Anleitung: Mercedes 722.6 Automatikgetriebe WÜK Magnetventil einfach wechseln

Aktualisiert am:

Einleitung

Das 5-Gang-Automatikgetriebe 722.6 von Mercedes wurde unter anderem im W203 verbaut. Wenn dein Automatikgetriebe anfängt zu rucken, ist es wichtig, die Symptome genau zu beobachten. Ruckt das Automatikgetriebe beim Schalten, Anfahren, im Schubbetrieb, beim Runterschalten oder nur in den ersten Gängen ohne einen Schaltvorgang? Letzteres lässt auf eine Fehlfunktion der Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) schließen.

Das WÜK Magnetventil im 722.6 Automatikgetriebe im Mercedes W203

Die WÜK hat die Aufgabe, den Schlupf im Wandler selbst in den höheren Gängen zu minimieren, durch das Überbrücken des Wandlers. In dieser Anleitung schildere ich einen Weg, einen Defekt an der WÜK zu diagnostizieren und den Fehler zu beheben.

Für jeden W203-Schrauber kann ich das Buch “Mercedes C-Klasse W 203 So wird’s gemacht” nur empfehlen. Dort findet ihr zahlreiche Anleitungen zu den gängigsten Problemen am W203

Symptome und Diagnose

Die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) wird elektronisch den oberen Gängen unbemerkt zugeschaltet. Normalerweise merkt man die Zuschaltung der WÜK nicht. Die Ansteuerung der WÜK erfolgt über Öldruck im Schaltschieberkasten. Dieser Öldruck wird durch ein elektronisches Magnetventil ausgelöst.

Die WÜK arbeitet normalerweise in den folgenden Zuständen:

  • Offen: Im 1. Gang unterhalb von 2000 U/Min
  • Schlupfend: In den Gängen 2. und 3. zwischen 1000 U/Min und 2000 U/Min
  • Geschlossen: Oberhalb von 2000 U/Min (ausgenommen der 1. Gang)

Folgende Symptome lassen sich bei einer Fehlfunktion der WÜK erkennen:

  • Drehzahlschwankungen zwischen 1000 U/Min und 2000 U/Min
  • Beim Beschleunigen ruckt das Getriebe im Drehzahlbereich zwischen 1000 U/Min und 2000 U/Min
  • Beim Abbiegen oder Anfahren am Berg gibt es einen Ruck im Drehzahlbereich zwischen 1000 U/Min und 2000 U/Min

Mittels einer Star Diagnose kann man die WÜK für kurze Zeit deaktivieren. Sollten die Symptome danach verschwinden, liegt definitiv eine Fehlfunktion im Bereich der Wandlerüberbrückungskupplung vor.

Dennoch lässt sich auch ohne eine Star Diagnose sagen: Wenn das Automatikgetriebe in den oben genannten Drehzahlbereichen ruckt und es fand kein Gangwechsel statt, liegt es höchstwahrscheinlich an der WÜK.

Elektronisches Magnetventil der WÜK defekt

Bevor man sich jedoch für ein generalüberholtes Getriebe entscheidet, bleibt die Hoffnung, dass das Magnetventil auf der Platine der elektronischen Getriebesteuerung defekt ist. Zwar bietet eine Star Diagnose die Möglichkeit, die Magnetventile auf Funktion zu testen, jedoch erfolgt dieser Test während des Motor-Aus. Demnach ist es nicht möglich, ein sich im Betrieb befindliches Magnetventil zu überprüfen.

Mögliche Defekte am Magnetventil:

  • Der Kolben hängt bzw. ist ausgeschlagen.
  • Das Magnetventil beginnt im Betrieb zu flattern.

Magnetventil der Wandlerüberbrückungskupplung wechseln

Nun möchte ich euch zeigen, wie ich den Wechsel des Magnetventils für die Ansteuerung der Wandlerüberbrückungskupplung durchgeführt habe.

Für den Wechsel benötigen wir:

Für den Wechsel des Magnetventils benötigt man ca. 3,5 Stunden. Beim Ausbau der elektronischen Steuereinheit ist absolute Sauberkeit vonnöten, daher sollte man die Innereien des Automatikgetriebes nicht auf Tüchern oder Ähnlichem ablegen, um die Einheiten nicht mit Fusseln zu beschmutzen.

Wandlerüberbrückungskupplung adaptieren/anlernen

Nach dem Wechsel des Magnetventils ist es normalerweise erforderlich, die Adaptionswerte im Steuergerät zurückzusetzen. Anschließend muss die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) neu adaptiert werden. Die Adaption der WÜK kann ohne eine Stardiagnose erfolgen. Um die Adaption durchzuführen, muss der Motor und das Getriebe kalt sein.

  1. Den Motor starten.
  2. Bremse treten.
  3. Fahrstellung in “D”.
  4. 15 Sekunden mit getretener Bremse stehen.
  5. Bremse lösen.
  6. Solange fahren, bis die Motortemperatur um 10° angestiegen ist.
  7. Stehen bleiben und die Bremse bei eingelegter Fahrstufe erneut 15 Sekunden lang halten.

Diese Prozedur so lange durchführen, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Danach für eine längere Zeit mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren.

Automatikgetriebeöl Füllstand kontrollieren

Um den korrekten Ölstand für das Automatikgetriebe zu bestimmen, muss die Öltemperatur mindestens 80 Grad betragen. Danach misst man bei laufendem Motor in Stellung P den Ölstand über den Einfüllstutzen. Der Messstab wird dabei so weit eingeführt, bis er den Boden der Ölwanne berührt.

Weiterführende Links zum 722.6 Automatikgetriebe

Beachtet unbedingt auch noch die folgenden Links zum 722.6 Automatikgetriebe:

Weitere Beiträge aus dieser Serie

65 Gedanken zu „Anleitung: Mercedes 722.6 Automatikgetriebe WÜK Magnetventil einfach wechseln“

  1. Hallo Patrick,

    super Anleitung.

    Als Ergänzung schlage ich noch den Wechsel des EGS-Steckers vor. Da kam es häufig zu Undichtigkeiten (Öl im Kabelbaum bis zum Steuergerät). Es gab drei oder vier verschiedene Teilenummern, die neueste a2035400253 zu erkennen an den schwarzen etwas dickeren O-Ringen (die ganz alten waren rot, dann weiß und jetzt eben schwarz).
    Achtung beim Ausbau, die Schraube mit Kältemittel behandeln, damit sich die Mutter in der dahinter liegenden Platine nicht mitdreht.
    Achtung beim Einbau, Anzugsmoment 2,5NM (zweikommafünf).
    Der EGS-Stecker kostet ca. 10€ bei MB.

    Antworten
    • Hallo Kai,

      Du hast natürlich recht, das sollte man grad mit machen, vor 8 Monaten hatte ich den ersten Getriebeölwechsel gemacht, da war der Stecker noch dicht (Never change a running system). Nun, da der Stecker sowieso raus musste, habe ich diesen auch grad mit gewechselt – Eine Sorge weniger.

      Antworten
      • Hallo Patrick,

        deine Anleitung ist absolut lobenswert. Es hatte mir gestern die Arbeit um einiges erleichtert. Damit konnte sogar ein Mensch wie ich ohne Vorkenntnisse die Arbeiten mit etwas Feingefühl problemlos und erfolgreich durchführen. Ich habe den Schaltschieberkasten komplett getauscht. Ich wusste somit genau was ich machen und zusätzlich beachten musste.

        Thx und Grüße

        Antworten
  2. Hallo zusammen, bei meinem W203 habe ich das Problem eines Ruckelns nur wenn er kalt ist d.h unter 60 Grad und nur wenn ich unter 1500 U habe und im stopp and go fahren muss. Also Stadtverkehr hinter Autos. Kann ich zügig durchfahren gibt es kein Problem und bei 60 Grad ist es weg. Dies macht er aber dann den ganzen Tag nicht mehr, auch wenn er in der Arbeit 6 Stunden stand.
    Getauscht wurden Nockenwellensensor mit den Ölstoppkabel, Steuerketten mit Nockenwellenversteller, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Versteller sind ok.
    Mehrmals ausgelesen bei Mercedes und Bosch, kein Fehler erkennbar.
    Kann es das Magnetventil im Getriebe sein, wenn er das Ruckeln nur im ganz kalten Zustand macht wie beschrieben?
    Er schaltet wunderbar die Schaltvorgänge weich durch, wie uns die Werkstätten bestätigen.

    Antworten
    • Hallo,

      Also zunächst einmal. Wenn man ein Rucken im Antrieb bemerkt muss man vorne beginnen.
      Der Motor muss aboslut top sein (um welcen geht es eigentlich?)
      Gutes Beispiel ist die Magnetkupplung im M112 ML (C32 AMG) wenn diese einkuppelt, gibt es ebenfalls einen Ruck.
      Wenn man den Motor ausschließen kann, muss man das Getriebe überprüfen. Danach kommen Motor- und Getriebelager und dann Hardyscheibe, Gelenkwelle(Kardanwelle) und Differenzialgetriebe.
      Zu guter letzt kann man noch das ESP überprüfen.

      Damit ich dir helfen kann, musst du mir mehr Input geben, wann wo und wie das Rucken in Erscheinung tritt und wann nicht.

      Wurde die WÜK mit der Stardiagnose schon einmal deaktiviert?

      Welches Baujahr ist der W203 (wichtig für die Getriebeversion, erst ab einem bestimmten Baujahr hat man die WÜK ab Gang 1)

      Grüße

      Antworten
    • Hallo Peter,

      nach diesem Beitrag habe ich keinen Weiteren hier von Dir gefunden.
      Ich habe an meinem R172 SLK 250CDI genau die Symptome die Du beschreibst. In Verdacht habe ich ebenfalls die WÜK oder das zugehörige Magnetventil.
      Kannst Du mir bitte schreiben ob der Fehler letztendlich gefunden wurde und was es war?

      Mit freundlichem Gruß

      Sven Eszett

      Antworten
    • Hallo Peter,

      hast Du die Ursache für deine Probleme herausgefunden? Mein SLK 250CDI macht genau die gleichen Probleme und ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es die WÜK ist.

      MfG

      Sven S.

      Antworten
  3. hi
    als ich das ehs bzw. Getriebesteuereinheit ausbauen wollte (die t30 schrauben) sind 2 schrauben kaputt gegangen also ich werde die ausbohren aber woher bekomme ich neue schrauben ich suche schon so lange

    Antworten
    • Bei Mercedes.

      Wo sind sie denn abgerissen? Auf Höhe vom Schaltschieber? Dann Schaltschieber abnehme und die restliche Schraube einfach herausdrehen. Wenn sie auf der Höhe vom Getriebe abgerissen sind, wirst du wohl aufbohren und dann Linksausdreher benutzen müssen.

      Antworten
  4. Hallo erstmal großes Dankeschön für die Details ich habe bei meinem c270 W203 km/stand 198.000 dass Getriebeöl samt Dichtungen und Stecker mit original Mercedes Getriebeöl gewechselt.

    Nach ca 3 Wochen wollte mein Benz bei kalten Motor nicht mehr schalten um genauer zu sein erst bei ca 2100-2300 Umdrehungen. Und plötzlich war alles weg er steckte im 2 Gang fest.

    Nein Mechaniker meinte es ist die elektronische Platine???
    Getan getauscht dann kam der Anruf dass es doch die EHS Elektronisch Hydraulische Steuereinheit ist und dabei hat er auch die Dichtungen (Magnet) 4 Stück getauscht.

    Um es kurz zu fassen sein Rat war die ersten 1000km ja kein Kickdown verwenden es sei den dass es wieder passiert denn das Getriebe sollte sich neu anlernen.

    Antworten
    • Wenn das Getriebe nur noch im 2. Gang verbleibt, befindet es sich im Notlauf.

      Neu Anlernen vom Getriebe findet innerhalb von 5 auf und abwärtsschaltungen in jedem Gang statt, da reichen auch 30km.

      Wo der Fehler liegt, kann ich natürlich mit den nur wenig Informationen nicht sagen. Allerdings hatte ich auch schon eine defekte schwarze Elektroplatte. Die Leiterbahnen waren irgendwo defekt und das Getriebe sprang ständig in den Notlauf.

      Wenn das Getriebe in einem Gang hängen bleibt, gibt es viele Ursachen. Bitte hierzu einfach mal den Beitrag über die elektro-hydraulische Steuereinheit lesen. (https://www.derpade.de/anleitung-722-6-automatikgetriebe-schaltschieberkasten-zerlegen-und-reinigen/)

      Antworten
  5. Hallo an alle, also ich habe auch das Problem mit dem ruckeln…
    W203 CDi bj. 2003 123000 km…
    Ich möchte euch den Werdegang so gut es geht schildern…
    Es ist morgen und es ist kalt, ich starte das Auto. Lege D ein und fahre los, gebe nur vorsichtig Gas das sonst meine Drehzahl schnell über 2500 rtm geht, es findet indem ersten 10 min ( 2 km ) kein oder sehr schlechter Gangwechsel statt , das Auto hängt bei 2000 Turen ( Rekord lag bei 14sec ) dann schaltet er so…. als würde er zwischen den 1. und 2 Gang hängen , die Drehzahl ( von 2000 rtm auf 1800 rtm ) als das ATG merkt das da was nicht stimmt schaltet er runter ( rtm bei 1000 ) es fängt an zu Brummen. Das dieser Zustand nicht normal ist merkt das ATG schnell und schaltet mit ruckeln wieder hoch ( 2200 rtm ) und dieser Zustand geht so 2 km bis er etwas warm wird… wenn er warm ist gibt es kein ruckeln aber die schaltvorgänge lassen trotz Bezriebstemperatur auf sich warten. Das ATG braucht lange um zu schalten daher habe ich so 12 – 15 Liter Verbrauch beim Diesel. Falls jemand etwas ähnliches hat und mir einen Tipp geben kann wehre ich sehr dankbar… auch gerne telefonisch. 015786256029. Danke an den Autor super Sache…

    Antworten
  6. Hallo,
    Mein s203 am hang gibt es ein leichtes rucken und ab und zu beim einschalten geht er in den notlauf dann fahre ich 20 meter schalte ihn aus und wieder ein schonn ist der notlauf nicht da schaltet wieder butterweich kann es da auch am magnetventill hängen

    Antworten
    • Mein Gefühl sagt mir, dass es vermutlich nicht an der WÜK liegen wird, sondern eher am Getriebe selbst.
      Ich würde mal in Richtung Drehzahlsensoren schauen. Am Besten die Werte mal auslesen.

      Viel Erfolg.

      Antworten
  7. Hallo
    Mein w204 c180 kompressor schaltet nicht hoch ,bleibt sogar Manchmal I’m 1 gang bergauf ,
    Drehzahlschwankungen ,

    50.000 km und Baujahr 2011

    Stardiagnose ist ohne fehler

    Verbrauch ist hoch
    Ueber jede Hilfe dankbar

    Antworten
  8. Hallo Patrick finde deine Seite an erster Stelle echt Toll.
    Kommen wir zu meinem Problem.

    Ich fahre einen CLK 320 w208 mit dem gleichen getriebe halt.

    Ich habe ein Sympthom und der wäre folgender:

    Das Auto schaltet eig ganz normal jedoch fiel mir seit einiger Zeit auf dass er zwischen dem 3. Und 4. Gang hart schaltet aber nur wenn man langsam fährt z. B Ich bin im 3. Gang fahre (gleite) gemütlich bei 2000 Umin und er möchte in den 4. Gang schalten dann wartet der manchmal ne 1-2 Sekunden und schaltet dann in den 4. Und das aber halt sehr bemerkbar Schon ruckartig. Jedoch wenn man z. B schneller fähr kein kick down jedoch halt etwas mehr auf dem Gas ist schaltet er ganz normal von 1-5. Was würdest du sagen dazu??

    Antworten
    • Hallo,

      Das ist leider ganz schwer zu beurteilen. Man müsste mal die Life-Daten auswerten und schauen, was in diesem Moment passiert. Dann könnte man eine Aussage darüber treffen, ob die WÜK dafür verantwortlich ist, oder die Schaltung an sich.
      Es gibt natürlich viele Ursachen, wie altes Öl, verschlissener Schaltschieber, verschlissene Freiläufer/Lamellenkupplungen oder defektes Magnetventil usw.

      Antworten
  9. Hey Patrick, ich bin wirklich begeistert von diesen super Beiträgen auf der Seite. Die Beiträge haben wir auch schon oft weitergeholfen und daher auch viel Geld gespart. Vielen Dank erstmal dafür 🙂

    Ich habe bei meinem 200 Kompressor Baujahr 10/2005 das Problem, dass er beim Anhalten so weit mit der Drehzahl runter geht, dass er manchmal schon droht auszugehen. Nun wurde das Magnetventil getauscht, was auf jedenfalls Fall dem Getriebe spürbar gut getan hat. Leider ist das Problem damit nicht ganz verschwunden aber meiner Auffassung nach definitiv seltener geworden. Leider hat derjenige das Ventil nicht angelernt was ich versuche heute Abend nachzuholen mit deiner Anleitung. Zusätzlich ist spürbar, dass das Problem unterschiedlich stark/häufig Auftritt ob man im Modus S oder C fährt. Meiner Kentniss nach soll die Ansteuerung der WÜK unterschiedlich sein, wenn man in C fährt.

    Kann es an der fehlenden Anlernung liegen ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel

    Antworten
    • Hallo Marcel,

      Vielen Dank für das positive Feedback erstmal.
      Ich befürchte, dass eine Adapation das Problem nicht lösen wird. Wenn ich eins gelernt habe, dann dass eine Adaption keine schwerwiegenden Probleme löst, sondern nur leichte “schönheitsfehler” behebt.
      Als ich damals mein WÜK-Problem bei einer Niederlassung angesprochen hatte, erhielt ich als erste Frage “Stirbt der Motor schon ab, wenn man bremst oder ist es noch nicht so schlimm”. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert die WÜK in den Mercedesgetrieben genau andersherum. Sie muss nämlich aktiv geöffnet werden (Aber bei dieser Aussage bin ich mir nicht so sicher).
      Allerdings befürchte ich, dass entweder dein Schaltschieber eine Macke hat oder der Wandler in dem sich die WÜK befindet. Vielleicht lässt sich das Problem durch eine Spülung beseitigen.

      Ich wünsche dir viel Erfolg.

      Antworten
  10. Hallo Patrick,

    viele Dank für den Artikel zum Tausch des Ventils der Wandlerüberbrückungskupplung!
    Mein S211 hatte genau das Fehlerbild: Bei Temperaturen <10°C starkes Ruckeln abseits von Gangwechseln um 2000 1/min. Tausch des Ventils brachte die Abhilfe.
    Danke und Gruß
    Arne

    Antworten
  11. Hallo erstmal großes Dankeschön für die Details.
    Zu meinem Problem ,im kalten Zustand gibt es keinen Ruck von P auf R oder D
    sobald aber mein Wagen auf Betriebstemperatur ist Ruckt es von P auf R oder D .
    und es sind leichte Vibrationen im Innenraum spürbar im Leerlauf auf D oder R ,sind minimale leerlaufschwankungen an der Nadel sichtbar( Motorlager Getriebe Lager wurden bereits gewechselt.
    Getriebe oil Spülung Wurde auch gemacht ,Keinerlei Fehler im Getriebe oder Motor SteurerGerät
    bis auf Multifunktion (SAM – Front (Signalerfassung und Steuergerät – vorne) –
    SAMV203 – MT/AT)B1029 – AAC-Steuergerät sendet keine Daten. Tritt ein Fehlercode ohne Meldung und
    ohne Auftreten einer Störung auf, Fehlerspeicher löschen und eine
    Funktionsprüfung durchführen.
    – Permanent
    Wo Könnte der Fehler sein?
    Clk W209 55 AMG WDB2093761F035915

    Antworten
    • Hallo,

      Bitte könntest du dieses “Rucken” näher beschreiben, denn ein Rucken von P auf R, oder von P auf D oder von N auf R/D ist völlig normal und physikalisch gar nicht zu umgehen.
      Leerlaufschwankungen sind wohl bei den Baureihen M113 und M112 völlig normal, ich habe mittlerweile einige M113 und M112 erlebt und so ziemlich jeder hatte ein leichtes Zucken im Leerlauf.
      Ich habe versucht bei meinem M112 dieses Zucken zu beseitigen, in dem ich nahezu alles erneuert habe, was damit zu tun haben könnte, gebessert hat es sich nicht, weshalb ich mich damit abgefunden hatte.

      Grüße,
      Patrick

      Antworten
      • Vielen dank für die antwort Patrick

        Also dies Rucken ist nur ganz minmal sobald ich den wagen starte wenn er Kalt ist, sobald er aber seine betriebstemaparautur von 60, 80 Grad hat und ich dann von D auf R Schalte oder von P auf D ist diesen Rucken stärker .auch wenn ich eine Sekunde Auf N verbleibe und dann auf R oder D Schalte ist dieses Rucken wahrnehmbar und stärker als im kalten Zustand.
        Dieses Zucken im Leerlauf oder im stand auf D und R zb an der Ampel und die leichten Vibrationen Wunden mich schon ein wenig,,
        Sie sind auch nicht immer spürbar, Manchmal kommt es mir auch so vor als ob das Kombiinstrument leicht Hell und dunkler wird wenn es zuckt und ich die Vibration merke.
        Zylinder Laufruhe Test Keine Auffälligkeit.
        Zündkerzen (Bosch) Alle Zündkabel (Bosch) Batterie (Bosch) LMM (Bosch) O Ringe Der EinspritztDüsen,Ansaugbrücke untere Metall Dichtung ,Ansaugbrücke Geöffnet Klappen Geprüft Keine Losen Schrauben (Abgedichtet mit LOCTITE 5970) Wurden bereits erneuert,ich lese viel von das der Motor mit NGK Zündkerzen Ruhiger Laufen Soll?
        Für jeglichen Tip Deiner Seite Wäre ich sehr Dankbar

        Mit freundlichen grüßen

        Patrick Schmidt

        Antworten
        • Also das Rucken beim Schalten von P auf D empfinde ich persönlich als vollkommen normal, wenn es einmalig auftritt. Das ist physikalisch bei einem Wandlergetriebe auch ganz normal, da ja schließlich die Räder blockieren (Bremse getreten) und der Wagen in P sich im Leerlauf befindet (Kein Kraftschluss von der Kurbelwelle bis zu den Rädern). Wenn man nun in D oder in R schaltet, wird der Kraftschluss geschlossen und dadurch gibt es einen kleinen Ruck. Das ist aber wie gesagt vollkommen normal und lässt sich bei einem Wandlergetriebe mit dem berühmten “Kriechen” nicht verhindern. Der Wagen rollt ja auch ganz leicht, wenn du von der Bremse gehst.

          Zu deinem Zucken:
          Ich kenne das Symptom von meinem C32 AMG, wenn der Motor warm war, hat er an jeder Ampel ein wenig gezuckt. Die Laufruhenerkennung hat nichts auffälliges gezeigt. Ich habe es gehasst damals an einer Ampel zu stehen, weil dieses Zucken einen wahnsinnig gemacht hat. (Hatter vorher einen M271 4-Zylinder und der lief deutlich ruhiger als der M112 6-Zylinder).

          Ich hab damals erneuert:
          – Alle Dichtungen im Ansaugbereich
          – Alle 4 Lambdasonden neu
          – Neue Zündkerzen (Iridium)
          – Neue Zündkabel
          – Teilweise neue Zündspulen
          – O-Ringe der Einspritzdüsen

          Es hat sich nichts getan. Ich habe monatelang nach diesem Zucken gesucht, habe in meinem Bekanntenkreis mir alle M113/M112 angeguckt, jeder hatte das Zucken, nur den Besitzern ist es gar nicht aufgefallen.

          Ich weiß nicht, ob es Einbildung war, aber ich hatte damals das Gefühl, dass es mit einer frisch geladenen Batterie wesentlich seltener auftritt, vielleicht hat es was mit dem Spannungsregler der Lima, oder der Lima selbst zu tun.

          Ich kann dir leider nicht mehr als Vermutungen zu diesem Thema geben, da ich es bei meinem niemals vollständig wegbekommen habe. Was man auch nicht vergessen darf, die Entwicklung dieser Motoren war irgendwas mit 199x, weshalb man sie vielleicht nur bedingt mit heutigen Motoren in Sachen Laufruhe vergleichen darf. Der OM642 läuft beispielsweise sehr ruhig für einen Diesel. Wurde auch wesentlich später entwickelt als die M11x-Reihe.

          Antworten
  12. Hallo Patrick,
    erstmal vielen Dank für die sehr Informative Seite. Nicht viele geben soviel preis wie du!

    Nun zu meiner Frage:

    Du schreibst,
    „Nach dem Wechsel des Magnetventils ist es normalerweise erforderlich die Adaptionswerte im Steuergerät zurück zu setzen. Anschließend muss die Wandlerüberbrückungskupplung neu adaptiert werden. Die Adaption der WÜK kann ohne eine Stardiagnose erfolgen. Um die Adaption durchzuführen, muss der Motor und das Getriebe kalt sein. „

    Benötige ich dazu die SD, um die Adaptionswerte zurückzustellen? Oder passiert dies automatisch? Denn das anlernen funktioniert ja auch ohne, wie du schreibst…..

    lieben Dank im voraus Tom

    Antworten
    • So wie ich das deute, benötigt man keine StarDiagnose. Die Adaptionswerte werden ja ständig angepasst.
      Wenn man jedoch den spürbaren Effekt direkt bei der Probefahrt haben will, dann muss man diese Werte eben zurück setzen. Damit wird das Steuergerät angewiesen direkt eine Adaption durchzuführen.

      Antworten
  13. Moin,
    besten Dank für die Anleitung, ich bin mir nur nicht sicher, ob das mein Problem trifft:
    SLK32 aus 2001 mit 150tkm – Getriebe wurde kürzlich gespült.
    “Unplausibler” Bremslichtschalter wurde auch getauscht.

    Es tritt manchmal ein heftiges Rucken beim runterschalten von 3-2 auf.
    Nie, wenn ich manuell runterschalte, nur wenn man z.B. an eine Kreuzung heranrollt, eine Lücke sieht und bei ca. 10-20kmh dann etwas “drauftritt”. Dann kann es passieren, dass erst der Motor etwas hochdreht (als wenn er im Leerlauf wäre) und er dann erst den 2. reinballert. Räder drehen dan natürlich ein wenig…

    Das ist leider nicht gut reproduzierbar. Was kann das sein?
    Der Getriebe-Spüler meinte, es sei nicht die WÜK. Ob er das fachmännisch geprüft hat kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Martin

    Antworten
    • Puh, das ist ganz schwer zu sagen aus der Ferne.

      An deiner Stelle würde ich eine Probefahrt machen und die Life-Werte des Getriebes auslesen.
      Dann kann man während des “Ruckens” bereits sehen, ob sich um einen Schaltvorgang handelt, oder die WÜK von offen zu schlupfend/geschlossen wechselt.
      Hat man das rausgefunden, dann kann man weiter suchen.

      Viel Erfolg.

      Antworten
  14. Hallo Patrick.
    Vielen Dank für den super Beitrag und deine Hilfe an die Leidgeplagten. Ich bin mit meinem W211 auch einer von denen wo das Getriebe brummt und die Schaltung bei kalten Temperaturen etwas härter und teilweise aber auch gleitend, bzw. erhöhte Drehzahl im Gang hat. Mitunter ein Gefühl als wenn er ohne Gangwechsel schalten will. Spülung wurde gemacht, keine Besserung. Nun will ich mal an die Wük. Meine Frage, wie sind die Anzugswerte für die Einheit mit den Magnetventilen zum anschrauben?
    Gruß, Markus

    Antworten
  15. Wenn das Getriebe seltsam schaltet und der Getriebeölstand stimmt, kann es manchmal helfen, das “Gedächtnis” des Getriebes zu löschen:

    – Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
    – Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sekunden halten.
    – Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
    – Zum Schluß noch ca. 2 Minuten warten, danach den Schlüssel abziehen.

    Dazu gibt es viele Videos im Internet.

    Antworten
    • Hallo Willi,

      Die von dir genannte Methode funktioniert nicht.
      Das weiß ich, weil ich es selbst durchgeführt habe und die Adaptionsdaten vorher und nachher mittels StarDiagnose ausgelesen habe.

      Grüße

      Antworten
  16. Hallo zusammen:
    Ich habe folgendes Problem, das mein Fahrzeug in Notlauf geht. Agr Ventil gewechselt Differenzdrucksensor gewechselt, Getriebe öl-Spülung auch erfolgt vor kurzem, allerdings geht der Fehler seit Oktober 2019 nicht weg, zum Getriebe: wenn ich ihn bei 120,130 kmh habe und ihn dann loslasse das er von alleine runtergeht macht er ab und zu einen ruck aber deutlich, was er definitiv vor Oktober nicht gemacht hat, Autobeschreibung: w212,350cdi,bj.2011. 265ps. Vom Gefühl her ist es wie als würde er nicht wissen welchen gang er nehmen soll oder in welchem er ist um in den nächsten zu schalten, allerdings muss ich dazu sagen das er auch gut Rus ausschlägt. wir suchen bis heute so zu sagen nach ner Nadel im Heuhaufen, möchte ihn aber nicht abgeben oder verkaufen müssen ,lief bis Oktober tadellos. Wenn jemand das selbe Problem hat oder gehabt hat, bitte ich eventuell um Einkrenzung der häufigsten Fehler.

    Antworten
  17. HAllo
    Ich bin mit Freude auf diesen Beitrag gestoßen.
    Wir haben ein Jeep Grand Cherokee WK2 von 2013 3.0CRD 241 PS mit dem NAG1 /22.6 5 Gang getriebe.

    Der Fehler ist,wenn der Wagen Kalt ist und wir los fahren,scheint alles normal,bis zum Gang Wechsel,da dreht er sehr hoch und Schaltet dann Ruppig in den 2 und danach in den 3. mit wenig drehzahl und brummt ganz leicht weil untertoutig.
    Dann ab und ann springt er zwichen den gängen hin und her…
    Habe eine Getriebespühlung machen lassen bei einem ZF Partner in Köln,habe auf den Fehler hin gewiesen.
    Leider ist dieser Fehler immer noch,denke sogar etwas schlimmer.

    Nutzt es was,die Platine und dieses Druckventil zu Tauschen?
    Auf den Bildern hat er ja 6 stück und nur das ganz rechte soll getauscht werden?

    Lg und Danke für diese Anleitung

    Antworten
  18. Hallo, ich fahre einen X218 250d 4matic (sprich einen hübscheren S212 :-D) und aktuell bemerke ich, dass die Drehzahl beim Gangwechsel 1 auf 2 und 2 auf 3 während des Beschleunigens leicht ansteigt.
    Man merkt kein richtiges Aufheulen des Motors o.ä., einfach nur diesen minimalen Anstieg der Drehzahl bevor der nächste Gang eingelegt ist.
    Daher wollte ich fragen, ob dieses Verhalten beim CLS mit der o.g. Motorisierung und der 4matic eventuell normal ist, da die Gangwechsel so verschliffener ausgeführt werden?
    Habe es sowohl im E als auch im S und im Manuellen Modus probiert, das Verhalten zeigt sich aber bei allen drei Modi identisch.

    Es ist Last und Beschleunigungsabhängig, je nachdem wie stark oder schwach ich beschleunige etc.
    Habe es mal versucht aufzunehmen und finde dort kann man es m.E. etwas erkennen bzw. auch am Motorklang hören (auch wenn die Kamera nicht richtig fokussiert hat).
    Video habe ich auf YouTube hochgeladen und den Link hier angefügt.
    Vielleicht mag sich das einer von euch einmal anschauen/anhören und bescheid sagen, ob euch dort etwas auffällt.
    https://youtu.be/XnrS_FDQoZo

    Viele Grüße

    Antworten
  19. Hallo Patrick,

    erstmal super Seite, ich bin seit kurzem Besitzer eines E500 bj09/05.
    Als ich das Fahrezeug gekauft habe, ging das Getriebe einwandfrei nach einer Woche hatte ich ihn dann mal bei einem Freund auf der Bühne, dabei habe ich gesehen, das die Dichtung am Getriebeöldeckel undicht war, also entschied ich mich das Fahrzeug zu einem Getriebeölwechsel zu MB zu bringen.
    Gesagt,getan als ich das Fahrzeug wiedergeholt hatte sagte der Meister mir das Öl war recht schwarz und verbrannt.
    Komischerweise habe ich seitdem aber das Probelm das das Fahrzeug beim durchbeschleunigen mit ca. halbgas im 2bzw 3ten Gang hängen bleibt, vorher geht aber ein Ruck spürbar ins Getriebe, danach hängt es in einem der besagten Gänge fest.
    Starte ich das Fahrzeug neu, ist der Fehler vorerst weg, lässt sich aber reproduzieren.

    Das Fahrzeug fiel dann auch in den Notlauf ,sodass ich zu Mercedes gefahren bin und von den netten Menschen dort verlangt habe das Fahrzeug wieder gangbar zu machen, da es ja vor dem Wechsel problemlos lief.

    Angeblich hing nur der Drehzahlsensor fest, also wurde der Fehler gelöscht und nach einer ausgiebeigen Probefahrt des Meisters persönlich wurde mir gesagt ist wieder alles ok.

    Nichts wars, ich saß keine 5 min im Auto gab von der Ampel aus nur etwas mehr Gas kein kickdown , das Auto beschleunigte schaltetet in den 2 gang, es gab einen ruck ohne schalten und das wars wieder.

    Der Meister erklärte mir es kann sein das sich etwas altes Öl gelöst hat und jetzt den Sensor verschmiert hat, bzw ein Magnetventil hing…
    Die Frage ist was nun, hast du einen Rat für mich?

    ich wäre die sehr dankbar…

    Mfg Ooskar

    Antworten
    • Hallo Oskar,

      Entschuldigung für die späte Antwort.
      Wie ist denn der aktuelle Stand dieses Problems? Eigentlich müsste sich Mercedes bemühen, das Problem zu beheben, schließlich trat es ja exakt danach auf.

      Zum Phänomen:
      Exakt das selbe Problem hatte ich, als ein falscher Schaltschieber in meinen C32 AMG verbaut wurde. Der 2. und 3. Gang lies sich bei Vollgas nicht einlegen, der Motor ging in den Begrenzer und dann wurde mit einem Schlag heftig eingekuppelt, dass teilweise die Räder dann durchdrehten. Wahrscheinlich war die Ursache ein mangelnder Öldruck, um die Bremsen im Planetengetriebe zu betätigen. Das dürfte wahrscheinlich nicht deine Ursache des Problems sein. Dennoch würde ich sagen, dass irgendwas im Getriebe nicht genügend Öldruck bekommt. Vielleicht wegen Schmutz, der sich nun gelöst hat? Vielleicht ist aber auch zu wenig Öl im Getriebe?

      Ich hoffe, dass MB das Problem findet und wünsche dir viel Glück.

      Antworten
  20. Hallo Patrick ,

    gar kein Problem mit der verspäteten Antwort.
    Also tatsächlich war ich heute selber soweit das ich mit in den vergangenen Tagen eine neue Steuereinheit bestellt habe und nochmal einen kompletten Ölwechselsatz .
    Heute wollte ich dann anfangen die EHS auszubauen und nach deiner Anleitung aufzumachen und zu säubern.
    Es war früh um 8 Uhr ich fahr das Auto warm, fahre bei einem bekannten auf die Bühne, lasse das keine 800 km alte Öl ab, schraube den Ölsteckerstecker ab welcher übrigens doch etwas feucht war( hatte aber einen vorsorglich da) .
    Dann die Überraschung, nach abbau der Ölwanne , was ich fassungslos.
    MB hat tatsächlich vergessen einen Ölfilter einzubauen .
    Ich natürlich angerufen die haben das Auto mit dem Schlepper geholt , haben ihren Fehler auch offen gestanden .
    Folge das Fahrzeug steht jetzt da, sie wechseln nochmal komplett diesmal mit Filter und schauen ob es damit erledigt ist, ich habe natürlich darauf gepocht, aufgrund ihres Fehlers gegen evtl. Später auftretende Folgeschäden abgesichert zu sein. Sie sagten dafür finden wir eine Lösung .
    Der Meister hat sich hundertmal entschuldigt , natürlich habe ich auch gleich gesagt das ich für die nächste anstehende Sache natürlich einen großzügigen Preis erwarte .

    Ja , Fazit bis jetzt is das Auto noch dort und werde es sicher morgen abholen können, dann schauen wir mal.

    Antworten
    • Ach du Schreck.
      Dann wird das Problem mangelnder Öldruck gewesen sein und die Pumpe hat dann teilweise Luft gesaugt. Ich hoffe, es gibt keine Folgeschäden, aber die Wissen schon, was dann alles neu muss und vielleicht hast du dann Glück im Unglück und bekommst ein paar Teile ersetzt.
      Aber finde ich gut, dass MB seinen Fehler eingesteht, hätten ja auch sagen können “Nö, das waren wir nicht.”
      Halt uns auf dem Laufenden.

      Antworten
      • Ich hoffe das es vorerst mit dem Einbau des Ölfilter erledigt ist und alles wieder funktioniert und es keine Folgeschäden gibt, aber falls will ich mich eben absichern und eine schriftliche Zusage von der MB Werkstatt haben das im Falle des Falles sie aufgrund der fehlerhaften Wartung die Kosten für die Reparatur tragen, da es ja nicht mein Verschulden ist, wenn ein Monteur dort seine Arbeit nicht richtig ausführt.
        Das Fahrzeug fuhr ja lustigerweise ohne Probleme wenn man es ruhig hat angehen lassen, also hoffe ich das es keine Schäden gab.
        Ich war auch positiv überrascht, das sie ihren Fehler eingestanden haben und hoffe nun natürlich das alles weitere was folgen könnte auf Kulanz ihrerseits erfolgt.

        Wenn ich das Fahrzeug wieder habe berichte ich natürlich.
        Bin froh wenn da endlich Ruhe ist 14 Tage Urlaub und 6 davon nur wegen dem Auto unterwegs gewesen , nervt einfach nur .

        Antworten
        • Wahrscheinlich hat die Pumpe einfach Luft gesaugt beim Beschleunigen, weil das Öl sich dann im hinteren Ende der Wanne ansammelt und die Öffnung der Ansaugung sehr weit vorne ist.
          Und der Filter dient ja gleichzeitig auch als “Rüssel”.

          So kann man natürlich auch seinen Urlaub verbringen :-/
          Wann wird das Problem behoben?

          Antworten
          • Hallo, das Problem wurde heute behoben und das Auto fährt wieder wie vor dem Wechsel.
            Auf evtl. Folgend Zusammenhängende Schäden am Getriebe habe ich die Zusicherung das es von denen übernommen wird , und für meine kleine Undichtheit am Differential hinten wird mir bei der Rechnung sehr entgegengekommen so Aussage des Meisters.
            Nochmals entschuldigt und alle waren vorerst froh .

            Problem vorerst behoben.

  21. Hallo Patrick.
    Vielen Dank für den super Beitrag und deine Hilfe an die Leidgeplagten. Ich habe w209 CLK 200k Getriebe 722,6 / 5 Gänge.
    das Getriebe vibriert zwischen 3-4 und schaltet nicht sauber nur ab ca.40grad.
    ich habe schon das Gtriebeöl neu gewechselt und Getriebespuhlung Getriebeöl: 236,14 original Mercedes.
    meinst du das hilft mir wenn ich das Magnetventi und die O ringe von andre Ventile tausche ?
    die Steuereinheit Elektriksatz Platine wird auch mit erneuert.
    soll ich noch irgendwas anders kontrolieren bzw erneuern?
    ich freue mich auf dein Antwort.

    Antworten
  22. Hallo, erstmal danke für die sehr informative Seite !
    Ich habe auch ein kleines Problem 🙂 Mein ML 55 W163 bei Temperaturen unter 10 Grad ruckt bei D und R einlegen und fährt dann nur noch im Notlauf ( im 2 Gang)
    Wenn ich dann anhalte und 3min. auf der Bremse bleibe( Temperatur erhöhe) und neu starte ( mit Schlüssel abziehen ) ist alles wieder in Butter ( fährt wie immer ).
    Steht mein Auto dann wieder über eine Stunde geht das wieder los.
    Ölwechsel , Filter sind noch gut.
    Viele Grüße , Hagen

    Antworten
  23. Hallo Patrick, vielen Dank für deine wertvolle kompetente Informationen und Tips, die mich fasziniert und bewegt haben über mein Schatten doch noch zu springen und mein Problem öffentlich zu äußern, in der Hoffnung auf diesem Wege eine Abhilfe zu bekommen.
    Zu meinem Problem. Ich fahre ein W 203 mit 150 ps 220cdi 5 Gang Automatikgetriebe. Das Auto beschleunigt im kalten Zustand ohne Probleme, doch sobald ich konstante Geschwindigkeit im Bereich unter 2000 U halte, fängt das Theater an. Die Drehzahl schwankt und springt zwischen 1500 U und 2000 U hin und her, das Auto fängt an zu schaukeln so, als ob man auf einem Tier reiten würde. Gibt man etwas mehr Gas, dann fängt es an zu beschleunigen, die Drehzahl geht normal höher und über 2200 U sind dann nur noch minimale Schwankungen und nur noch kaum wahrnehmbares Schaukeln vorhanden. Schaltet das Getriebe dann in den nächsthöheren Gang und die Drehzahl geht in bereich unter 1500 U dann kommt ein hörbares Brummen, das nach dem Beschleunigen weggeht. Auf der Autobahn sind die Schwankungen nur noch auf der Tachonadel bemerkbar, als ob jemand mit dem Gas spielen würde, doch am Fahrverhalten sind sie nicht spürbar. Im warmen Zustand ist es nicht so extrem, wie im kalten unter 80° C. Das Öl und Filter im Getriebe wurden gewechselt, defekter Wasserthermostat ebenfalls, Motoröl und Kraftstofffilter sowieso. Es liegen keine Fehlermeldungen vor, bis auf eine 1664-2, die lt. Werkstatt keine Auswirkung hätte, weil man nicht weiß, woher der Fehler kommt.
    Hast du evtl. eine Idee was bei mir kaputt sein könnte und was ich als nächstes tun soll? Könnte es an WÜK liegen, oder liegt der Fehler wo anders?

    Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße aus Gummersbach.

    Antworten
  24. Hallo Patrick,

    ich habe nach Deiner Anleitung die Platine und den Stecker gewechselt. Nun geht gar nichts mehr !?
    Ich vermute ich habe das “Stangerl” (in Fahrtrichtung links) in falscher Position eingebaut ?
    Kann das sein ? Leider hast Du in Deinem Wiki kein Bild darüber.
    Kannst Du mir da weiterhelfen ?
    Beste Grüße
    Robert

    Antworten
  25. Hallo!

    So ist es auch bei mir…. der Zufall hat mich hierhergeführt.
    Super Anleitung!!! Das wird mir hoffentlich helfen.
    Und weil mein s210 auch das 722.6 hat, betrifft es mich ebenfalls.
    Doch ist mein Problem nicht ein rucken sondern ein plötzliches durchdrehen des Motors.
    So als wenn das Getriebe plötzlich in den Leerlauf geht.
    Der Wählhebel reagierte auch nicht mit dem seitlichem tippen. Ich musste anhalten und neu starten. Dann lief wieder alles normal. Circa 1 km später das selbe Problem. Und dann noch 2x.
    Ich hab es gerade noch bis zur Arbeit geschafft. Am nächsten Tag habe ich den Öl Stand gemessen, er war etwas unter Minimum und habe etwas aufgefüllt. Ich bin dann circa 12 km gefahren, ohne Probleme. Dann trat das Problem erneut auf. Und wieder nach einen km.
    Der Zwischen-Stecker war vor einem Jahr erneuert worden und war trocken, jedoch war das Steuergerät in 19 Jahren mit Öl geflutet worden.
    Ich habe es gereinigt und getrocknet (einige Berichte im Netz gefunden, dass es sehr wahrscheinlich danach wieder funktioniert)
    Nach einer circa 20 km langen Probefahrt, die er ohne Probleme fuhr, trat das Problem erneut auf.
    Egal ob D oder P oder R, keine Reaktion. Zum glücjvor meiner Garage.
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass das Problem auftritt, wenn er warm, wird beziehungsweise warm geworden ist.
    Ein paar Tage später bin ich zum Boschdienst gefahren, circa 4 km entfernt. Alles okay. Keine Probleme. Beim auslesen sagte der Mechaniker, das der Drehzahlsensor 3 eine Macke hat.
    Das konnte ich live sehen. Jedes Mal wenn er keinen Wert anzeigte gab es auch keine Reaktion von Seiten des Getriebes. Wenn er einen Wert anzeigte (Drehzahl) packte das Getriebe so als wenn nichts wäre.

    Den Ausdruck vom auslesen habe ich zu einer Mercedes Getriebe Firma, mit der ich schon in Kontakt getreten bin, geschickt und sie sagte mir plump: Ihr Fahrzeug hat einen Getriebeschaden.

    Meine Frage: liegt es nicht viel eher an einem Fehler der Elektrik für die EHS (elektrohydraulischen Steuereinheit)
    Davon habe ich einiges in bekannten Foren gelesen….
    Also eine Verschmutzung oder Defekt des Sensors?

    Zudem habe ich den letzten drei Monaten manchmal ein leichtes nachrutschen gespürt.
    Ich Versuch das mal zu erklären: das Getriebe schaltet in den nächsten Gang, die Drehzahl wird verringert, und dann gibt es noch mal so einen kleinen Rutsch. Aber auch nur minimal. Man kann es aber nicht an der Drehzahl erkennen!
    Ich hoffe, das es nicht ein weiterer Defekt ist. Wandler oder so. Und das dies zum eigentlichen Problem gehört. Davon habe ich aber nichts im Netz gefunden.

    Ich hoffe, das meine Erklärungen Aussagekräftig sind und nicht allzusehr verwirrt zu haben.
    Vielleicht ist dir dieses Problem bekannt…..

    LG aus dem Münsterland,
    Andy

    Antworten
    • Hallo!
      Gibt es ein Update zu deinem Problem?
      Ich erlebe gerade etwas Ähnliches:
      Nach einigen 100 Metern dreht der Motor hoch, kein Antrieb mehr bei eingelegtem Gang D bzw. R.
      Etwa eine Woche davor Öl aus Getriebe und Wandler abgelassen und mit Frischem neu befüllt, Stecker gewechselt. Ging eine Zeit lang gut.
      Zuerst hat nach Anhalten an der Kreuzung und erneutem Anfahren der Motor hochgedreht und es hat kaum Schub gegeben, Fehler P2784 – Vergleich zw. Drehzahlsensor 2 u. 3 unplausibel (Y3/6n2 u Y3/6n3) war abgelegt.
      Angehalten, Motor neugestartet, Vortrieb war wieder für ~eine halbe Minute bzw. 5-6 Schaltungen D bis R vorhanden.
      Wenn der Wagen länger steht, fährt er gefühlte 500 Meter oder 2-3 Minuten weiter bis das Problem wieder auftaucht.
      Mittlerweile sind die Fehler P0731 u P0732 Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht abgelegt.
      Habe im Datenstrom beobachtet, dass beim Schalten von 1 auf 2 bei Zielgang 2 und bei Aktueller Gang 00123051/”734 oder ähnliches Wirrwarr stand, danach wieder kein Kraftschluss und ein Hochdrehen vom Motor ohne entsprechende Beschleunigung.
      Außerdem ist nach einem Neustart akustisch eine Zeit lang Ruhe, nach 5-6 Schaltvorgängen, also von D auf R und zurück, taucht auch ein leicht metallisches Knarzen auf, keine Ahnung ob es einen Zusammenhang geben könnte. Das (abgesaugte) Öl ist mittlerweile wieder dunkel geworden undkleinste metallische Partikel sind auch erkennbar…

      Beispiele aus dem Datenstrom im Stillstand:
      Aktueller Gang P
      Getriebe Antriebsdrehzahl 0 rpm
      Motordrehzahl 831 rpm
      Turbinendrehzahl 791 rpm
      Y3/6n2 589 rpm
      Y3/6n3 275 rpm
      Zielgang P

      Aktueller Gang N
      Getriebe Antriebsdrehzahl 0 rpm
      Motordrehzahl 821 rpm
      Turbinendrehzahl 785 rpm
      Y3/6n2 596 rpm
      Y3/6n3 306 rpm
      Zielgang 1

      Aktueller Gang N
      Getriebe Antriebsdrehzahl 0 rpm
      Motordrehzahl 831 rpm
      Turbinendrehzahl 794 rpm
      Y3/6n2 592 rpm
      Y3/6n3 378 rpm
      Zielgang R

      Any tips?

      Antworten
      • Hallo Tim!

        ….dann ist ja meine Nachricht doch noch online gewesen.
        Ich war zum auslesen beim Bosch Dienst.
        Er war sehr interessierte daran es herauszufinden. Das finde ich klasse! Beide Quellen, unter Armaturenbrett und im Motorraum zum auslesen angeschlossen (das war mit auch nicht bekannt) !!
        …zuerst war kein Fehler erkennbar, doch dann trat er auf. Immer wenn der Getriebe Drehzahlsensor (N)3 nicht meldete, gab es auch keinen Kraft Anschluss. Durch forschen im Netz blieb nur die Variante: Elektrohydraulische Steuer Einheit. Ich hab mir dann eine bestellt, Febi 32342 :112€

        Diese dann getauscht. (Die Arbeit ist wirklich spannend und für geübte absolut machbar- dank der guten Anleitung. Anzugsmomente sollten aber eingehalten werden!! Diese musste ich mir noch zusammensuchen….

        Und dann:
        Taddaaaaa.

        Alles top.
        Hab im Nachhinein eine Spülung (FP 250€) machen lassen um wirklich einmal alles relativ sauber zu haben.

        Ich hatte jedoch noch ab und an ein nachrutschen beim schalten.
        Da ich schon ein Steuergerät (identische Teilenummer) besorgt hatte, habe ich das mal getauscht und sieht da. Kein nachrutschen mehr. Wahrscheinlich hatte das originale durch die Flutung mit ÖL einen Knacks bekommen.

        Seitdem alles wunderbar, einige Tausend Km gefahren, sogar mit Wohnwagen.

        Ich hoffe dir geholfen zu haben.

        Grüße,
        Andy

        Antworten
  26. Guten Morgen,
    habe folgendes Problem:
    Vito Baujahr 2008, 2,2 Liter CDI Laufleistung 416000km. Getriebeölstand ok. und wurde mit Wandler und Elektronikplatine vor ca. 35000km gewechselt. Wenn der Wagen kalt ist habe ich ein Ruckeln vom ersten in den zweiten Gang aber nur im kaltem Zustand. Die weiteren Gänge ohne Beanstandung. Im Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2000 U/min ist ein Surren vom Getriebe her hörbar, was sich auch bei Betriebstemperatur nicht ändert und auch in den höheren Gängen wahrnehmbar ist. Die Geräusche sind auch bei Stand N und P vorhanden. Das Surren ist Drehzahlabhängig und beim auslesen wurde Fehler Ladedrucksteller angezeigt. Ich hatte erst den Turbolader in Verdacht und habe ihn überarbeiten lassen. Fehler Ladedrucksteller ist nicht mehr vorhanden, jedoch das Surren…
    Könnte das surren von den Magneten her kommen? Oder sollte man das Getriebe aufgrund der Laufleistung her instandsetzen lassen, da ich den Wagen weiterhin fahren möchte? Danke für Info und Grüße Gerd

    Antworten
    • Nachtrag:
      Es handelt sich um Langstreckenfahrzeug, ca. 33000km im Jahr.
      Als ich letztens ein Anhänger zog, war das Surren noch lauter wahrnehmbar.

      Danke vorab und Grüße Gerd

      Antworten
  27. Hallöchen,

    Ich habe ein Problem mit mein W211 220CDI BJ 2006 Mopf, mit 5 Gang Automatik, unzwar habe ich diverse Probleme wenn mein Auto kalt ist so ab 15 Grad und drunter. Sobald alles Betriebstemperatur hat läufts wie Butter.

    Also zum Problem alles im Kalten Zustand. Wenn ich mit meinem Dicken Losfahre dann gibt es bei ungefähr 1700 Umdrehungen im 1 Gang ein Rucken kommt ein harten Gangwechsel sehr ähnlich, ist aber keiner weil die Drehzahl wieder gleich auf denn wert von 1700 geht und dann weiter bei 2000 in 2 Schaltet. Es ist immer nach dem anfahren quasi. Ist er warm macht er dieses nicht.

    das zweite Problem wenn ehr kalt ist und Ich versuche bei 30 km/h oder 50km/h die Geschwindigkeit zu halten sägt er, im guten Bereich von 300 Umdrehungen hoch und runter, wenn er warm ist macht er dies nicht.

    das 3 Problem ist das er sehr brummt wenn man im kalten abtouren lässt. total untertourig.

    das 4 Problem und für mich das nervigste ist das er sporadisch und ohne genauen Situationsgrund beim Abbremsen kurz bevor man anhält so vllt noch 10 km/h drauf hat einfach absäuft/ausgeht.

    Hat jemand Rat ?

    Bissel zu Historie, KM 229000 , komplett Checkheft gepflegt, Fehlerspeicher kein Eintrag komplett sauber über SD ausgelesen. Getriebe ÖL sieht 1 A aus wie am ersten Tag noch schön Rötlich/durchsichtig letzter Getriebeölwechsel bei KM 114000 ungefähr

    Antworten
  28. Hallo Kai
    Eine sehr gute Webseite die Du da erstellt hast. “Respekt”
    Ich bin durch Motortalk auf deine Seite gestoßen.
    Ich selber kann leider nicht selber handanlegen, aber ich habe eine Werkstatt die eventuell diese arbeiten durchführt.
    Um mir aber sicherer zu sein, wo der Hund begraben liegt, möchte Ich Dir die Symptome schildern.
    Vielleicht kannst Du mir helfen 🙂

    Ich habe eine Spülung des Getriebes nach Tim Eckard ohne Reinigungsflüssigkeit vor etwa 1000 Km durchführen lassen.
    Das war im Sommer, alles war top noch etwas sanfteres (nicht bemerkbares schalten) Motor CDI 200 Bj. 2007 Getriebe 722.699.
    Irgendwann bemerkte ich das beim fahren die Drehzahl minimal bei verschiedenen Drehzahlen 1500- 2000 Touren schwankte (5-10).
    Dann wie es Winter wurde hatte ich bei 50 Kmh und etwas höher 4. Gang Drehzahlschwankung von 200-300 Touren über 2000 Touren kein schwanken manuell runtergeschaltet (3. Gang) manuell 4. Gang Schwankungen. wenn ich oberhalb von 2000 stärker beschleunigte rutscht die Kupplung Drehzahl erhöhte sich sofort auf 2500 Touren , es war ein rucken vernehmbar.
    Wenn ich 4-5 Km gefahren war. War alles wieder normal, kein schwanken der Drehzahl und kein Schlag beim Beschleunigen. Trotzdem bei Benutzung des Tempomat`s minimale Drehzahl Schwankungen 5 Touren.
    Habe mit Carly Livedaten WÜK ausgelesen Stand 2. Gang Open 2. zum 3. Gang open Right Slipping 1608 Touren.
    5.Gang Slipping 2424 Touren Konverter Schlupfgeschwindigkeit 1/min 40 keine Getriebeöltemperatur wird nie angezeigt ???
    Also selbst im 5 Gang keine geschlossenes Wük Ventil.

    Was sagst Du??? Platine defekt wegen fehlender Getriebeöltemp. Wük defekt oder Wandler

    Im Voraus besten dank für deine hoffentlich kommende Antwort

    Antworten
    • Hallo zusammen,

      Ich habe folgendes Problem bei meinem 722.9 7Gang getriebe:

      Sobald die Wandlerüberbrückung von offen auf schlupfend geht habe ich einen rechten Ruck im Getriebe. Meist bei 1300rpm und kurz vor dem schaltvorgang.

      Habe das Getriebe Stühlen lassen = keine Besserung.

      Jetzt habe ich gestern das EHS ausgebaut und ein neues WÜK ventil eingebaut, alles wieder zusammengebaut , neues Öl usw und habe es eingelernt.
      Resultat = immer noch das selbe Fehlerbild. Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen, was der Fehler sein könnte? Bin kurz davor den Ofen einfach zu verkaufen.

      Antworten
  29. Hallo,
    ich habe das Problem, dass bei meinem W220 S320 CDI 722.626 bei ca 1400/1500 Umdrehungen bei leichter Last das Fahrzeug extrem ruckelt. Ich muss dann vom Gas gehen oder das Pedal durhdrücken, damit er runterschaltet. Durch die höhere Drehzahl verschwindet auch das Ruckeln.

    Möchte die Tage mal per SD die WÜK deaktivieren. Wo genau stelle ich das in der SD ein?
    Könnte dies ein WÜK Problem sein oder wird es auf ein neues gebrauchtes Getriebe hinauslaufen?

    Noch keine Spülung oder Wechsel gemacht. Motor- und Getriebelager sind ebenfalls alt und müssen gewechselt werden. Dieses starke extreme Ruckeln kann doch aber nicht alleine vom Getriebelager kommen..?
    Viele Grüsse

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Notify me of followup comments via e-mail. You can also subscribe without commenting.