Anleitung: 722.6 Automatikgetriebe Schaltschieberkasten zerlegen und reinigen

Aktualisiert am:

Einleitung

In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man einen Schaltschieberkasten beziehungsweise den Ventilkörper aus einem 722.6 Automatikgetriebe zerlegt, reinigt und wieder zusammen baut.

Ein Schaltschieberkasten ist quasi der Dolmetscher zwischen Getriebesteuergerät und Getriebe, denn er wandelt die elektrischen Signale in hydraulische Bewegungen um. Das Getriebesteuergerät möchte beispielsweise den zweiten Gang einlegen, hierfür betätigt es die entsprechenden Magnetventile, wodurch diese Magnetventile die Regelschieber im Schaltschieber an eine bestimmte Position bewegen, dadurch gelangt ein Öldruck zu der entsprechenden Kupplung, oder Bremse oder Freilauf.

722.6 Automatikgetriebe Schaltschieberkasten
722.6 Automatikgetriebe Schaltschieberkasten

Wie der Schaltschieberkasten ausgebaut wird, wird in der Anleitung Schaltschieberkasten ausbauen 722.6 Automatikgetriebe beschrieben.

An dieser Stelle sollte noch einmal darauf hingewiesen werden, dass diese Anleitung keine Anleitung für eine Generalüberholung darstellt. Des Weiteren werden jegliche Garantie- und Gewährleistungen ausgeschlossen.

Vorbereitungen

Es ist immens wichtig, darauf zu achten, eine saubere und vorallem fusselfreie Arbeitsfläche vorzuweisen. Jedes noch so kleine Fussel kann zu Störungen im Schaltschieberkasten zur Folge haben.

Aufbau Schaltschieberkasten 722.6

Ein Schaltschieberkasten unterteilt sich zunächst in eine hydraulische Einheit und eine elektronische Einheit (Schwarze Platine). Auf dieser Platine sitzen unteranderem die sechs Magnetventile, Drehzahlsensoren, Schwimmer und Temperatursensor.

Die hydraulische Einheit vom Schaltschieber unterteilt sich in zwei Hälften, in denen sich jeweils Kolben und Federn befinden. Mittels Steuerdruck und dem entsprechenden Magnetventil werden die Kolben im Schaltschieberkasten verschoben und leiten den Arbeitsdruck/Schaltdruck zu den Kupplungen (K1, K2 oder K3), oder zu den Bremsen (B1 und B2) oder zu den Freiläufen (F1 oder F2) oder zum Wandler (WÜK) weiter. Für eine tiefere Detailstufe sollten die folgenden Artikel gründlich durchgearbeitet werden.

Revisionen des Schaltschieberkasten 722.6

Der Schaltschieberkasten im 722.6 Automatikgetriebe wurde mehrmals aktualisiert. Für das Zerlegen des Schaltschiebers ist es wichtig zu wissen, welche Version vom Schaltschiever vorliegt. In dem folgenden Dokument kann man nachlesen, welche Version genau vorliegt.

http://www.w124performance.com/docs/mb/transmission/722.6/trans_722.6_ATSG_2004.pdf

Zusammengefasst bedeutet dies:

Die Teilenummer A140 270 06 06 ist die letzte und neueste Variante des Schaltschiebers im 722.6 Automatikgetriebe

  • Größere Ölkanäle für die Steuerung der Wandlerüberbrückungskupplung
  • Siebe im Regelmagnetventil Modulierdruck undRegelmagnetventil Schaltdruck
  • Sieb vor dem PWM-Magnetventil
  • Öldruck Speißeventil

Zu erkennen ist diese Version an den fünf Einkerbungen am Kommandoschieber. Ältere Versionen besitzen hier nur zwei Einkerbungen.

Schaltschieberkasten 722.6 zerlegen und reinigen

Für die Reinigung vom Schaltschieberkasten werden die folgenden Arbeitsutensilien benötigt:

Schaltschieberkasten zerlegen

  1. Nachdem der Schaltschieberkasten aus dem Automatikgetriebe ausgebaut wurde, entfernt man die Magnetventile und die Elektroplatte.
  2. Nun müssen einige Torx-Schrauben entfern werden, um die zweigeteilte hydraulische Einheit zu zerlegen.
  3. Beim Trennen der Einheiten sollte man darauf achten, die kleiner nach oben abzuheben, da in der großen (Mit der großen runden Öffnung) Kugeln und Siebe liegen.
  4. Für eine genaue Zuordnung von Kugeln, Sieben usw. sollte man sich die folgende Explosionszeichnung ansehen: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=735689
  5. Nachdemder Schaltschieberkasten in seine zwei Einheiten zerlegt wurde, kann man Schritt um Schritt die Kolben entnehmen und reinigen.

722.6-Automatikgetriebe-Schaltschieberkasten-Skizze Filter und Kugeln
Eine genaue Lagebeschreibung der Ventilkugeln und Filter. Bitte beachten, dass der rote untere Kreis die Lage vom Druckspeißeventil darstellt.

Schaltschieberkasten reinigen

  1. Nachdem alle Kugeln, Filter und das kleine Ventil gesichert wurden, kann man alles gründlich mit Bremsenreiniger ausspülen.
  2. Nun beginnt man nach und nach die Halteplatten für Kolben und Federn zu lösen. Dabei sollte man zu einem Zeitpunkt immer nur eine Platte lösen und die Kolben und Federn exakt in der selbem Einbauweise zur Seite legen.
  3. Nun spült man auch die Kanäle der Kolben gründlich aus. Beim erneuten einsetzen der Kommando- und Regelschieber sollten diese in frisches Automatikgetriebeöl (ATF 4143) getaucht werden.

Weitere Beiträge aus dieser Serie

22 Gedanken zu „Anleitung: 722.6 Automatikgetriebe Schaltschieberkasten zerlegen und reinigen“

  1. Das ist super beschrieben. Ich brauche das Gleiche für mein Getriebe 722.1.
    Wer hat so etwas oder kann mir sagen, wo isch es bekommen kann?`
    Danke

    Antworten
  2. Hallo
    Beim zusammenfügen des Schaltschieberkastens und der Schaltbox hat mir ein Foto mit der richtigen Einstellung das Schaltschiebers und dem Schaltsegment gefehlt.
    ich habe dies nachgeholt und würde es gerne zur Verfügung stellen. (kA wie)
    mfg

    Antworten
  3. Moin,

    vielen Dank für deine tollen Anleitungen! Werde mich da auch im Frühling ran machen und dann gleich auch das WüK-Ventil wechseln und die Elektroplatte, weil bei mir auch Fehler N2 oder N3 gespeichert ist. Zusätzlich noch das Steuergerät auf Öl sichten. Spülung wurde gerade erst gemacht.

    Aber mir fehlt so ein bisschen ein Ergebnis. Haben die ganzen Maßnahmen geholfen? Schaltet das 722.6 wieder butterweich?

    Danke Dir und frohes Neues!

    Gruß
    Robin

    Antworten
    • Hallo,

      Ich nenne es gerne die “Odyssee meines AMGs”.
      Das Ende vom Lied war nämlich, dass ich den Wandler gewechselt habe. Bis ich an diesem Punkt war, hatte ich aber schon folgende Sachen gemacht:
      – Neues WÜK-Elektroventil
      – Neue Elektroplatte
      – Generalüberholten Schaltschieber
      – Locker 20-30L Öl Wechsel

      Bei mir war definitiv die WÜK im Wandler defekt. Was genau an ihr defekt war, kann ich leider nicht sagen, habe damals einen generalüberholten Wandler eingebaut und die Symptome waren weg. Hatte den Händler gebeten mir Bilder von meinem geöffnetem Wandler zukommen zu lassen, aber leider hat er sich nie wieder gemeldet.
      Übrigens: Nach dieser ganzen Geschichte bin ich sehr empfindlich gegenüber dieses WÜK-Zucken geworden 😀 Habe jetzt 1,5 Jahre einen W203 mit 7G Tronic gefahren, diese hat das Rucken auch gaaaaanz leicht, nun fahre ich seit einem halben Jahr einen W204 mit 7G Tronic. Auch hier gaaaaanz leichtes Rucken. Aber nicht zu vergleichen mit dem Rucken im AMG.
      Auch in einem BMW ist mir dieses Phänomen schon unter gekommen. Aber auch hier nur ganz leicht. Bei meinem AMG war es wirklich vergleichbar wie mit einem hartem Schaltvorgang, der ganze Wagen machte quasi einen Satz nach vorne dabei.
      Auch wenn es unangenehm war, aber der Wandler-Tausch hat schlussendlich den gewünschten Erfolg gebracht. Der Wechsel hat mich ein Wochenende gekostet, inklusive Simmering an der Kurbelwelle (getriebeseite). Dieser macht ja am M112/M113 gerne mal Probleme.

      Ich habe auch schon eine Anleitung zu Hälfte verfasst für den Wandler Wechsel, leider finde ich seit rund 3 Jahren einfach keine Zeit mehr zum schreiben.
      Ich hoffe, ich kann mit diesem Kommentar dem Ein oder Anderem trotzdem noch helfen.

      Grüße
      Patrick

      Antworten
  4. Hallo, ich habe ein Problem, mir ist das kleine Ventil im Schaltschieberkasten kaputt gegangen, wo bekomme ich das her? Finde irgendwie nichts! Könnte mir jemand helfen? Mfg Lenny

    Antworten
  5. Hallo,
    ich muss mich meinem Vorredner anschließen.
    Wir haben auch beim reinigen des Schieberkastens das kleine Ventil zerbrochen.
    Gibt es das als Ersatzteil

    Vielen Dank schonmal!

    Antworten
  6. Also ich erinnere mich, dass ich in irgendeinem Beitrag mal das PDF von Sonnax (Hoffe, ich habe die Firma richtig geschrieben) verlinkt hatte. Danach haben sie das PDF aber von der Seite genommen.
    Vielleicht bietet diese Firma ja genau das Ersatzteil an. Ich meine, die haben nämlich auch damals die Ersatzfedern für die Kolben angeboten.
    Ich schaue mal im EPC nach, ob es für das Teil eine Teilenummer gibt.

    Update:

    Hier habe ich eine Seite gefunden, die sehr viele Kleinteile des 722.6 Getriebes anbietet. Vielleicht einfach mal da nachfragen, ob die das Teil haben.

    https://www.newco-autoline.de/index.php?searchtype=transnr&se_transmission=722.6&lang=2&st_filter_location=2794#productList

    Antworten
  7. Hallo
    Habe mir vor kurzem einen ML 270 Cdi zugelegt.Mit Automatic.Nach kurzer Fahrzeit ging das Getriebe
    in den Notlauf.Bin zum Händler gefahren,der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Code N3
    Hat nicht lange gehalten.Das Fahrzeug steht seit Wochen nun da.Was kann die Ursache sein? Steuergerät oder Kontaktplatte plus Stecker Wer hat eine Idee und kann mir weiter helfen
    Danke im vorraus

    Antworten
  8. Habe jetzt auch den Schaltschieberkasten zerlegt. Alles mit Bremsenreiniger gereinigt, mit destilliertem Wasser nachgespült, dann erfahren, dass es schädlich für Aluminium ist, super, aber die paar Minuten sollten hoffentlich nicht viel Schädliches bewirkt haben.
    Leider habe ich jetzt auch noch unabsichtlich ein komplettes Chaos verursacht, und die Dokumente bzw Fotos die ich gemacht habe helfen mir da nicht weiter.

    Ich kann die kleineren Federn der unteren Hydrauliksteuerplatte nicht den jeweiligen Schiebern zuordnen….
    Kann mir jemand da mit detaillierten Fotos oder Maßen der Federn helfen?

    PS: ATSG bietet eine verdammt gute Broschüre zum Getriebe an, einfach nach ATSG 722.6 googlen.

    Antworten
  9. Moin, ich finde deine Anleitungen super, vielleicht kannst du mir bei meinem Problem helfen, ich habe hier einen w204 C220 CDI EZ 2009 mit dem 722.6 Getriebe. Der Wagen schaltet nicht, bzw nur in den Rückwärtsgang sowie, in den ersten Vorwärtsgang. Erst sanft, sobald der Fehler hinterlegt wird, knallt er die Gänge rein, bzw den 1 Vorwärts und den anderen Rückwärts. Fehlercode ist 0743, Selbsttest Magnetventil für WÜK fehlerhaft. Der Stecker war leicht feucht, aber nur geringfügig. Das EGS Steuergerät ist trocken, der Kabelbaum auch, das Magnetventil für die WÜK wurde ern., sowie die Platine und der Stecker. Außerdem wurde das Getriebe in dem Zuge auch gespült. Eine neue Batterie wurde zu Testzwecken mal eingesetzt, ansonsten ist der Motor Fehlerfrei, als er kam hatte er zusätzlich die Einlasskanalabschaltung als Fehler in der ECU, der wurde aber durch eine neue Ansaugbrücke behoben. So langsam gehen mir aber die Ideen bzgl des Getriebes aus. Wenn man mal stark durch beschleunigt schaltet er in etwa bis in den 4 Gang und bleibt dann dort hängen. Habe das Gefühl das der Fehler kommt, sobald die WÜK schließt.

    Antworten
  10. Hallo Patrick,
    erstmal vielen Dank für die zahlreichen sehr guten Anleitungen!
    Dank dir habe ich mich auch an die Reinigung des “Gehirns” gewagt. Der Gangwechsel vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. hat Probleme bereitet, beim schalten mit wenig Last quasi geschaukelt.
    Ich habe dabei auch gleich das Magnetventil der WÜK und die Kolbenhülse der Regelschieber gegen Kolben mit Gummidichtung von Sonnax (68942-05K) ausgetauscht. Seitdem schaltet er wieder wunderbar.

    Weißt du ob man beim Tausch der beiden Serien-Druckregelventile (A1402770098) gegen die stärkeren “Blue Top” (A2402700089) das Getriebe anlernen oder sogar neu programmieren muss? Danke!

    Antworten
    • Hi Viktor,

      Danke!
      Das freut mich, wenn er wieder gut schaltet.

      Hm, das kann ich nicht sagen, aber gut möglich, dass da irgendwelche Parameter angepasst werden müssen. Glaube aber nicht, dass man das auf offiziellem Weg dann tun kann :-/ Dafür hab ich dann doch zu wenig Ahnung in der Tiefe.

      Antworten
  11. Hallo Patrick,
    tolle Erklärungen und Beschreibungen!
    Ich habe beim W163 722.6 Getriebeprobleme, geht öfters in Notlauf. Fehlermeldung Drehzahlsensor n3 mit unplausiblen Ergebnissen. Soweit ich gelesen habe liegt das vermutlich and er Platine in der EHS.
    Was ich nicht herauslesen konnte, wenn ich diese wechsle muss dann mittelst Diagnostic Gerät die neue Platine “freigeschaltet” werden oder einfach wieder zusammenbauen und es funktioniert (hoffentlich) wieder? Vielen Dank

    Antworten
    • Hi Gerhard,

      Ob die Platte wirklich angelernt werden muss, kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann: Ich hab es nie gemacht, also es geht wohl auch ohne.

      Grüße und viel Erfolg!

      Antworten
  12. hallo kann mir jemand helfen ich habe meine Schaltschieberkasten ausgebaut und mir sind die kugeln runter gefallen jetz weis ich nicht mehr wohin die kommen getriebe nummer 72290200249339
    mercedes w211 e280cdi

    Antworten
  13. Hallo zusammen
    Habe eine C klasse 200 CDI Kombi S 203 Automatik Bj 2005, habe seit einiger Tagen Probleme mit der Automatik Getriebe, nach einiger zeit beim fahren bleibt sie hängen glaube in 2 oder 3 gang und schaltet nicht weiter, weder rauf noch runter, wen ich rechts ran fahre um auf P zu schalten geht auch nicht, muss zuerst den Motor ausmachen und erst dann kann ich auf P stellen. Dann wieder Motor an machen fährt ne zeit lang dann bleibt wieder hängen, jetzt verschwindet im Armaturen Brett das D, der Kasten ist weiß und neben dran C/S ist lehr nur die Sechs eckige Umrandung ist da !!!! Hat scho jemand das Problem gehabt und behoben !
    Villen dank schon mall im Voraus !

    Antworten
  14. Hallo zusammen
    Habe eine C klasse 200 CDI Kombi S 203 Automatik Bj 2005, habe seit einiger Tagen Probleme mit der Automatik Getriebe, nach einiger zeit beim fahren bleibt sie hängen glaube in 2 oder 3 gang und schaltet nicht weiter, weder rauf noch runter, wen ich rechts ran fahre um auf P zu schalten geht auch nicht, muss zuerst den Motor ausmachen und erst dann kann ich auf P stellen. Dann wieder Motor an machen fährt ne zeit lang dann bleibt wieder hängen, jetzt verschwindet im Armaturen Brett das D, der Kasten ist weiß und neben dran C/S ist lehr nur die Sechs eckige Umrandung ist da !!!! Hat schon jemand das Problem gehabt und behoben !
    Villen dank schon mall im Voraus !

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.