiziere . Dabei übernimmt einer die Rolle am Rad zu wackeln und der andere fühlt und lokalisiert das Knacken/Klappern/Poltern.

Hierzu schlägt man im Stand einmal das Lenkrad komplett ein und begutachten die Gummis der Koppelstangen, sollten diese bereits gerissen sein, muss die Koppelstange ersetzt werden, da das enthaltene Fett im Gummi mit der Zeit durch Witterungseinflüsse heraus gespült wird und dann beginnt das Kugelgelenk zu Rosten und es entwickelt sich Spiel im Gelenk.

Sollten die Gummis allerdings noch in Ordnung sein, empfehle ich den Ausbau der Koppelstange und die Prüfung von Hand.

Koppelstange wechseln

Die Koppelstange lässt sich ganz leicht wechseln. Hierzu muss man lediglich das Fahrzeug vorne komplett anheben, sodass der Stabilistor entspannt ist. Danach kann man die beiden Muttern am Stabilisator und am Federbein lösen. Achtet darauf, dass ihr das Auto nicht einseitig anhebt, sonst könnt ihr die Koppelstange nicht wechseln, ohne den Stabilisator mit einem Brecheisen (Hebel) zu entspannen.

Achtung: solltet ihr die Koppelstange noch einmal wieder verwenden wollen(was ich nicht befürworte, da diese nur wenig kostet und ruhig ersetzt werde kann), dann solltet ihr darauf achten, dann der Kopf der Koppelstange sich nicht mitdreht. Durch ein Mitdrehen könnte das Gummi der Koppelstange Schaden nehmen.

IMG_7196

Nach dem ihr die Muttern gelöst habt, könnt ihr die Koppelstange ganz leicht heraus nehmen. Die neuen selbstsichernden Muttern werden jeweils mit 60NM angezogen.

Weitere Beiträge aus dieser Serie

Schreibe einen Kommentar

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.